Formular+Javascript ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular+Javascript ?

    Moin Moin

    Also erstmal Respekt wie in diesem Forum anderen Leuten geholfen wird. Bis vor 2 Tagen hatte ich mit HTML+PHP nix, aber wirklich nix zu tun und habe mir alles über Eure Suchfunktion "beigebracht" .
    So nun zu meinem Problem(Quellcode folgt am Ende):
    Ich habe mir ein Formular erstellt, in dem man verschiedene Angaben auswählen kann(logisch). Wenn man nun alle Eingaben gemacht hat kann man auf Vorschau klicken, die Variablen werden an die vorschau.php weitergeleitet, der User sieht seine Angaben, wenn alles richtig ist kann er auf senden klicken und die Eingaben kommen bei mir per Mail an(an meiner Beschreibung merkt man ja bestimmt schon, daß ich nicht vom Fach bin, aber ich beschäftige mich wie schon gesagt erst seit 2 Tagen mit Html+PHP und alles läuft 100% glatt und die Mail kommt auch an )
    So nun mächte ich ein neues "Feature" in die Formular.php einbauen; es handelt sich um drop-down Felder, wo man sich etwas aussuchen kann und dann weiter zum nächsten Feld geht, bis alle ausgewählt sind. Kann man nun, wenn der User im Feld 1 Option 1 wählt ein neues kleines Fenster mit einem Bild "aufpoppen" lassen, in dem sich aber dann auch das Bild entsprechend ändert, wenn er im Feld 2 Option 3 und im Feld 3 Option 2 usw. wählt?

    So, nun mal ein kurzes Beispiel meines Quellcodes:

    <html>
    <head>
    </head>

    <body bgcolor="" text="" link="" vlink="">

    <form method="post" action="vorschau.php">
    <p align="center"><table border="0" width="620">
    <tr>
    <td width="162"><font size="2" face="Verdana"><b>Option 1</b></font></td>
    <td width="444"><select size="1" name="opt1" tabindex="1">
    <option></option>
    <option>01</option> -----> Bild 1 soll bei Auswahl von 01 in einem neuen kleinen Fenster "aufpoppen"
    <option>02</option> -----> Bild 2 soll bei Auswahl von 02 in einem neuen kleinen Fenster "aufpoppen"
    <option>03</option> -----> Bild 3 soll bei Auswahl von 03 in einem neuen kleinen Fenster "aufpoppen"
    <option>04</option> usw.
    <option>05</option>
    <option>06</option>
    <option>07</option>
    <option>08</option>
    <option>09</option>
    <option>10</option>
    </select></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="162"><font size="2" face="Verdana"><b>Option 2</b></font></td>
    <td width="444"><select size="1" name="opt2" tabindex="2">
    <option></option>
    <option>01</option> -----> Bild 1 soll bei Auswahl von 01 im Fenster von Option 1 "aufpoppen"
    <option>02</option> -----> Bild 2 soll bei Auswahl von 02 im Fenster von Option 1 "aufpoppen"
    <option>03</option> -----> Bild 3 soll bei Auswahl von 03 im Fenster von Option 1 "aufpoppen"
    <option>04</option> usw.
    <option>05</option>
    <option>06</option>
    <option>07</option>
    <option>08</option>
    <option>09</option>
    <option>10</option>
    </select></td>
    </tr>
    .
    .
    .
    .
    usw.

    Also ich habe bis jetzt alles durch Suchen in Euren Foren "erlernt", aber wenn man nicht weiß welchen Befehl man sucht, dann hilft einem auch keine Suchfunktion
    Ich entschuldige mich auch gleich mal für meinen Satzbau und die Beschreibung meines Problems, aber es ist eben alles Neuland für mich...
    Thx schon mal im voraus

    MfG

    PHpN00b


  • #2
    dir kann geholfen werden

    Code:
    <head>
    <script language="javascript">
     function check() {
      var bild = document.form1.opt1.value;
      window.open('bild','bild_fenster','width=200,height=200');
                      }
    </script>
    </head>
    
    // body und form
    
       <select name="opt1" onChange="check()">
          <option value="bild_1.jpg">bild_1.jpg</option>
          <option value="bild_2.jpg">bild_2.jpg</option>
          usw.
        </select>
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      also schon mal big thx für die Hilfe und sorry, daß ich im falschen Forum gepostet hatte
      Ich komme mit dem Tipp leider nicht so recht klar(ich weiß, jetzt hab ich die Lacher auf meiner Seite )
      Also ich versuch das jetzt mal so zu posten wie ich das verstehe(was ja nix heißen soll):

      <html>
      <head>
      <script language="javascript">
      function check() {
      var bild = document.form1.opt1.value;
      window.open('bild','bild_fenster','width=200,height=200');
      }
      </script>

      </head>

      <body bgcolor="" text="" link="" vlink="">

      <form method="post" action="vorschau.php">
      <p align="center"><table border="0" width="620">
      <tr>
      <td width="162"><font size="2" face="Verdana"><b>Option 1</b></font></td>
      <td width="444"><select size="1" name="opt1" tabindex="1">
      <option></option>
      <option>01</option>
      <option>02</option>
      <option>03</option>
      <option>04</option>
      <option>05</option>
      <option>06</option>
      <option>07</option>
      <option>08</option>
      <option>09</option>
      <option>10</option>
      </select></td>
      </tr>

      also das:

      <script language="javascript">
      function check() {
      var bild = document.form1.opt1.value;
      window.open('bild','bild_fenster','width=200,height=200');
      }
      </script>

      ist schon klar, aber wo soll jetzt das

      <select name="opt1" onChange="check()">
      <option value="bild_1.jpg">bild_1.jpg</option>
      <option value="bild_2.jpg">bild_2.jpg</option>
      usw.
      </select>

      hin?
      So klappt das bei mir nicht:

      <td width="162"><font size="2" face="Verdana"><b>Option 1</b></font></td>
      <td width="444"><select size="1" name="opt1" onChange="check()" tabindex="1">
      <option></option>
      <option value="1.jpg">01</option>
      <option value="2.jpg">02</option>
      <option value="3.jpg">03</option>
      </select></td>
      </tr>

      Dann dachte ich es liegt daran, daß es bild_1.jpg, bild_2.jpg, bild_3.jpg heißen muß, aber das klappt auch nicht. Der IE6 zeigt immer !Fehler auf Seite an( Zeile 5 Zeichen 3`document.form1.opt1` ist Null oder kein Objekt)


      [Editiert von PHpN00b am 01-03-2002 um 18:53]

      Kommentar


      • #4
        Erstmal danke fürs Lob
        und dass du die Suche benutzt
        und dass deine Frage VOR dem Quelltext kommt.
        (letzteres habe ich noch nie hier gesehen, dafür um so öfter vermisst).

        Das was schmalle dir da gepostet hat, ist wie du sicher erkannt hast weder PHP noch HTML sondern JavaScript.
        Das Problem dabei ist, dass dein Formular keinen Namen hat.

        Füge dem <form>-Tag noch das Attribut name="form1" hinzu, dann sollte es (im Internet Explorer) laufen.
        Wenn du zusätzlich noch Netscapes aller Generationen glücklich machen willst, läßt du das name-Attribut weg und benutzt document.forms[0] statt document.form1.

        Und noch ein Tipp: Opera macht Mucken, wenn er in JavaScript irgendwo einen Underscore (_) entdeckt - auch in Fensternamen wie beim window.open(). Lass die also besser weg, wenn du irgendein Element mit JavaScript erreichen willst.

        Mehr über JavaScript (sowie HTML´und CSS) gibt es übrigens im selfHTML von Stefan Münz.
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          nochmal vielen Dank für die Hilfe, ich glaube wir kommen dem Problem so langsam auf die Schliche...
          Also jetzt popt ein Fenster auf, aber was macht das depperte Ding(ich weiß, der der vor dem Monitor sitzt ist ...), es zeigt mir den Inhalt des Ordners "Bild" an und ich kann mir dann in diesem Popup die Bildericons ansehen.
          Ich poste nochmal den Quelltext:


          <html>
          <head>
          <script language="javascript">
          function check() {
          var bild = document.form1.opt1.value;
          window.open('bild','bild_fenster','width=400,height=400');
          }
          </script>
          </head>

          <body bgcolor="#2479F9" text="#000000" link="#0000FF" vlink="#800080">

          <form name="form1" method="post" action="vorschau.php">
          <p align="center"><table border="0" width="620">
          <tr>
          <td width="162"><font size="2" face="Verdana"><b>Option 1</b></font></td>
          <td width="444"><select size="1" name="opt1" onChange="check()" tabindex="1">
          <option></option>
          <option value="1.bmp">01</option>
          <option value="2.bmp">02</option>
          .
          .
          .
          .
          usw.

          Was hab ich hier wieder nicht kapiert, ich möchte doch nur, daß in dem Popup Bild1 gezeigt wird und wenn man Option2 wählt Bild2 aufpoppt.
          Noch etwas: Mir ist aufgefallen, daß wenn man Option 1 anwählt und das Fenster aufpopt und man dann Option 2 wählt, daß "Bildfenster" nicht neu aufpopt, sondern weiter in der Tryleiste verweilt und sich das Bild dann nur in diesem minimierten Fenster ändert(wenn der da mal ein Bild anzeigen würde ).
          Der Verweis auf selfHTML ist gut, die Seite kannte ich schon, so hab ich mir ja den ganzen Formmailer Kram beigebracht(+ Euer Forum), aber so langsam verliere ich da den Überblick, ich weiß nicht mehr was ich überhaupt suchen muß...

          MfG

          PHpN00b(der Name ist hier wohl Programm)

          Kommentar

          Lädt...
          X