Wie erzeugt mein Editor XHTML?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie erzeugt mein Editor XHTML?

    hallo zusammen,

    vor etwas längerer Zeit hatte ich mir mal einen dieser vielen WYSIWYG-editoren zusammengeschustert. Allerdings werden dabei - je nach browser natürlich - mehr oder weniger invalide tags verwendet; und XHTML ist das erzeugt gleich dreimal nicht.
    Deshalb würde ich gerne wissen, wie die verbreiteten Editoren, die angeblich XHTML erzeugen können (wie z.b. der Tiny-Dinger), das machen.

    Da ich nicht den ganzen Sourcecode durchsuchen möchte, stelle ich hier einfach mal schnell dir Frage: Gibts dazu ne erweiterte Einstelung für den DesignMode etc. (wohl eher nicht) oder baut sich der Editor das ganze selbst mühsam zusammen=

    Eine einfache Antwort würde mir eigentlich schon reichen, eine komplizierte wird aber trotzdem auch gut genommen :-)

    Gruß
    Breezzer

  • #2
    also jeder halbswegs vernünftige klickibunti-editor sollte eine möglichkeit haben, die dtd einzustellen. beim dreamweaver geht das, glaub ich, bei den projekteinstellungen.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Gut zu wissen.

      Und wie schauts mit Online WYSIWYG - Editoren aus?
      ich hatte eigentlich erwartet, dass man das aus der Kategorie und dem Inhalt des Themas rauslesen kann - Da hab ich mich wohl vertan

      Kommentar


      • #4
        Online WYSIWYG - Editoren
        also da habe ich keine ahnung von. welche zum beispiel?

        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Mit der Thematik habe ich mich auch noch nicht auseinandergesetzt, aber Googeln bringt einige Ergebnisse, z.B. diesen Init-String für TinyMCE.

          http://tinymce.moxiecode.com/punbb/viewtopic.php?id=27

          Kommentar


          • #6
            Nur so nebenbei:

            Beim Nachfolger vom FckEditor (wird in der neuen Version dann CkEditor heißen) haben es sich die Entwickler zum Ziel gemacht, dass das Verhalten in allen Browsern absolut gleich ist. Da wäre ich echt froh drum - in manchen Browsern packt er um ein <table> immer mal wieder gerne ein <p> aussen rum - hab mir deswegen extra im CMS noch einen Workaround geschrieben, der diese <p>s entfernt.

            Was mir in der momentanen Beta immer noch fehlt, ist ein Dialog, mit dem ich ALLE möglichen Attribute für ein Tag einfach setzen kann. Mich nervt es, dass ich in der Config Styles anlegen muss, um einem <p> ein class="" verpassen zu können oder dafür in den Quelltext schalten zu müssen (gilt auch für table, tr, td usw. ). Hab mir die Dialoge von table und td immer selbst angepasst, aber es ist halt nervig, jedesmal wieder rumzufrickeln, wenn man mal eine neue Version aufspielen will.

            Ich hab aber etwas Hoffnung, da die aktuelle Beta unten eine Leiste enthält die die Position im Dom-Baum anzeigt - da jetzt noch per Rechtsklick in einen Dialog schalten können und die Sache wär für mich geritzt.
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              vielen dank schonmal an alle...dann werde ich wohl doch weiter einen dieser beiden (TinyMCE oder FCKeditor bzw. nachfolger) verwenden, statt mich selbst damit zu beschäftigen :P

              Kommentar

              Lädt...
              X