submit via javascript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    werden sie dann als get übergeben ? oder wie stell ich meine PHP abfrage dann an ?

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von ArSeN
      Eben... ich seh bei dir kein Formularelement außer den Link, und der ist keins! Ich habs grad nochmal getestet um sicher zu gehen. a-Tags werden beim Submit des Formulars nicht als post-Variablen übergeben!
      zwar ist es richtig, doch darum geht es nicht.

      sypr0: http://tut.php-q.net/formulare.html

      Kommentar


      • #18
        Was heißt denn hier darum geht es nicht? Ich sehe ihn nirgends etwas anderes als seinen a-tag benutzen. Wie kenn es dann denn nicht darum gehen?

        Aso: P.S.: Ich glaube kaum, dass die in der URL übergeben werden. Ich denke sie werden einfach gar nicht übergeben. Schick doch einfach mit deinem Link per JavaScript einen versteckten Input-Button ab?
        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

        Kommentar


        • #19
          also d.h. es ist Schwachsinn mit dem a-tag zu versuchen ein formular abzuschicken ?

          dachte dass man das irgendwie mit javascript regeln könnte und durch dieses document.formular.submit() den eigentlichen submit button simulieren könnte

          Kommentar


          • #20
            es gibt die checkboxes.

            aber deine vermutung kann richtig sein. vielleicht erklärt sypr0 das aktuelle problem. bis dahin arzten wir an
            Also mein Problem, mein Script merkt nie, dass der "submit" Link geklickt wurde
            es geht schon (mit js formular abschicken). aber du musst schon _die form_ behandeln. dazu mehr bei php-q.

            Kommentar


            • #21
              sorry wenn ich mich unklar ausdrücke.

              Zusammenfassend mein aktuelles Problem.
              Ich wollte statt des Submit BUTTONS einen text button erstellen, der wie der Submit Button agiert.

              Dann wollte ich prüfen ob dieser TEXT button "funktioniert", wenn ich ihn klicke, indem ich meine klitzekleine PHP funktion erstellte

              if (isset($_POST['dernamemeinesTEXTBUTTONS')){
              echo " textbutton wurde geklickt und formularinhalte können verarbeitet werden";
              }

              Und dann habe ich fest gestellt, dass diese if abfrage nicht funktioniert (Arsen sagte ja , dass da nix mit Post läuft)

              Meine Fragem die sich nun entwickelten:
              - werden die anderen Formelemente dann auch nicht überliefert ?(da diese kleine PHP abfrage ja nicht klappt)
              - gibt es eine möglichkeit abzufragen ob dieser TEXTBUTTON aktiviert wurde?
              Zuletzt geändert von sypr0; 23.05.2007, 20:24.

              Kommentar


              • #22
                Arsen hat den dreh raus. dein problem iliegt also serverseitig.
                werden die anderen Formelemente dann auch nicht überliefert ?
                doch. aber es sind nicht "die anderen", sondern "die", weil <a> kein form element ist.
                (da diese kleine PHP abfrage ja nicht klappt)
                das ist ein trugschluss.
                gibt es eine möglichkeit abzufragen ob dieser TEXTBUTTON aktiviert wurde?
                nein (außer mit noch mehr js). aber wozu? reicht dir nicht die tatsache, dass das formular abgeschickt wurde (und $_POST nicht leer ist)?

                Kommentar


                • #23
                  - werden die anderen Formelemente dann auch nicht überliefert ?(da diese kleine PHP abfrage ja nicht klappt)
                  - gibt es eine möglichkeit abzufragen ob dieser TEXTBUTTON aktiviert wurde?
                  Beides: Doch!

                  Wie ich grad schon gesagt habe:

                  1. Erstelle einen input-button
                  2. Mach ihn unsichtbar
                  3. schick ihn (das Formular) per JavaScript ab

                  zugegeben ist das nicht grad die feine englische Art, aber funktionieren sollte es technisch gesehen schon.

                  Edit: penizillin hat natürlich recht. Das ganze sollte auch ohne unsichtbaren input-button funzen. sorry
                  Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                  Kommentar


                  • #24
                    k, nun klappts

                    Formdaten werden auf diese unelegante weise übertragen.


                    thx für eure Hilfe !!

                    Kommentar


                    • #25
                      omg du musst doch wahrscheinlich nur deine if-abfrage so ändern dass du abfragst ob $_POST leer ist oO bzw ob IRGENDWAS gesendet wurde..
                      Die Milch bleibt ranzig!

                      Kommentar


                      • #26
                        Code:
                        <form id="mein_form">
                        </form>
                        <a href="#" onclick="document.getElementById('mein_form').submit(); return false;">Form absenden</a>
                        Ich hab jetzt nicht alles ganz genau gelesen - aber wieso nicht so?

                        Und noch wichtiger: Warum nimmst du nicht die von HTML vorgesehenen Elemente um ein Formular abzusenden??? Mit CSS kannst du einen Button sehr leicht wie ein stückchen Text aussehen lassen...



                        EDIT:
                        sorry, zu spät dran....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X