Sind Frames Out und Tables In???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind Frames Out und Tables In???

    hi leute,

    ich habe vor, meine komplette website neu zu machen bei der ich bisher frames verwende!
    warum??
    => weil sich die anforderungen ziemlich krass geändert haben!

    jetzt zu meiner frage:
    verwendet man heutzutage überhaupt noch frames oder soll ich besser tables nehmen! die vor- u. nachteile von beiden sind mir schon klar!

    Ist 1024x768 eigentlich die am meisten verbreitete auflösung?
    Soll ich auf 800x600 und 1200x1024 auch Rücksicht nehmen??
    $PHP resource 4ever$

  • #2
    1024x768 ist wohl mittlerweile die häufigste Auflösung, aber 800x600 wird noch immer von gut einem Drittel aller Surfer benutzt, die sollte man nicht außen vor lassen!

    Frames haben so ihre Vor- und Hinterteile; es gibt Situationen in denen sich der Einsatz von Frames lohnt, im Allgemeinen sind sie aber out.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      ok. ich werde die neue site ohnehin mit tables machen.
      um aber alle gängigen auflösungen zu unterstützen, würde ich es wie folgt machen:

      die tabelle wird aus drei spalten bestehen wobei die mittlere die Main-Spalte sein wird wo ich ausschießlich mit %-Values arbeiten werde.
      bei der linken und rechten spalte werde ich mit fixen werten arbeiten da sich darin die Navigationsmenü's befinden. => diese spalten sollten dann doch immer gleich breit bleiben.

      => was hältst du von dieser lösung??
      $PHP resource 4ever$

      Kommentar


      • #4
        Frames sind nicht nur out ... sondern bereits tot und verrottet!
        Nichts ist nerviger als eine nicht sauber funktionierende Navigation in Frames ... und da das immer der Standard war ist's auch gut so!
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Metallica
          die tabelle wird aus drei spalten bestehen wobei die mittlere die Main-Spalte sein wird wo ich ausschießlich mit %-Values arbeiten werde.
          bei der linken und rechten spalte werde ich mit fixen werten arbeiten da sich darin die Navigationsmenü's befinden.
          Jupp, Optimum. Nur der Netscape wird sich um die fixen Werte drücken - wenn der einmal ein % gesehen hatt, macht er alles prozentual.
          Aaaaber dem kannst Du aus dem Weg gehen indem Du den Inhalt der linken und rechten Spalte jeweils in einer weiteren Tabelle mit festen Werten ablegst, und der mittleren Spalte width="99%" gibst. Dann drückt die innere Spalte nämlich die äußeren beiden soweit zusammen, wie es die width-Attribute der darin enthaltenen Tabellen erlauben.
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6

            coole Idee Metallica, mit den %

            schade dass es auf Netscape nicht anders funktioniert. Naja, es geht ja, aber man musst erst wissen wie.

            grin:
            Ich finds einfach immer wieder saulustig, wie sich programmieren behelfen müssen, um einigermassen im Browserkonflik allen Seiten gerecht zu werden...

            hmm... muss man für Mozialla und Opera auch noch anpassen..... (das war jetzt Spass!)


            LOL

            luc
            :
            --
            keep eating carrots!

            Kommentar


            • #7
              Ich verwende auf meiner Homepage (http://www.moneygoesfree.de.vu) auch noch Frames.
              Hab die Seite allerdings nicht in normale Frames unterteilt.
              Ich hab's folgendermaßen gelöst:
              Die Navigation und den Mainframe werden in Inline-frames angezeigt.

              Meine neue Homepage (Noch in Bearbeitung) basiert bis jetzt auch noch auf dieser Aufteilung, allerdings überlege ich es mir mal, ob ich die Frames nun doch endgültig verschwinden lasse.

              Kommentar


              • #8
                Re: Sind Frames Out und Tables In???

                Original geschrieben von Metallica
                verwendet man heutzutage überhaupt noch frames oder soll ich besser tables nehmen!
                wenn du schon modernisieren willst, dann mach gleich ein css-gestütztes layout, das auf tables ebenfalls verzichtet!
                andernfalls läufst du nur von einem 'out' ins nächste...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  wie sieht den ein CSS Layout aus?

                  wahsaga...

                  wie sieht bei dir eine HTML Seite die nicht aus Tables besteht aus, bzw. wie willst du das nur mit CSS lösen!

                  Das geht gar nicht, oder kannst du mich eines anderen belehren?

                  luc
                  --
                  keep eating carrots!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: wie sieht den ein CSS Layout aus?

                    hast du noch nie was von absolut positionierten <div>-layern gehört...?
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      wahsaga und co => von was redet ihr da??


                      @Titus
                      Jupp, Optimum. Nur der Netscape wird sich um die fixen Werte drücken - wenn der einmal ein % gesehen hatt, macht er alles prozentual.
                      Aaaaber dem kannst Du aus dem Weg gehen indem Du den Inhalt der linken und rechten Spalte jeweils in einer weiteren Tabelle mit festen Werten ablegst, und der mittleren Spalte width="99%" gibst. Dann drückt die innere Spalte nämlich die äußeren beiden soweit zusammen, wie es die width-Attribute der darin enthaltenen Tabellen erlauben.


                      => kannst du mir dafür ma ein bsp mit kurzer erklärung posten! check nicht ganz wie du das meinst!
                      => die 6er Version des Netscape kann's auch nicht??


                      @all
                      ich möchte meine tables-seite mit dreamweaver machen! is gegen dieses proggi was einzuwenden?? is doch besser als frontpage2000, oder?
                      $PHP resource 4ever$

                      Kommentar


                      • #12
                        @moneygoesfree: Der Frameset geht ja gerade noch, aber die zwei Werbepopups ...
                        Vor allem, dass das eine auch noch im Fullscreen-Modus nervt, finde ich zum !
                        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das Popup werd ich bald herausnehmen. Will es nur noch bis zur Auszahlung schaffen.

                          Auf meinem PC hab ich die neue (noch beta-)Version meiner Homepage bereits auf "ohne Frames" umgestellt. Wenn man dann runterscrollt sieht man den Werbebanner nicht mehr

                          Kommentar


                          • #14
                            Falls ihr für eine Framefreie Homepage in PHP ein Tutorial sucht, hab ich ein gutes gefunden.

                            Hier geht's zum Tutorial

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Metallica
                              => kannst du mir dafür ma ein bsp mit kurzer erklärung posten! check nicht ganz wie du das meinst!
                              ok ... hier du hast:
                              Code:
                              <table width="100%"><tr align="lefT" valign="top">
                                <td>
                                  <table width="100">
                                    .....
                                  </table>
                                </td>
                                <td width="99%">
                                    Blablablabla (Inhalt)
                                </td>
                                <td>
                                  <table width="100">
                                    .....
                                  </table>
                                </td>
                              </tr></table>
                              => die 6er Version des Netscape kann's auch nicht??
                              keine Ahnung, den hatte ich noch nie laufen.
                              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X