Nabend!
Ich habe eine Frage, die mit Javascript und bedingt etwas mit PHP zu tun hat.
Ich habe eine Dropdown-Box, welche - sobald etwas aus der Liste gewählt ist - eine zweite Dropdown-Box mit weiteren Untereigenschaften öffnet. Das Prinzip funktioniert ganz wunderbar. Das Problem ist allerdings, dass zwar etwas im Option-Feld angezeigt wird, der "Value" aber leer bleibt. Ich brauche logischerweise aber den Value-Wert, da dieser in die mysql-DB geschrieben werden soll...
Hier mal das Script. Vielleicht weiß jemand weiter?!
Ich muss dazu sagen, dass meine JS-Kenntnisse nicht gerade umfangreich sind...
Ich habe eine Frage, die mit Javascript und bedingt etwas mit PHP zu tun hat.
Ich habe eine Dropdown-Box, welche - sobald etwas aus der Liste gewählt ist - eine zweite Dropdown-Box mit weiteren Untereigenschaften öffnet. Das Prinzip funktioniert ganz wunderbar. Das Problem ist allerdings, dass zwar etwas im Option-Feld angezeigt wird, der "Value" aber leer bleibt. Ich brauche logischerweise aber den Value-Wert, da dieser in die mysql-DB geschrieben werden soll...
Hier mal das Script. Vielleicht weiß jemand weiter?!
Ich muss dazu sagen, dass meine JS-Kenntnisse nicht gerade umfangreich sind...
Code:
<script language="Javascript"> <!-- Start function update_auswahl() { var kategorieAuswahl = document.forms.verzeichnis.selectbox1; var unterkategorieAuswahl = document.forms.verzeichnis.selectbox2; unterkategorieAuswahl.options.length = 0; // DropDown Menü entleeren // Wenn Leer, dann kein Untermenü if (kategorieAuswahl.options [kategorieAuswahl.selectedIndex].value == "") { if(document.getElementById('dropd').style.display=="block") { document.getElementById('dropd').style.display="none"; } } if (kategorieAuswahl.options [kategorieAuswahl.selectedIndex].value == "obcat1") { if(document.getElementById('dropd').style.display=="none") { document.getElementById('dropd').style.display="block"; } unterkategorieAuswahl.options[0] = new Option("Hallo Welt 1"); unterkategorieAuswahl.options[1] = new Option("Hallo Welt 2"); unterkategorieAuswahl.options[2] = new Option("Hallo Welt 3"); } else if (kategorieAuswahl.options [kategorieAuswahl.selectedIndex].value == "obcat2") { if(document.getElementById('dropd').style.display=="none") { document.getElementById('dropd').style.display="block"; } unterkategorieAuswahl.options[0] = new Option("Hallo Dude 1"); unterkategorieAuswahl.options[1] = new Option("Hallo Dude 2"); unterkategorieAuswahl.options[2] = new Option("Hallo Dude 3"); } } // Ende --> </script> <form name="verzeichnis"> <select size="1" name="selectbox1" onChange="update_auswahl()"> <option value="" selected>bitte wählen</option> <option value="obcat1">Ober-Kategorie-1-Name</option> <option value="obcat2">Ober-Kategorie-2-Name</option> </select> <div style="display: none;" id="dropd"> <select size="1" name="selectbox2"> </select> </div> </form>
Kommentar