Hallo,
ich habe eine Formular, welches ich auf Eingaben prüfe. Bei Text- und Auswahlfeldern ist dies klar. Nun möchte ich überprüfen, ob zumindest 1 Box der 3 Checkboxen angeklickt wurde. Mein bisheriger Ansatz mit der If-Bedingung habe ich unten aufgeführt, jedoch möchte ich nicht die einzelnen Boxes auf Auswahl überprüfen, sondern es reicht zu prüfen ob überhaupt eine Box angeklickt ist, falls nicht kommt die Meldung bitte Auswahl treffen, falls mindestens eine Box engeklickt wurde, kommt keine Meldung. Hat hier jemand eine Idee.
<input type=checkbox name="Befeuerungsart[]" value="Oel">Oel</input>
<input type=checkbox name="Befeuerungsart[]" value="Gas">Gas</input>
<input type=checkbox name="Befeuerungsart[]" value="Elektro">Elektro</input>
for(i=0; i<Befeuerungsart.length; i++) {
if( document.objektdaten.Befeuerungsart[i].checked == false) {
alert("Sie haben keine Auswahl getroffen");
document.objektdaten.Befeuerungsart.focus();
return false
}
ich habe eine Formular, welches ich auf Eingaben prüfe. Bei Text- und Auswahlfeldern ist dies klar. Nun möchte ich überprüfen, ob zumindest 1 Box der 3 Checkboxen angeklickt wurde. Mein bisheriger Ansatz mit der If-Bedingung habe ich unten aufgeführt, jedoch möchte ich nicht die einzelnen Boxes auf Auswahl überprüfen, sondern es reicht zu prüfen ob überhaupt eine Box angeklickt ist, falls nicht kommt die Meldung bitte Auswahl treffen, falls mindestens eine Box engeklickt wurde, kommt keine Meldung. Hat hier jemand eine Idee.
<input type=checkbox name="Befeuerungsart[]" value="Oel">Oel</input>
<input type=checkbox name="Befeuerungsart[]" value="Gas">Gas</input>
<input type=checkbox name="Befeuerungsart[]" value="Elektro">Elektro</input>
for(i=0; i<Befeuerungsart.length; i++) {
if( document.objektdaten.Befeuerungsart[i].checked == false) {
alert("Sie haben keine Auswahl getroffen");
document.objektdaten.Befeuerungsart.focus();
return false
}
Kommentar