Hallo leute!
ich habe da ein Problem, vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen!
Hoffe ihr seht mir nach, daß ich hier neu bin und mich noch nicht zu 100% auskenne ;-)
also hier mein Problem:
Im Prinzip möchte ich folgnedes realisieren:
ich möchte ein Frameset aus 3 untereinanderliegenden frames. Im obersten Frame soll das Menü liegen, darunter sollen eine Reihe von Datensätzen aus einer Datenbank angezeigt werden, und in dem Untersten Frame eine Detailansicht zu jedem Datensatz (wenn man auf einen Datensatz klickt). Die Detailansicht soll aber noch im Menü zu bzw. abgeschaltet werden können.
Der oberste Frame soll eine feste größe haben, der mittlere und der Untere sollen Variabel sein.
Soweit stellt das alles auch kein Problem dar und funktioniert auch soweit ganz gut, ABER: ich verwende oben ein JS-Menü welches nach unten aufklappt. Das Problem ist natürlich, daß mir nun die Aufgeklappten Menüs vom Mittleren Frame abgeschnitten werden.
Egal wie ich das gedreht habe, ich habe keine Lösung gefunden, wie ich das menü überlappen hätte lassen können.
Also habe ich nun Folgendes versucht:
Das Frameset besteht nun nur noch aus zwei frames...einem oberen Anzeigefrage in dem das menü liegt, sowie ein I-Frame in dem die Datensätze angezeigt werden.
im Unteren Frame liegt nach wie vor die Detailansicht!
Jetz taucht folgnedes Problem auf:
a) im Internet Explorer wird der IFrame GAR NICHT angezeigt (hab keine ahnung wieso???)
b) im Firefox wird er angezeigt, jedoch verschwindet der halbe Scrollbalken und dadurch kann ich mir nicht mehr alle datensätze in den sichtbaren bereich scrollen!
Ich habe zur Lösung meines Problems auch schon mit DIV´s gearbeitet - was eigentlich recht gut gehen würde, jedoch hat es einen haken: sobald ich mit divs arbeite, kann ich mein Deail-Frame nicht mehr variabel in der Größe ändern!
Hat jemand vorschläge für mich?? bin am verzweifeln und brauch so ein layout unbedingt!!
unter
http://www.vitscom.de/problem.jpg
findet ihr einen Screenshot
und jetz noch teile des codes, viell. sieht ja jemand was:
www.vitscom.de/problemcode.txt
ich habe da ein Problem, vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen!
Hoffe ihr seht mir nach, daß ich hier neu bin und mich noch nicht zu 100% auskenne ;-)
also hier mein Problem:
Im Prinzip möchte ich folgnedes realisieren:
ich möchte ein Frameset aus 3 untereinanderliegenden frames. Im obersten Frame soll das Menü liegen, darunter sollen eine Reihe von Datensätzen aus einer Datenbank angezeigt werden, und in dem Untersten Frame eine Detailansicht zu jedem Datensatz (wenn man auf einen Datensatz klickt). Die Detailansicht soll aber noch im Menü zu bzw. abgeschaltet werden können.
Der oberste Frame soll eine feste größe haben, der mittlere und der Untere sollen Variabel sein.
Soweit stellt das alles auch kein Problem dar und funktioniert auch soweit ganz gut, ABER: ich verwende oben ein JS-Menü welches nach unten aufklappt. Das Problem ist natürlich, daß mir nun die Aufgeklappten Menüs vom Mittleren Frame abgeschnitten werden.
Egal wie ich das gedreht habe, ich habe keine Lösung gefunden, wie ich das menü überlappen hätte lassen können.
Also habe ich nun Folgendes versucht:
Das Frameset besteht nun nur noch aus zwei frames...einem oberen Anzeigefrage in dem das menü liegt, sowie ein I-Frame in dem die Datensätze angezeigt werden.
im Unteren Frame liegt nach wie vor die Detailansicht!
Jetz taucht folgnedes Problem auf:
a) im Internet Explorer wird der IFrame GAR NICHT angezeigt (hab keine ahnung wieso???)
b) im Firefox wird er angezeigt, jedoch verschwindet der halbe Scrollbalken und dadurch kann ich mir nicht mehr alle datensätze in den sichtbaren bereich scrollen!
Ich habe zur Lösung meines Problems auch schon mit DIV´s gearbeitet - was eigentlich recht gut gehen würde, jedoch hat es einen haken: sobald ich mit divs arbeite, kann ich mein Deail-Frame nicht mehr variabel in der Größe ändern!
Hat jemand vorschläge für mich?? bin am verzweifeln und brauch so ein layout unbedingt!!
unter
http://www.vitscom.de/problem.jpg
findet ihr einen Screenshot
und jetz noch teile des codes, viell. sieht ja jemand was:
www.vitscom.de/problemcode.txt
PHP Code:
<?php <?php
// index.php // je nachdem ob man die Details sehen will oder nicht, wird der untere Frame auf 0 gesetzt
// ps: ja ich wieß, daß ist schlecht programmiert ;-) aber es soll ja zunächst einfach mal nur funktionieren!
// Die Details zeigt es korrekt an, hier habe ich keine Probleme!
echo '<html>'
.'<head>'
.' <title>THV-ADMIN 1.0 Tierheim Weiden u.U.e.V.</title>'
.'<link rel="stylesheet" href="css/styles.css" type="text/css">'
.'</head>';
if($details =="no"){
echo '<frameset rows="100%,0%" border="2" frameborder="2" scrolling="no" framespacing="0" >'
.'<frame src="./menu.php" name = "menu" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0">'
.'<frame src="./detail.php" name = "member_detail" marginwidth="0" marginheight="0">'
.'</frameset>';
}
if($details =="yes" ){
echo '<frameset rows="*,305" border="2" frameborder="2" scrolling="no" framespacing="0" >'
.'<frame src="./menu.php" name = "menu" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0">'
.'<frame src="./detail.php" name = "member_detail" marginwidth="0" marginheight="0">'
.'</frameset>';
}
echo '</HTML>';
// menu.php
// hier ist oben per Tabelle das Menü eingebunden,
// das Dropdown-menü ist ein JS
echo '<html>'
.'<head>'
.' <title>THV-ADMIN 1.0 Tierheim Weiden u.U.e.V.</title>'
.'<link rel="stylesheet" href="css/styles.css" type="text/css">';
include ("./js/menu_bar.js");
include("./js/show_details.js");
echo '</head>'
.'<body bgcolor="white">'
.'<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" align="left" width="100%" class="tab_form2">'
.'<tr>'
.'<td width="20" bgcolor="#6688aa"></td>'
.'<td align="left" bgcolor ="#6688aa" class ="tiny9">Mitgliederverwaltung</td>'
.'</tr>'
.'<tr>'
.'<td width="20" bgcolor="#6688aa"></td>'
.'<td height ="3" bgcolor ="#6688aa"></td>'
.'</tr>'
.'<tr>'
.'<td width="20" bgcolor="#BEE0FF"></td>'
.'<td>';
include ("./menubar_config.php");
echo '</td>'
.'</tr>'
.'<tr>'
//... usw usw...da kommt halt noch einiges an tabellen..
// unterhalb der gesamten "Menütabelle" wird der I-Frame eingefügt
// width und height sind normal beide 100% -> nur für screenshot geändert
// das Iframe müßte sich doch an der Größe der Seite ausrichten, in welcher es verwendet wird
// das das ebenfalls ein Frame ist, also an der größe des Menü-frames?
echo '<iframe src="data.php" width="500" height ="100%" scrolling ="hidden" name="member_data"></iframe>';
?>
Comment