Netscape, Javascript und Parameterübergabe an PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netscape, Javascript und Parameterübergabe an PHP

    Ich habe da ein Problem mit Javascript + PHP + Netscape, wobei das Problem ganz sicher nicht bei PHP liegt:

    Es geht um ein Formular, das sich dynamisch mittels Javascript verändert und Daten an ein PHP-Skript übergibt. Konkret geht es darum, dass es im Formular 2 Select-Auswahlen gibt. Wird in der ersten der gewählte Wert verändert (onChange), erscheint in der zweiten Select-Auswahl eine andere Auswahlserie. Bis hierher funktioniert alles bestens mit MSIE, FF und NN.

    Das name-attribut der ersten Serie ist z.B.: name1, das der zweiten ist name2. Beim MSIE und beim FF funktioniert die Parameterübergabe auch nach onChange problemlos, aber leider nicht bei Netscape. Getestet habe ich mit NN6, Betriebssystem Windows 98, auf meinem XP-Rechner ist Netscape nicht installiert.

    Bei NN kommt $name2 im PHP-Skript immer dann leer an, wenn nach onChange die zweite select-Auswahl verändert wurde. Wird in der ersten Auswahl der vorbelegte Wert übernommen, also die zweite Auswahl nicht mittels JS verändert, dann kommt $name2 auch bei NN im PHP-Skript richtig an, auch wenn ich im zweiten select-Feld die Auswahl ändere.

    Das Problem ist offenbar, dass der NN es nicht verarbeitet, wenn ein Formular dynamisch verändert wird. Die name-attribute und/oder auch die value-attribute in den veränderten input-tags werden dabei offenbar deaktiviert. Kann man etwas dagegen machen? Oder habe ich hier nur vergessen eine dieser Netscape-Besonderheiten zu berücksichtigen?

  • #2
    Also im Netscape wird das onChange Event erst dann ausgeführt, wenn das Objekt den Fokus verliert.
    Vielleicht kannst du mal deine Beispielseite online stellen, damit man auch mal in den Quellcode schauen kann.

    Kommentar


    • #3
      Danke reallife ...

      Das Skript läuft derzeit noch auf meinem lokalen Webserver, daher ist es noch nicht online zu sehen, aber das onChange Event ist nicht das Problem. Der Wechsel der Eintragungen in der zweiten Select-Auswahl findet ja auch bei Netscape völlig korrekt statt, das Problem ergibt sich erst nach Klicken auf den Submit-Button, da zeigt sich nämlich, dass der Wert der ausgewechselten Auswahl nicht als Variable weitergeleitet wird (und zwar nur bei Netscape, IE oder FF machen das problemlos). Die anderen Formulardaten kommen auch beim NN rüber, das Problem muss also darin liegen, dass es der Netscape nicht verkraftet, wenn der komplette select-Inhalt ausgewechselt wird. Die unter dem name-Attribut deklarierte Variable gibt dann keinen Wert weiter. Das gilt auch beim Auswechseln eines input-Tags, wie ich durch Testen festgestellt habe.

      Ich werde morgen einen komplett neuen Ansatz versuchen, aber unabhängig davon interessiert mich doch, wie das Problem zu lösen sein könnte.

      Kommentar

      Lädt...
      X