onMouseOver(td.bg.img.change)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von nichtsooft
    CSS und Quellcode finden sich nach wie vor in den obigen Links!
    Der "Quellcode" in der .txt-Ressource besteht immer noch aus PHP-Code, und der auf der Webseite ist immer noch aneinandergeklatscht, und quillt vor inline-Styles über.
    So lange du das nicht erst mal übersichtlicher gestaltest, werde ich es mir nicht mehr ansehen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

jedoch bekomme ich die Liste im IE nicht ganz nach links an den Rand
      schau dir mal mein tutorial, da wird gezeigt wie man link-listen sauber formatiert. du brauchst nicht mal die hälfte von dem, was du hast.

gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

Kommentar

Na siehste.. geht doch,
        "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

Groucho Marx

Kommentar

Hab das ganze jetzt nach Peter's Tut gemacht und irgendwie wird's dadurch nur schlimmer.
          Das soll keine kritik an Kropff's Tut sein; Ich bin wohl scheinbar einfach zu dumm.
          Problembeschreibung: UL und LI akzeptieren ihre CLASS nicht!

Auszug (PHP): hier
          CSS: hier

@Wahrsaga: Sry dass ich die echo vom php nicht rausgenommen hab. Sind nach wie vor drinne.
          WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

Kommentar

Hab das ganze jetzt nach Peter's Tut gemacht und irgendwie wird's dadurch nur schlimmer.
            dann hast du es nicht richtig gemacht.
            PHP-Code:
            echo '<LI CLASS="navili" STYLE="height: 17px;"><A HREF="index.php" CLASS="navi">  <DIV CLASS="navpkt">Aktuelles</DIV></A></LI>'
            du darfst in ein inline-element wie a kein block-element wie div packen.
            du brauchst bei li nicht mit height arbeiten, das läuft über padding.

zie dir mal die lösung und schau die dir genau an.

gruß
            peter
            Meine Seite

Kommentar

Ja ok; Das entsprich bis auf die Bilder, etc. genau deinem Tut, das ich auch durchgemacht hab und welches auch einwandfrei läuft!

Edit: DIV und height eintfernt!
              Zuletzt geändert von nichtsooft; 27.10.2006, 14:11.

Kommentar

Du kannst dir das echt einfacher machen:
                <UL CLASS="naviul">
                würde ich als id="navi" bezeichnen, du hast ja ein eindeutige Navigation, die nur einmal auf der Seite auftaucht.

in der CSS:

ul#navi { /* die CSS Eigenschaften */ }

statt
                <LI CLASS="navili">

reicht doch

<li> völlig, die kannste dann mit

ul#navi li { /* */}
                formatieren, mit den Links analog:

ul#navi li a { /* */}

den Links gibste dann noch eine eindeutige ID um die Hintergrundbilder zu zuordnen...

Groucho Marx

Kommentar

also ich verstehe nicht, warum alle leute meinen, mit ids arbeiten zu müssen.
                  PHP-Code:
                  <ul class="navi">
                  ...
                  ul.navi li a 
                  reicht doch völlig. ich benutze ids nur noch, um per javascript darauf zuzugreifen. außerdem kämen dann nicht ständig die fragen, warum ein html-dokument nicht valide nur weil eine id mehrmals vergeben wurde.

gruß
                  peter
                  Meine Seite

Kommentar

Original geschrieben von Kropff
                    also ich verstehe nicht, warum alle leute meinen, mit ids arbeiten zu müssen.
                    Weil sie IDs sinnvoll einsetzen wolllen?
                    außerdem kämen dann nicht ständig die fragen, warum ein html-dokument nicht valide nur weil eine id mehrmals vergeben wurde.
                    Wie viele Navigationen hast du denn in einem Dokument?

Ich habe eine, also gebe ich der eine ID.

OK, manchmal mag man noch eine weitere Kurznavigation oder sonstwas haben. Die kann dann ja auch eine eigene ID bekommen.

Ob du einem Element eine ID und/oder eine Klasse gibst, sollte nicht davon abhängen, wie du sie später mit CSS formatieren willst (und von Javascript ebenso wenig).
                    Sondern davon, ob diese Attribute in der strukturierten Auszeichnung des Inhaltes in HTML sinnvoll angebracht sind.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

wg. id versus class:
                      ich finde das es übersichtlicher ist, wenn ich Elemente, die eindeutig und einmal in einem Dokument auftauchen mit id bezeichne.
                      Wie wahsaga schon sagte, es beschreibt mir ja die Struktur meines Dokumentes und mein Hirn wird ein klitze klein wenig entlastet, wenn ich zwischen zig class ein id sehe (die Schwarmtechnik...)
                      Andererseits, klar klappts auch mit class, im Endeffekt ist es Geschmackssache....

Groucho Marx

Kommentar

ich meinte das auch so, dass es massenhaft tutorials gibt, wo nur mit ids gearbeitet wird. dann denken viele, was anderes gibt es nicht und wundern sich, wenn der w3c-validator rumnörgelt.
                        Wie viele Navigationen hast du denn in einem Dokument?
                        eine für kleinkram (home, kontakt, ...), eine hauptnavigation, eine unternavigation, eine mit zusatzfunktionen (drucken, nach oben, ...)
                        im Endeffekt ist es Geschmackssache
                        ja stimmt, aber nicht in tutorials (s. o.) oder foren. vor allem, wenn man nicht auf die besonderheit von ids hinweist.

gruß
                        peter
                        Meine Seite

Kommentar

by Kropff
                          vor allem, wenn man nicht auf die besonderheit von ids hinweist.
                          by me
                          würde ich als id="navi" bezeichnen, du hast ja ein eindeutige Navigation, die nur einmal auf der Seite auftaucht.
                          so, und jetzt genug der Erbsenzählerei
                          Zuletzt geändert von mcmurphy; 27.10.2006, 16:08.

Groucho Marx

Kommentar

Original geschrieben von mcmurphy
                            so, und jetzt genug der Erbsenzählerei
                            JAU, ich habe wochenende

gruß
                            peter
                            Meine Seite

Kommentar

PHP-Code:
                              <ul class="navi">
                              ...
                              ul.navi li a 
                              Sind dann nicht alle UL und LI so formatiert? Das möchte ich nämlich vermeiden!

Kommentar

ne, nur ul der Klasse navi (besser id, siehe oben ) und alle li unterhalb von ul der klasse navi.
                                Damit machste alle CSS Geschichten die für alle li's dort gelten (ist ja nicht wenig), Ausnahmen kannste ja immer noch eine eigene Klasse verpassen und die Links brauchen wg. dem individuellen BackgroundImage eh ne eigene id (oder Klasse, wie's dir besser gefällt )

Groucho Marx

Kommentar

Lädt...
                                X