Moin,
ich habe ein kleines Problem. Ich möchte 2 Select(multiple) in Javascript abarbeiten.
Um später bei einem Submit mit PHP aus die Einträge zurgeifen zu können ( bsp wäre, wenn ich Chris Benoit markiere, partei_0[0] == "Chris Benoit").
Nun möchte ich aber mit onclick="ueberpruefen_tag();" auf einem Button ersteinaml überprüfen, ob alle Angaben richtig sind ( keine doppelten Namen z.B. ).
Auf alert(document.slot) ; anwortet er [object HTMLFormElement].
Jetzt möchte ich eigendlich erstmal den ersten Namen der Selectedliste haben ( in diesem Falle Chris Benoit) und danach möchte ich alle markierten haben, als Arrayindexnummer oder direkt als Name ).
Nur dummerweise, kommt keine Meldung!
Kann mir jemand die Lösung verraten ?
MfG Daether
//Edit:
Hab folgendes vergessen zu sagen:Wenn ich die Selectnamen ohne "[]" schreibe, geht es mit den optionsBefehl. Nur dann übergebe ich wiederrum an php keinen Array, sondern nur einen der selectierten Eintraege.
Außerdem gibt slectedIndex auch nur den ersten selectierten Index zurück und ignoriert die anderen.
ich habe ein kleines Problem. Ich möchte 2 Select(multiple) in Javascript abarbeiten.
Code:
<select name="partei_0[]" size="9" multiple> <option> Chris Benoit </option> <option> Hulk Hogan </option> <option> Randy Orton </option> <option> </option> </select> <select name="partei_1[]" size="9" multiple> <option> Chris Benoit </option> <option> Hulk Hogan </option> <option> Randy Orton </option> <option> </option> </select>
Nun möchte ich aber mit onclick="ueberpruefen_tag();" auf einem Button ersteinaml überprüfen, ob alle Angaben richtig sind ( keine doppelten Namen z.B. ).
Code:
function ueberpruefen_tag(){ # alert(document.slot.partei_0[].options[0].text); alert(document.slot.partei_0[].selectedindex); }
Jetzt möchte ich eigendlich erstmal den ersten Namen der Selectedliste haben ( in diesem Falle Chris Benoit) und danach möchte ich alle markierten haben, als Arrayindexnummer oder direkt als Name ).
Nur dummerweise, kommt keine Meldung!
Kann mir jemand die Lösung verraten ?
MfG Daether
//Edit:
Hab folgendes vergessen zu sagen:Wenn ich die Selectnamen ohne "[]" schreibe, geht es mit den optionsBefehl. Nur dann übergebe ich wiederrum an php keinen Array, sondern nur einen der selectierten Eintraege.
Außerdem gibt slectedIndex auch nur den ersten selectierten Index zurück und ignoriert die anderen.
Kommentar