problem mit onclick

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"....neu laden musst."

Genau. Und um das zu umgehen, hab ich es eben so gelöst - wobei du wissen musst, dass das mein erster "richtiger" Kontakt mit JS ist. Von daher bitte ich darum, mir Fehler im Code zu verzeihen, das wird schon noch, wenn meine Bücher erstmal eintreffen

XML - hatte ich noch nie was mit zu tun (denk ich wenigstens)

Na ja, was das beschei**** betrifft : Ich schreibe alle scripte rein zu Übungszwecken, um mich eben mit der Materie vertraut zu machen.

Will das Ganze irgendwann mal beruflich machen

Kommentar

dann lass es wie es ist...

bzw mache dich mal mit dem dynamischen nachladen in inhalten basierend auf JS vertraut.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

Ok, werd ich mal machen. Aber vorerst bremst mich was anderes aus. Wäre super, wenn du mir sagen könntest, wie ich folgende Kleinigkeit realisiere :

PHP-Code:
        else
              {
              ------ 
        3 Sekunden warten -----

document.images[nr1].src 'nix.jpg';

document.images[nr].src 'nix.jpg';

pic1 false;

nr1 false;
              } 
        Ich möchte also, dass innerhalb der functin eine Pause von z.B. 3 Sekunden eingelegt wird, bevor die Bilder geändert werden. Aber egal wie ich auch google, ich finde nur settimeout etc, mit denen eine weitere function aufgerufen wird. Was an sich ja auch kein Problem wäre - wenn ich wüsste, wie ich Variablen aus einer function an eine andere weitergebe (ich sag ja, ich muss noch viel lernen ).

Kommentar

Mensch, das kann doch nicht so schwer sein....

so funktioniert es :

PHP-Code:
          else
                {

pic1 false;

nr1 false;
                } 
          aber so nicht :

PHP-Code:

else
                {

setTimeout("zurueck(nr1, nr, pic1)"1000);
                }
              }
            }
          function 
          zurueck(nr1nrpic1)
            {

pic1 false;

nr1 false;
            } 
          Es kommt dann die Fehlermeldung " 'nr' ist undefiniert. "

Schön, aber wieso geht es dann in der ersten Version ??? Da hat er seine nr doch auch. Und wenn ich das alles richtig sehe, werden die Variablen ganz simpel übergeben - siehe hier .

Also : Was verdammt mache ich falsch ???

Kommentar

was spricht dagegen?
            Code:
            setTimeout("zurueck('"+nr1+"', '"+nr+"', '"+pic1+"')", 1000);
            setTimeout() erwartet quasi einen string als ersten parameter.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

Werd mir das morgen nach der Arbeit mal genauer ansehen. Hab gerade das settimeout so geändert, wie du es vorgeschlagen hast, aber dann werden alle Pärchen, egal ob die Bilder übereinstimmen oder nicht zurückgesetzt....

Trotzdem vielen Dank für deine Aufklärungsarbeit, jetzt weiss ich wenigtstens, wie ich was übergeben muss

Kommentar

Hmmm...gib's bei JS sowas wie

pause (3000);

? Also einen Befehl, der das Abarbeiten des scriptes für 3 Sekunden anhält ? Wäre perfekt.

Kommentar

setTimeout()

aber das kennst du ja schon

Kommentar

Hab die Sache etwas geändert.... sieht nun so aus :

PHP-Code:
                    <script language="JavaScript">
                    <!--
                    var 
                    pic1 false;
                    var 
                    nr1 false;
                    function 
                    vergleich(bildnr)
                      {
                      var 
                    pic bild;
                      var 
                    nr nr;

if (
                    pic1 == false)
                        {

pic1 pic;

nr1 nr;
                        }
                      else
                        {
                        if (
                    pic == pic1)
                          {

pic1 false;

nr1 false;
                          }
                        else
                          {

window.setTimeout("document.images["+nr1+"].src = 'nix.jpg';document.images["+nr+"].src = 'nix.jpg';"1000);

pic1 false;

nr1 false;
                          }
                        }
                      }
                    //-->
                    </script
                    Jetzt funktionirt alles bis auf eine winzige Kleinigkeit, die ich eigentlich mit einem array lösen wollte.

Geplant war, dass ich global ein leeres array erstelle, dieses dann per array.push('nr', nr1');
                    fülle und später abfrage, ob in diesem array der Wert nr vorhanden ist. Aber genau dort scheitere ich WIE frage ich das array ab ? So wie bei PHP mit in_array geht es ja nicht, aber wie sonst ??

Hab per google alles mögliche gefunden wie z.B. Werte löschen oder ersetzen, aber .... (Vllt. bin ich auch einfach zu gestresst im Moment, um die Lösung zu sehen / finden, daher bitte einfach kurz posten wie es geht).

Danke

P.S. : Mit dem array will ich verhindern, dass 2 Feldern, deren Bilder übereinstimmen erneut angeklickt werden können bzw. es soll bei erneutem anklicken einfach nichts mehr passieren. D.h. wenn ein Feld angeklickt wird, desen Bild mit dem zuvor angeklickten Bild nicht übereinstimmt soll die function weiter ausegführt werden, ansonsten soll halt nicht passieren.
                    Zuletzt geändert von Tommy75; 08.11.2005, 22:04.

Kommentar

sowas kenne ich für JS auch nicht. aber evtl kannst du es mit einem würgarround nachbauen. eine fkt erstellen, welche das array wert für wert einfach durchgeht und prüft.....

Kommentar

Lädt...
                      X