Fenster öffnen vom Server aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fenster öffnen vom Server aus

    Hallo
    Da mein Webserver auf meinem Computer unter Apache läuft sehe ich wann ein Besucher da ist.
    Da es immer nur meine Freunde sind,möchte ich mit diesen in Kontakt treten.
    Gibt es eine Möglichkeit das ich auf dem Server eine Nachricht losschicken kann und beim Client erscheint z.B. ein Fenster mit eben dieser Nachricht ???

    Danke schon im Voraus für die Antworten.

    Bernd

  • #2
    Re: Fenster öffnen vom Server aus

    himmelarschundzwirn, dass wäre ja noch schöner wenn so etwas ginge!

    stell dir nur mal vor, du surfst auf einer relativ harmlosen seite, auf dem gleichen server sitzt allerdings noch ein tittenseitenbetreiber... und der schickt dir und allen anderen surfern mal lustig kleine fensterchen, ob du nicht lust hast dir ein paar nackedei-bilder anzusehen...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Mit einem Java-Applet kannst du Client-Server Dialoge führen, ohne daß der Benutzer die Seite neu laden muß. Mit Javascript geht es indirekt. Der Gewünschte Benutzer müßte die Seite neu laden. Beim Neuladen müßte ein Serverseitiges Skript schauen, ob für den benutzer eine Nachricht vorliegt und gegebenenfalls die Seite so erweitern, daß ein Popup erscheint, in dem man chatten kann.

      Würde dir allerdings ne Java-Lösung empfehlen!

      gruss

      Kommentar


      • #4
        Du kannst bestenfalls wenn eine Seite abgerufen wird mit Javascript ein Fenster aufpoppen lassen ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Du müsstest *jede* HTML-Seite auf deinem Server mit einer PHP-Funktion ausrüsten, die Sessions verwaltet. In der Session-Tabelle müsste dann ein Feld "Nachricht" angelegt sein. Wenn nun eine neue Session angelegt wird (=Ein Besucher vorbeikommt), kannst Du via mysql in das "Nachricht"-Feld irgendwas schreiben (z.b. "Hallo xyz, wie gehts?"). Das PHP-Skript überprüft dann, ob für die aktuelle Session eine Nachricht vorliegt, und blendet gegebenenfalls ein Javascript ein, das ein Popup öffnet und ein Fenster mit der Nachricht anzeigt.

          Kommentar


          • #6
            oh ja

            danke für die schnellen Antworten.
            Ich hatte es geahnt das mein Anliegen kritisiert wird...deswegen die Einleitung in meiner Frage.
            Klar möchte ich soetwas beim Surfen nicht haben....
            Aber das es geht wusste ich da man so etwas kaufen kann bei
            I2YOU.
            Da ich es ja nur auf meinem privaten Server einsetzen möchte....

            Nur leider wüsste ich bei allen drei Antworten nicht wie ich es realisieren sollte.
            Klar mit einem refresh ginge es....aber das wäre ja wohlnichts.

            Ob ich ein entsprechendes Java-Applet hinbekomme wage ich bezweifeln,über php Sessions kann ich mich wenigstens aus einem Buch schlau machen.

            Wenn also noch jemand etwas mehr weiss ?????

            Trotzdem Danke für die Antworten.

            Bernd

            Kommentar


            • #7
              Dann dürfte die Idee mit den Sessions für dich am leichtesten zu realisieren sein!

              Wenn fragen sind, kennst du ja ein nettes Board

              gruss

              Kommentar


              • #8
                Alter habt ihr kein ICQ?

                Kommentar

                Lädt...
                X