wer sagt den, daß die Menüpunkte aus ner DB kommen müssen?? du kannst das menü mit den Abfragen ja auch in ne eigene Datei packen und per include laden ?!
macht ja nichts!
Das menü hast du halt schon komplett in ner Datei und lädst per if-abfrage immer die Teile, die angeklickt worden sind. Den restlichen inhalt kannst du ja nach wie vor aus ner DB holen.
ich weiß aber jetzt nicht so direkt, was du hast ?!
Wenn du auf Frames verzichten willst, kommst du um so ne lösung nicht rum (es sei denn, die Menüs können sich immer wieder einklappen). Der zusätzliche Traffic dürfte nicht wirklich in die Waage fallen, die Performance denke ich auch nicht.
ja und es lädt jedesmal die komplette Seite....das zieht doch die Performance total runter....die Datenbankabfrage wird jedesmal neu gestellt....
In dem Moment, wo du auf das Menü klickst, willst du doch sowieso ne neue Seite haben... das bisschen Text vom Menü kann der User sicherlich verkraften, der Text kommt ja aus ner Datei, und muß bei einfacher verschachtellung (Menü ein Unterpunkt tief) nur IF-Abfragen in der Anzahl der Menüpunkte machen... Wenn das eine Spürbar merkt, dann weiß ich auch nicht!
wenn ich ein Untermenu öffne will ich keine Seite neu laden.... ich glaube ich komme um einen Aufbau wie hier nicht drumherum wenn ich es ohne Frames machen will sehr schade...
naja, doch hab ich von layern gehört, aber die werden doch von den anderen Browser die nicht grad microsofty sind ganz schlecht interpretiert bzw. gar nicht?*?
Mit der Positionierung ist eigentlich das einzige Problem.
(wenn man mal davon absieht, dass die <div> bei Netscape <layer> heißen und etwas anders aufgebaut sind )
mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:
Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.
also wenn man sich mühe gibt (anforderungen, etc.) bekommt man ne fehlerfreie mit frames hin... Benutze Frames aber auch nur noch auf Kundenwunsch...
Ansonsten nehme ich PHP & HTML, wofür hat man es denn
@Aroree: was verstehst du unter vernünftig, wie soll das aussehen ??
irgend nen aufbau...ist mir mittlerweile egal...vielleicht sowas wie hier...weil der ganze D-HTML Kram ja eh nicht in allen Browsern läuft oder nicht ohne FRames......
hier läuft es so:
du wählst im Hauptmenü (oben) einen Punkt aus. Je nachdem welchen Punkt du auswählst, bekommst du eine andere Menüleiste auf der linken Seite...
krieg ich schon irgendwie hin wenn ich denn dann mal Zeit habe
was noch viel interessanter wäre wär das Script mit dem Berni die Einträge in die Scriptdatenbank managt...sprich er guckt erst und dann gehts in die Datenbank....bzw...online
Kommentar