Hallo zusammen,
ich bin schon mehrere Tage am tüfteln, aber ich komme auf keine Lösung, daher schreibe ich nun mal ins Forum und hoffe auf Hilfe. ;-)
Und zwar geht es um Folgendes:
Ich programmiere derzeit eine Website in HTML mit einem PHP-Include für den Content.
Wenn nun ein Link angeklickt wird, soll dieser (per CSS) solange angesprochen werden bis ein anderer Link aufgerufen wird.
Also der Linktext soll einfach fett/bold werden, wenn er aufgerufen wird.
Ich habe mir schon einiges überlegt wegen a.visited, a.hover, a.active usw.
Aber das funktioniert nicht so wirklich.
Die "a.visited" Geschichte klappt nicht, weil dann alle angeklickten Links fett bleiben.
"a.hover" geht auch nicht, weil das ja nur beim Drüberfahren mit der Maus passiert.
Meine Überlegungen sind jetzt folgende:
Variante 1:
Ich möchte für jeden klickbaren Link meines Menüs einen CSS-Tag definieren:
Und wenn nun z.B. Link2 angeklickt wird, soll dieser so lange "a.link2_angeklickt" ausführen, bis eine andere Seite aufgerufen wird.
Man darf generell nicht vergessen, dass die komplette Website durch den PHP-Include jedes mal vollständig neu lädt.
(Ansonsten wäre es ja kein Thema, wenn ich jede Seite als komplette HTML-Seite hätte.)
Variante 2:
Ist es möglich, einen bestimmten CSS-Tag per PHP-Variable über die Adressleiste anzusprechen?
Also wenn ich z.B. folgenden Link habe ".....index.php?content=startseite&activate_link_startseite",
dann soll die Variable "activate_link_startseite" in meinem CSS-Stylesheet aufgerufen werden.
Und wenn die Variable im Link nicht dabei steht, soll alles so bleiben wie bisher.
So könnte ich doch alles individuell gestalten.
So, nun seid ihr gefragt.
Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Auch wenn es eine ganz andere Herangehensweise gibt. Ich bin für alles offen.
Viele Grüße & Danke
Mexx
ich bin schon mehrere Tage am tüfteln, aber ich komme auf keine Lösung, daher schreibe ich nun mal ins Forum und hoffe auf Hilfe. ;-)
Und zwar geht es um Folgendes:
Ich programmiere derzeit eine Website in HTML mit einem PHP-Include für den Content.
Wenn nun ein Link angeklickt wird, soll dieser (per CSS) solange angesprochen werden bis ein anderer Link aufgerufen wird.
Also der Linktext soll einfach fett/bold werden, wenn er aufgerufen wird.
Ich habe mir schon einiges überlegt wegen a.visited, a.hover, a.active usw.
Aber das funktioniert nicht so wirklich.
Die "a.visited" Geschichte klappt nicht, weil dann alle angeklickten Links fett bleiben.
"a.hover" geht auch nicht, weil das ja nur beim Drüberfahren mit der Maus passiert.
Meine Überlegungen sind jetzt folgende:
Variante 1:
Ich möchte für jeden klickbaren Link meines Menüs einen CSS-Tag definieren:
Code:
a.link1_angeklickt {color:gray; text-decoration:underline; font-weight:bold;} a.link2_angeklickt {color:gray; text-decoration:underline; font-weight:bold;} a.link3_angeklickt {color:gray; text-decoration:underline; font-weight:bold;}
Man darf generell nicht vergessen, dass die komplette Website durch den PHP-Include jedes mal vollständig neu lädt.
(Ansonsten wäre es ja kein Thema, wenn ich jede Seite als komplette HTML-Seite hätte.)
Variante 2:
Ist es möglich, einen bestimmten CSS-Tag per PHP-Variable über die Adressleiste anzusprechen?
Also wenn ich z.B. folgenden Link habe ".....index.php?content=startseite&activate_link_startseite",
dann soll die Variable "activate_link_startseite" in meinem CSS-Stylesheet aufgerufen werden.
Und wenn die Variable im Link nicht dabei steht, soll alles so bleiben wie bisher.
So könnte ich doch alles individuell gestalten.
So, nun seid ihr gefragt.
Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Auch wenn es eine ganz andere Herangehensweise gibt. Ich bin für alles offen.
Viele Grüße & Danke
Mexx
Kommentar