[gelöst] websites 4 mobile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [gelöst] websites 4 mobile

    Hallo User,

    ich würde gern die Webseite einer Freundin für das Handy aufrufbar machen (nail-store), aber nach stundenlangen Googlen und suchen in einigen Foren bin ich doch schwer verunsichert was das Thema angeht.

    Daher würde mich über Tipps und Hinweise zu dem Thema sehr freuen, die ich auch lieber gleich in 2 verschiedene Varianten aufteile.

    Vorweg gleich noch eine anführende frage: Es gibt keine 100%ige Mögichkeit ein Handy als Aufrufer einer Webseite zu identifizieren?

    1. Wie erstelle ich eine minimal Webseite für möglichst viele/alle modernen Handys. ( Ähnlich einer Visitenkarte, mit 3-4 Menüpunkte z.b. startseite,öffnungszeiten, Anfahrt, Impressum

    2. Wie erstelle eine komplexe Webseite für moderne Handys, wo ich auch mehr Inhalt anbiete.

    ich hab nun des öfteren die Keywords WURFL und UAProf gelesen, welche sicher für den Frage 2 in frage kommen oder benötige ich teile davon für beides Varianten ? Und wie sind eventuell eure Erfahrungen damit ?

    Wäre lieb, wenn mir da einige auf die Sprünge helfen könnten!

    dankeschön...

  • #2
    Zitat von someRookie Beitrag anzeigen
    Hallo User,

    ich würde gern die Webseite einer Freundin für das Handy aufrufbar machen (nail-store), aber nach stundenlangen Googlen und suchen in einigen Foren bin ich doch schwer verunsichert was das Thema angeht.
    Die erste Frage sollte immer sein: Brauche ich das überhaupt? Ich meine, wer wird sich per Handy bewaffnet auf die Suche nach einem Nagelstudio begeben? Falls es solche Leute tatsächlich gibt: Wie würden sie vorgehen, um eins zu finden?

    Daher würde mich über Tipps und Hinweise zu dem Thema sehr freuen, die ich auch lieber gleich in 2 verschiedene Varianten aufteile.

    Vorweg gleich noch eine anführende frage: Es gibt keine 100%ige Mögichkeit ein Handy als Aufrufer einer Webseite zu identifizieren?
    So ist es.[1] Eigentlich wie bei "normalen" Websites und normalen "Anrufern", sprich: Browsern, Clients. Falls es dir nur um Sessionmanagement geht: Mit Cookies können viele Mobil-Clients aber umgehen. Das lässt sich (wie bei normalen Browsern) auch einfach prüfen. Wenn nicht, hängst du die Session-ID eben per URL an.


    1. Wie erstelle ich eine minimal Webseite für möglichst viele/alle modernen Handys. ( Ähnlich einer Visitenkarte, mit 3-4 Menüpunkte ...
    So wie du auch Webpages für gewöhnliche Browser baust: Mit deinem Lieblingstexteditor oder einer XHTML|PHP-IDE deiner Wahl. Du solltest dich halt nur auf das Notwendigste beschränken und jeden unnötigen Zierrat weglassen. Installiere dir zum einfachen Testen den Opera-Browser und schau dir das Ergebnis im "Small-Screen-Rendering"-Modus an (Shift + F11 drücken). Das verschafft dir eine Vorstellung davon, was auf'm Handy im Gegensatz zum Desktop-Webbrowser dargestellt wird.

    Streng genommen, müsstest du einen neuen XML-Dialekt lernen und zwar WML. Aber wenn selbst ein antikes Nokia 3510 mit gewöhnlichem HTML besser zurechtkommt als mit WML, kannst du es auch mit XHTML versuchen.

    2. Wie erstelle ich eine komplexe Webseite für moderne Handys, wo ich auch mehr Inhalt anbiete.

    ich hab nun des öfteren die Keywords WURFL und UAProf gelesen, welche sicher für den Frage 2 in frage kommen ....
    Damit kann der Mobil-Client dem Webserver mitteilen, welche Fähigkeiten er besitzt. Ich halte nicht so viel davon, denn wenn du dich darauf einlässt, müsstest du für jeden Client extra maßgeschneiderte Seiten ausliefern. Alleine die Display-Abmessungen sind so vielfältig.

    Ich würde mir da höchstens zwei bis drei grobe Rahmen abstecken, für ich das Layout "optimieren" würde. Ähnlich würde ich es bei Grafiken (z.B. der Anfahrtsskizze) halten: eine winzige Schwarz-Weiß-Version und zwei größere farbige. Es soll zwar WURFL-taugliche PHP-Libraries geben, die on-the-fly Bilder ans jeweilige UA-Profil-anpassen, aber erstens macht das auf'm Server unnötig Arbeit, und zweitens kann man auf einer von Hand angepassten (und getesteten) Grafik eher noch etwas erkennen als auf einer automatisch runterskalierten.

    ... oder benötige ich teile davon für beides Varianten?
    WURFL ist (ganz einfach gesagt) eine Befehlsbibliothek (für Java und PHP) und eine Sammlung von Client-Kennungen und deren Fähigkeiten.

    Ein UAProf-fähiger Client schickt bei jeder Anfrage einen (oder mehrere) zusätzliche Header mit. Aus denen pult sich das serverseitige Script die entsprechenden Informationen oder die Adresse einer XML-Datei mit den passenden Daten des Clients. Diese Daten kann man sich auch direkt aus der WURFL-Sammlung holen.

    Außerdem versucht die WURFL-Befehlsbibliothek (mehr oder minder erfolgreich) zusätzliche Informationen auch aus der UserAgent-Kennung zu holen.

    Mit diesen Informationen kann man dann die Ausgabe des Server-Scripts entsprechend anpassen.

    Für den Anfang kannst du dir auch erstmal vom PHP-Script den Inhalt des $_SERVER-Arrays anzeigen lassen. Da die var_dump()-Ausgaben auf einem Mobil-Display meist nicht besonders übersichtlich dargestellt werden, lässt du die Ausgabe (zusätzlich) in eine Log-Datei schreiben. Das hilft zumindest sich mit der Materie bekannt zu machen.

    Auf die Dauer ist das sicher zu mühselig. Daher bist du besser beraten, wenn du dich mit dem[2] aktuellen WURFL-PHP-API vertraut machst.


    ====
    [1] Obwohl es schon Gerüchte gegeben hat, dass manche Mobiltelefone sich zum Versenden der IMEI überreden ließen.

    [2] dem/der? Egal ...
    Zuletzt geändert von fireweasel; 13.10.2009, 14:37.
    Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

    Kommentar

    Lädt...
    X