Hallo Community,
bitte seid mir nicht böse, wenn ich hier mal eine Anfängerfrage stelle, aber die SuFu nutzt mir in diesem Fall nix, da mir kein Suchwort einfällt -.-
Also ich bin völliger Neuling in Javascript, stelle aber fest das die Logik der von PHP ähnelt und finde mich deswegen eigentlich ganz gut zurecht. Nur die Syntax bereitet mir halt Probleme...
Diese Abhandlung möchte ich wegen der Länge lieber als Schleife durchlaufen lassen... Mir ist dazu folgendes eingefallen:
Das Skript funktioniert perfekt, solange ich es mit ersterer Schreibweise aufrufe. Ersetze ich diesen Teil durch die Schleife, bekomme ich den Fehler, das mir in der zugehörigen HTML-Datei "main_imageX.src" nicht definiert ist...
Aufgerufen wird die Funktion mit
Also ich hab jetzt zig Seiten nach der korrekten Schreibweise für Schleifen gefunden, trotzdem verstehe ich nicht, warum das Skript mit der Schleife nicht läuft. Wo liegt der Fehler?
Danke für eure Hilfe.
Grüße aus Dresden,
Dampfi
bitte seid mir nicht böse, wenn ich hier mal eine Anfängerfrage stelle, aber die SuFu nutzt mir in diesem Fall nix, da mir kein Suchwort einfällt -.-
Also ich bin völliger Neuling in Javascript, stelle aber fest das die Logik der von PHP ähnelt und finde mich deswegen eigentlich ganz gut zurecht. Nur die Syntax bereitet mir halt Probleme...
PHP-Code:
if (document.images) {
main_image1 = new Image;
main_image2 = new Image;
main_image3 = new Image;
main_image4 = new Image;
main_image5 = new Image;
main_image6 = new Image;
main_image7 = new Image;
main_image8 = new Image;
main_image9 = new Image;
main_image1.src = 'img\/preview\/01.gif';