Hi Leute!
Ich bastle grad an 'nem formular, dass wie folgt aussieht:
radiobuttonA--------radiobuttonB
textboxA1------------textboxB1
textboxA2------------textboxB2
textboxA3------------textboxB3
=> wenn der user auf radiobuttonA klickt, dann soll er nur in die texboxen A1-A3 was eingeben können und die textboxen B1-B3 sollen deaktiviert sein.
=> wenn der user auf radiobuttonB klickt, dann soll das ganze natürlich umgekehrt sein.
Es funktioniert schon soweit, dass ich über JS weiß, welchen der beiden Radiobuttons der User gedrückt hat.
Ich hab allerdings noch keine Lösung dafür gefunden wie ich das mit den textboxen mache.
Script:
if(document.itc.itcradio[0].checked == true){
alert("Sie sind Neukunde!");} //statt dem alert sollte hier der Teil mit den textboxen kommen
else if(document.itc.itcradio[1].checked == true){
alert("Sie sind Fondkunde");}
else{
alert("Bitte eine Auswahl treffen");}
Weiters soll noch geprüft werden, ob die Eingabe numerisch ist und ob überhaupt was eingegeben wurde.
Das numerische funtzt schon, aber ob's leer ist geht noch nicht.
CODE:
var chkZ = 1;
for(i=0;i<document.itc.nk1.value.length;++i)
if(document.itc.nk1.value.charAt(i) < "0"
|| document.itc.nk1.value.charAt(i) > "9"
|| document.itc.nk1.value.charAt(i) > "") //diese Zeile funtzt so nicht! hab keine ahnung was da nicht paßt!
chkZ = -1;
if(chkZ == -1) {
alert("Nur numerische Werte erlaubt!");
document.itc.nk1.focus();
return false;
}
Zwecks Mindestbestellmenge (10Stk) soll zu guter Letzt noch geprüft werden, ob die Summe der Eingaben in die Textboxen <=9 ist. Wenn ja soll ebenfalls 'ne Meldung kommen "Mindestbestellmenge beachten!".
CODE:
if(document.itc.nk1.value <= 9){
alert("Die Mindestbestellmenge beträgt 10 Stk.!");
}
=> ich weiß nicht wie ich das machen soll, dass JS die Summe aller 3 Eingabefelder bildet und checkt ob die <=9 ist.
Hab't ihr 'nen Lösungsvorschlag??
<<<bin am verzweifeln>>>
[Editiert von Metallica am 02-02-2002 um 14:33]
Ich bastle grad an 'nem formular, dass wie folgt aussieht:
radiobuttonA--------radiobuttonB
textboxA1------------textboxB1
textboxA2------------textboxB2
textboxA3------------textboxB3
=> wenn der user auf radiobuttonA klickt, dann soll er nur in die texboxen A1-A3 was eingeben können und die textboxen B1-B3 sollen deaktiviert sein.
=> wenn der user auf radiobuttonB klickt, dann soll das ganze natürlich umgekehrt sein.
Es funktioniert schon soweit, dass ich über JS weiß, welchen der beiden Radiobuttons der User gedrückt hat.
Ich hab allerdings noch keine Lösung dafür gefunden wie ich das mit den textboxen mache.
Script:
if(document.itc.itcradio[0].checked == true){
alert("Sie sind Neukunde!");} //statt dem alert sollte hier der Teil mit den textboxen kommen
else if(document.itc.itcradio[1].checked == true){
alert("Sie sind Fondkunde");}
else{
alert("Bitte eine Auswahl treffen");}
Weiters soll noch geprüft werden, ob die Eingabe numerisch ist und ob überhaupt was eingegeben wurde.
Das numerische funtzt schon, aber ob's leer ist geht noch nicht.
CODE:
var chkZ = 1;
for(i=0;i<document.itc.nk1.value.length;++i)
if(document.itc.nk1.value.charAt(i) < "0"
|| document.itc.nk1.value.charAt(i) > "9"
|| document.itc.nk1.value.charAt(i) > "") //diese Zeile funtzt so nicht! hab keine ahnung was da nicht paßt!
chkZ = -1;
if(chkZ == -1) {
alert("Nur numerische Werte erlaubt!");
document.itc.nk1.focus();
return false;
}
Zwecks Mindestbestellmenge (10Stk) soll zu guter Letzt noch geprüft werden, ob die Summe der Eingaben in die Textboxen <=9 ist. Wenn ja soll ebenfalls 'ne Meldung kommen "Mindestbestellmenge beachten!".
CODE:
if(document.itc.nk1.value <= 9){
alert("Die Mindestbestellmenge beträgt 10 Stk.!");
}
=> ich weiß nicht wie ich das machen soll, dass JS die Summe aller 3 Eingabefelder bildet und checkt ob die <=9 ist.
Hab't ihr 'nen Lösungsvorschlag??
<<<bin am verzweifeln>>>
[Editiert von Metallica am 02-02-2002 um 14:33]
Kommentar