Formularfeld für Text

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von elf7013
    Wenn ich das aber richtig einschätze, müsste ich aber bei der IF Abfrage wissen, welcher Text oder Welchen Wert meine Select Box enthält. Diese Werte entnehme ich aber komplett der Datenbank.
    Und dann übermittelst du sie doch zum Client, wo sie dann verfügbar sind - oder etwa nicht?

    Andernfalls hast du uns immer noch nicht genau erklärt, was du eigentlich erreichen willst. Willst du vielleicht auf sowas wie google suggest o.ä. hinaus ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #17
      Es ist auch durchaus möglich, dass ich die Lösung noch nicht verstehe.
      Denn ich muss dem Client ja den Code vom Server senden...

      Aber ich versuche das Problem noch einmal zu beschreiben.

      Ich benutze ein Formular, in dem der Nutzer eine Anzahl bestimmter Editionen bestellen kann. Die Editionen sind aber abhängig vom Veröffentlichungstermin der einzelnen Editionen. Der Nutzer soll deshalb aus einer Drop down Bow den Termin auswählen, daraufhin soll eine Edition direkt in einem Inputfeld angezeigt werden. nun soll der Benutzer noch eine Anzahl festlegen und dann die Bestellung abschicken.

      Die Termine werden dabei aus der Datenbank ausgelesen. Auch der eigentliche Name der Edition ist in der Datenbank hinterlegt.

      Kommentar


      • #18
        Ich glaube endlich ist der Groschen gefallen, ich muss mir nur den JS Code serverseitig zusammenbasteln. Richtig?

        Kommentar


        • #19
          Da du dich ja besser mit PhP auskennst, als Javascript kann ich das nur bejaen.

          Aber du wirst aber mehrmals mit dem Server kommunizieren müssen.

          1. Seite an den Client mit den Terminen schicken.
          2. Der Client sucht sich aus dem Dropdown Menu den Termin aus und verschickt diese wieder zurück.
          3. Server baut eine Seite nach den Angaben des Clients zusammen und verschickt diese wieder zurück.
          4. Client kann nun darauf reagieren.

          Mit Javascript ginge das alles natürlich viel hübscher.
          Zuletzt geändert von Jesseblue; 07.06.2006, 13:32.

          Kommentar


          • #20
            Inwiefern ginge dies mit JS hübscher?

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von elf7013
              Der Nutzer soll deshalb aus einer Drop down Bow den Termin auswählen, daraufhin soll eine Edition direkt in einem Inputfeld angezeigt werden.
              Dein PHP-Script gibt doch schon ungefähr dies hier aus:
              Code:
              <select ... >
              foreach ($options as $opt)
                  <option value="$opt">$opt</option>
              </select>
              <input ...>
              Wo ist das Problem, da nun etwas Javascript mit auszugeben, das onChange der Selectbox den Wert des Inputs verändert? Machs doch einfach mal!

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von onemorenerd
                Dein PHP-Script gibt doch schon ungefähr dies hier aus:
                Code:
                <select ... >
                foreach ($options as $opt)
                    <option value="$opt">$opt</option>
                </select>
                <input ...>
                Wo ist das Problem, da nun etwas Javascript mit auszugeben, das onChange der Selectbox den Wert des Inputs verändert? Machs doch einfach mal!

                Das Problem liegt darin, dass in meinem Code
                Code:
                <option value='$tid'>$name</option>
                Der Valueparameter ungleich dem Textparameter ist. Werde dies aber mal ausprobieren.
                Das Problem könnte sein, dass ich kaum JS nutze.

                Kommentar


                • #23
                  Code:
                      <select ... >
                      foreach ($options as $opt => $name)
                          <option value="$opt">$name</option>
                      </select>
                      <input ...>

                  Kommentar


                  • #24
                    @jmc: Genau das hat er schon.
                    Ihm ist nur noch nicht (bzw. gerade eben erst) aufgefallen, dass er die selbe Zuordnung von $opt und $name auch als Javascript ausgeben kann.

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von elf7013
                      Die Editionen sind aber abhängig vom Veröffentlichungstermin der einzelnen Editionen. Der Nutzer soll deshalb aus einer Drop down Bow den Termin auswählen, daraufhin soll eine Edition direkt in einem Inputfeld angezeigt werden.
                      Warum schreibst du dann das Datum nicht einfach als Auswahltext in die Options, und die Edition ins Value?

                      Nach der Auswahl in der Selectbox liest du dann das value der gewählten Option aus, und schreibst es in dein Textfeld.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #26
                        weil ich in dem Value Wert gerne die ID des Datenbankeintrages gespeichert hätte.

                        Kommentar


                        • #27
                          Na gut, wenn du den noch zusätzlich brauchst, dann mach's so wie vorgeschlagen - JS-Array aufbauen, Werte da rein legen und von dort auch passenden zum Index der gewählten Option wieder auslesen.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #28
                            Gut. Prinzip verstanden.

                            Meine Struktur sieht wie folgt aus:

                            Mit Link wird eine PHP Datei geöffnet.

                            Diese called eine Funktion mit den Head Informationen (über alle Seiten gleich), eine Funktion mit dem Inhalt der Seite, und eine Funktion für den Abschluss der Seite (auch über alle Seiten).

                            die Javascript Funktion wird nun im Mittelteil aufgerufen, muss die Einbindung SCRIPT denn dann in der HEAD Funktion erfolgen?

                            Kommentar


                            • #29
                              Was hat der PHP-Teil mit dem JS-Teil zu tun?

                              Sieh die seite als gesamtes an. bekommt von deiner PHP-Head-Funktion doch gar nichts mit. Wo du dein JS definierst ist dann erstmal egal. Machs ruhig an der Stelle, wo es verwendet wird.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X