Eventüberwachung bei einer Texarea

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eventüberwachung bei einer Texarea

    Hi Leute,

    ich habe ein großes Problem. Ich schreibe gerade einen Zeichenzähler für eine Seite. Bevor ich ihn eingebunden habe, testete ich ihn als kleinen Spike in einer Testseite.

    Dabei soll eine Textarea überwacht werden. Sobald ein Zeichen getippt wird, soll sich der Wert in einem Texfeld um eins verringern.

    In meinem Spike funktionierte das ganze wunderbar. Jetzt habe ich die Funktion aber in die Seite implementiert und nichts geht mehr (Netscape...). Liegt es vielleicht daran, das die Seite geparst wird? Im Iex funzt alles wunderbar.

    Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere sichere Methode zum überwachen von Ereignissen in einer Textarea.

    Bitte helft mir!!!

    Im Voraus schon mal besten Dank.

    zohmi


  • #2
    Ich weiss jetzt nicht genau, wie Netscape auf onChange-Events reagiert, aber lass Dich doch von einem der vielen Kostenlosen SMS-Dienste, die die Zeichen mitzählen, "inspirieren"! Der JS-Code liegt schliesslich offen, und einer von denen wird auch eine Lösung haben, die auf allen Plattformen funktioniert.

    Kommentar


    • #3
      Code:
      HEAD><TITLE>SAMPLE</TITLE>
      <SCRIPT language=JavaScript>
      <!--
      function checkdigits () {
      	var anz = document.Form.message.value.length;
      	if (anz> 151 ) {
      		document.Form.message.value = document.Form.message.value.substring(0,151);
      		rest = 0;
      	} else {
      		rest = 151-anz;
      	}
      	document.Form.counter.value = rest;
      	if (navigator.appName =="Netscape") {
      		document.captureEvents(Event.KEYPRESS);document.Form.message.onkeypress = checkdigits;
      	}
      }
      // -->
      </SCRIPT>
      <BODY>
      <FORM name=Form action="X" method=post>
      <TEXTAREA onkeyup=checkdigits(); name=message rows=6 wrap=VIRTUAL cols=50></TEXTAREA>
      <br>
      <INPUT onfocus=this.blur(); maxLength=3 size=4 value=151 name=counter> # Used Digits
      <br>
      <INPUT tabIndex=5 type=submit height=16 value=" Senden " name=ok>
      </BODY>

      Kommentar


      • #4
        Hi nochmal,

        also hand, vielen Dank. Das mit der Eventüberwachung hat super geklappt. Leider musste ich die beim OnLoad schon initialisieren damit es hingehauen hat.

        Trotzdem geht es jetzt einwandfrei.

        Vielen, vielen Dank

        bis denn

        zohmi

        Kommentar

        Lädt...
        X