Hallo,
mein Wunsch ist es ein Select-Feld mit Werten aus einer Tabelle zu füllen und anschließend einen Wert aus diesen Select-Feld auswählen, wobei der ausgewählte Wert in einer anderen Tabelle gespeichert werden soll. Mein Code (läuft natürlich nicht) dazu sieht wie folgt aus:
Zur Erklärung:
im ersten Schritt wird die Verbindung zur Datenbank aufgebaut und die Werte der Tabelle "tabelle_projekte" Spalte "proj_nr" ausgelesen und im Array $proj[] gespeichert
anschließend wird in ein Selector-Feld die ausgelesen Werte geschrieben (bis hierhin klappt alles super)
Im letzten Schritt sollten der angeklickte Wert (aus dem Selector-Feld) in eine Hilfstabelle geschrieben werden.
Dieser Schritt klappt nicht, jedenfalls wird nicht der ausgewählte Wert in die Tabelle geschrieben sondern nur eine Ziffer (welchen in keinen Bezug zu den eigentlichen Werten steht)
Hat jemand zufällig eine einfach Lösung?
Muss ich auf Ajax zurückgreifen?
lieben Gruß
mein Wunsch ist es ein Select-Feld mit Werten aus einer Tabelle zu füllen und anschließend einen Wert aus diesen Select-Feld auswählen, wobei der ausgewählte Wert in einer anderen Tabelle gespeichert werden soll. Mein Code (läuft natürlich nicht) dazu sieht wie folgt aus:
PHP-Code:
<?php
mysql_connect("localhost","root","") or die ("Keine Verbindung moeglich");
mysql_select_db("t3dbcontrolling") or die ("Die Datenbank existiert nicht");
$abfrage = "Select * from tabelle_projekte";
$temp = mysql_query($abfrage);
$i = 1;
while($row = mysql_fetch_object($temp)){
$proj[$i] = $row->proj_nr;
$i++;
}
// Funktion print_status_options, fuer Uebergabe der Werte an das Select-Feld in HTML
function print_status_options($wert=0, $proj) {
for ($i=1;$i<=count($proj);$i++) {
printf("<option value=\"%d\"%s>%s</option>\n", ($i+1),($wert==($i+1) ? " selected" : ""), htmlentities($proj[$i]));
}
}
?>
<html>
<form action method="post">
<fileset>
<body>
<select name="projnr">
<option value="0"
<?php echo (!isset($wert) ? "selected" : ""); ?>
>--- Bitte Projektnummer wählen ---</option>
<?php
print_status_options($wert, $proj);
?>
</select>
<?php
// Ausgewaehlte Projektnummer soll in einer Hilfstabelle gespeichert werden
$test[1] = $_POST["projnr"];
// einfuegen des ausgewaehlten Wertes
$einfuegen = "INSERT INTO hilfstabelle (hilfswert) VALUES ('$test[1]')";
$ergebnis = mysql_query($einfuegen);
?>
<input type="submit" value="testseite öffnen" />
</body>
</fileset>
</form>
</html>
im ersten Schritt wird die Verbindung zur Datenbank aufgebaut und die Werte der Tabelle "tabelle_projekte" Spalte "proj_nr" ausgelesen und im Array $proj[] gespeichert
anschließend wird in ein Selector-Feld die ausgelesen Werte geschrieben (bis hierhin klappt alles super)
Im letzten Schritt sollten der angeklickte Wert (aus dem Selector-Feld) in eine Hilfstabelle geschrieben werden.
Dieser Schritt klappt nicht, jedenfalls wird nicht der ausgewählte Wert in die Tabelle geschrieben sondern nur eine Ziffer (welchen in keinen Bezug zu den eigentlichen Werten steht)
Hat jemand zufällig eine einfach Lösung?
Muss ich auf Ajax zurückgreifen?
lieben Gruß
Kommentar