Design mit DIV und CSS
Einklappen
X
-
-
Nur mal als Beispiel:
Code:<div id="navi" class="block"> <h3>Navigation</h3> <div class="content"></div> </div> <div id="login" class="block"> <h3>Login</h3> <div class="content"></div> </div>
Code:<ul> <li id="navi"> <h3>Navigation</h3> <div class="content"></div> </li> <li id="login> <h3>Login</h3> <div class="content"></div> </li> </ul>
Code:<dl> <dt id="navi">Navigation</dt> <dd></dd> <dt id="login">Login</dt> <dd></dd> </dl>
Zuletzt geändert von h3ll; 22.07.2008, 13:44.
Kommentar
-
Code:<div id="container"> <div id="rahmen" align="center"> <div id="head">[...]</div> <div id="left-side"> <div class="block" align="left"> <div class="block_title">Navigation</div> <div class="block_content"> [...] </div> </div> <div class="block" align="left"> <div class="block_title">Login</div> <div class="block_content"> [...] </div> </div> </div> <div id="content"></div> <div id="foot">[...]</div> <div id="under_foot"> [...] </div> </div> </div>
Zuletzt geändert von UzumakiNaruto; 22.07.2008, 14:12.
Kommentar
-
Die wurde schon ein Schlagwort hingeworfen: Div-Suppe. Erkundige dich dannach. Und align-Attribute in Divs ist ballaballa - vor allem wenn man eh schon mit CSS-Klassen arbeitet.
Kommentar
-
die 3 beispiele bringen mich überhaupt nicht weit, da ich dann ja keinen block mehr hätte
die divs positionieren ja nur die einzelnen blöcke .. für die texte selber nehme ich keine divs.
http://cms.mengel.mx-host.de/
könnt ihr euch ja gerne mal angucken.
Kommentar
-
Bitte, setz dich endlich mit den Techniken auseinander, die du benutzen willst. Wenn du dir alles halbherzig anguckst und sofort umsetzen willst, wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen. Du musst nicht für jeden Piss den du stylen willst ein neues Div aufmachen. Du kannst auch Fließtextelemente als Blockelemente deklarieren. Informier dich bitte ein bischen darüber, was du mit CSS alles machen kannst.
Drei Leute haben dir gesagt, dass das so Blödsinn ist. Wie kommst du dann auf die Idee, da immer noch von einer sauberen Struktur reden zu wollen!?
Kommentar
-
Original geschrieben von unset
Bitte, setz dich endlich mit den Techniken auseinander, die du benutzen willst. Wenn du dir alles halbherzig anguckst und sofort umsetzen willst, wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen. Du musst nicht für jeden Piss den du stylen willst ein neues Div aufmachen. Du kannst auch Fließtextelemente als Blockelemente deklarieren. Informier dich bitte ein bischen darüber, was du mit CSS alles machen kannst.
Drei Leute haben dir gesagt, dass das so Blödsinn ist. Wie kommst du dann auf die Idee, da immer noch von einer sauberen Struktur reden zu wollen!?
ich sagte nur dass das von euch gezeigte mir nicht viel hilft.
tipps wonach ich gucken muss wären da hilfreich.
evtl. auch ein wenig quellcode, den anpassen kann ich schon alleine .. und daraus lernen tu ich auch.
ich bin in der div materie neu und muss mir erst die ganzen für und wieder angucken/aneignen.
ich bin ja schon froh dass das design-gerust steht.
---
display:block; werde ich mir mal angucken ;-) thx
Kommentar
-
Dann gehste am besten mal hin, und liest dir selfHTML von Vorne bis Hinten einmal komplett durch.
Kommentar
-
ein paar beispiele für dein div-suppe:
PHP-Code:<div id="head">super neues CMS</div>
// warum nicht
<h1>super neues CMS</h1>
<div class="block_title">Navigation</div>
// Warum nicht ein
<h2>Navigation</h2>
<div class="block_content"><b>Community</b> ...</div>
// Warum nicht
<div class="block_content"><h3>Community</h3><p>...</p></div>
<div id="foot">Copyright © by UzumakiNaruto</div>
// Warum nicht ein
<p id="foot">Copyright © by UzumakiNaruto</p>
// usw.
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Kommentar
-
@ peter
und was macht es für einen unterschied, ob ich <div> oder <p> benutze??
entweder ist mir etwas entfallen oder ich werde nicht verstanden
h1 = text fett und zentriert
div = "kontainer" um dinge anzuzeigen, positionieren, etc
ich wüsste jetzt nicht wie ich mit einem h1 tag einen header aufbauen kann der z.b. 800px breit ist und ein logo beinhaltet.
PHP-Code:<div id="head">super neues CMS</div>
// warum nicht
<h1>super neues CMS</h1>
PHP-Code:<div class="block_content"><b>Community</b> ...</div>
// Warum nicht
<div class="block_content"><h3>Community</h3><p>...</p></div>
// warum <h3> und nicht <b>???
sorry, ich habe keine masochistische ader.
das problem dabei ist, das ich html zu 90 % beherrsche und ich somit die restlichen 10 % nur schwer finde und ich es lange zeit nicht für nötig gehalten habe es mir anzueignen.
wäre ich in mein altes muster verfallen und hätte mit tabellen das design erstellt, wäre ich schneller, aber auch damit wäre es nicht "ok".
Kommentar
-
h1 = text fett und zentriert
div = "kontainer" um dinge anzuzeigen, positionieren, etc
h1 = semantische(!) auszeichnung für eine überschrift 1. ordnung
div = html-element ohne(!) semantische bedeutung
ich wüsste jetzt nicht wie ich mit einem h1 tag einen header aufbauen kann der z.b. 800px breit ist und ein logo beinhaltet.
PHP-Code:h1
{
width: 800px;
background-image: url('logo.gif')
}
gruß
peterNukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Kommentar
Kommentar