Ich hab mir in JavaScript ne kleine Funktion geschrieben, die mir nach Eingabe in ein Textfeld des Gesamtbetrag berechnet. Sinn des Ganzen: Wenn im Textfeld eine Zahl bis 500,00 € steht, soll die Bearbeitungsgebühr 30,00 € betragen, steht dort ein Betrag über 500,00 € soll die Bearbeitungsgebühr 50,00 € betragen. das Ganze funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings werden die Zahlen zwischen 1000,00 und 4999,99 € wohl als Zahl unter 500,00 € gewertet, jedenfalls erhalten sie fälschlicherweise 30,00 € Bearbeitungsgebühr.
Kann mir jemand sagen, was an folgendem Code falsch ist?
Kann mir jemand sagen, was an folgendem Code falsch ist?
Code:
function berechnen() { with(window.document.ratenvereinbarung) { // Rechnungsbetrag einlesen rechnungsbetrag = re_betrag.value; var gebuehr499 = 30.00; var gebuehr501 = 50.00; // Bearbeitungsgebühr berechnen if(rechnungsbetrag >= "500"){ // bearbeitungsgebuehr = gebuehr501; bearbeitungsgebuehr = "50,00"; gesamtbetrag = eval(rechnungsbetrag + "+" + gebuehr501); } else if(rechnungsbetrag < "500"){ // bearbeitungsgebuehr = gebuehr499; bearbeitungsgebuehr = "30,00"; gesamtbetrag = eval(rechnungsbetrag + "+" + gebuehr499); } // Bearbeitungsgebühr ausgeben bearb_gebuehr.value = bearbeitungsgebuehr; // Rechnungsbetrag inkl. Bearbeitungsgebühr ausgeben gesamt_betrag.value = gesamtbetrag; } return true; }
Kommentar