Guten Abend
ich bin derzeit dabei, mir JavaScript von Grund auf anzeignen, und stoße dabei auf folgendes Problem:
Ein Formular soll nur abgeschickt werden, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden.
Zur Überprüfung hab ich folgende Funktion geschrieben, der ich die Formular-Namen und
die Namen der auszufüllenden (übrigens Text-) Ferlder übergebe:
Die Funktion wird aufgerufen mit:
Die Alert-Problem-Ausgabe klappt soweit auch, aber er schickt das Problem trotz return false ab,
was ich nicht verstehe.
Oder ist dieses "trotz" ein denkfehler und ich muss es ganz anders machen?
Danke schon mal im Voraus.
ich bin derzeit dabei, mir JavaScript von Grund auf anzeignen, und stoße dabei auf folgendes Problem:
Ein Formular soll nur abgeschickt werden, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden.
Zur Überprüfung hab ich folgende Funktion geschrieben, der ich die Formular-Namen und
die Namen der auszufüllenden (übrigens Text-) Ferlder übergebe:
Code:
<script language="JavaScript"> <!-- function pruef (form) { var problem = ""; var formular = "window.document." + form + "."; var checking; for (var i=1; i<pruef.arguments.length; i++) { checking = formular + pruef.arguments[i]; if (eval(checking + ".value")=="") problem += eval(checking + ".name") + " "; } if (problem!="") { window.alert ("Bitte füllen Sie folgende Felder aus:\n" + problem); return false; } return true; } //--> </script>
Code:
<form name="formular" ... method="post" onSubmit="pruef('formular', 'Name');">
was ich nicht verstehe.
Oder ist dieses "trotz" ein denkfehler und ich muss es ganz anders machen?
Danke schon mal im Voraus.
Kommentar