Moin,
ich mag es zwar nicht, muß aber eine aufklappbare Navigation schreiben.
Die Navigation ist in verschiedene Bereiche unterteilt, die auf und zu geklappbar sein sollen.
Der Html Teil sieht zur Zeit so aus:
das div grenzt die einzelnen Bereiche von einander ab, die h2 soll immer sichtbar sein und die ul soll mit display block / none jeweils angezeigt / nicht angezeigt werden.
Ich könnte jetzt ja jeder ul eine ID geben, diese in der function toggle('unique_id') in der Headline übergeben, den Zustand des Objektes prüfen (block / none) und entsprechend ändern.
Fände es aber schicker mit Toggle einen Zeiger auf die Headline zu übergeben, und dann mit "nextSibling" den unmittelbar nächstfolgenden Knoten im Strukturbaum, ergo die ul, ansprechen zu können.
liefert mir aber nur den Typ (ist eine ul), aber keinen Zeiger auf die ul.
Meine Frage(n):
- geht das überhaupt so wie gedacht, oder mache ich einen grundsätzlichen Denkfehler?
- wenn ja, kennt einer Links oder ein Tutorial dazu (ausser Selfhtml)?
ich mag es zwar nicht, muß aber eine aufklappbare Navigation schreiben.
Die Navigation ist in verschiedene Bereiche unterteilt, die auf und zu geklappbar sein sollen.
Der Html Teil sieht zur Zeit so aus:
PHP-Code:
<div id="label" class="clearfix boxes">
<h2 onclick="toggle(this);">Label:</h2>
<ul>
<li><a href="#">Azul de Corso</a></li>
<li><a href="#">DOMA</a></li>
</ul>
</div>
Ich könnte jetzt ja jeder ul eine ID geben, diese in der function toggle('unique_id') in der Headline übergeben, den Zustand des Objektes prüfen (block / none) und entsprechend ändern.
Fände es aber schicker mit Toggle einen Zeiger auf die Headline zu übergeben, und dann mit "nextSibling" den unmittelbar nächstfolgenden Knoten im Strukturbaum, ergo die ul, ansprechen zu können.
PHP-Code:
function toggle(obj){
alert(obj.nextSibling);
}
Meine Frage(n):
- geht das überhaupt so wie gedacht, oder mache ich einen grundsätzlichen Denkfehler?
- wenn ja, kennt einer Links oder ein Tutorial dazu (ausser Selfhtml)?
Kommentar