Browserkompatibler Laufbandtext

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Browserkompatibler Laufbandtext

Hi!
    Ich will einen Laufbandtext wie bei einem Newsticker erzeugen.
    Bisher habe ich nur eine Lösung mit <marquee>TEXT</marquee> gefunden. Die läuft aber nur im IE.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    cu tj99de
    Of all things I've lost
    I miss my mind the most

in JavaScript wie hier: http://iffwww.iff.kfa-juelich.de/~jheinen/
    oder in Java: fütter Google mit "newsticker java free"
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

Kommentar

Hi!
      Ich hätte am liebsten eine JS-Funktion die den Text von rechts nach links scrollt.
      Das ist doch wahrscheinlich gar nicht so schwer zu programmieren, oder? Ich stell mir das so vor, daß in einer Endlosschleife, vorne ein Zeichen weggenommen und hinten eins dran gehängt wird.
      So, und jetzt kommt mein Problem, ich hab keine Ahnung von JS

Kann mir das vielleicht jemand programmieren, oder mir wenigstens sagen, wie ich das machen kann? Ich hoffe es ist wirklich so einfach, wie ich mir das vorstelle ...
      Of all things I've lost
      I miss my mind the most

Kommentar

ok ... Grundlagen:
        1. Der value eines Textfeldes ist ein String.
        document.formularname.feldname.value
        Wichtig: das Feld muss zu einem Formular gehören, sonst wird es von Netscape nicht angezeigt!
        2. In JavaScript sind Strings Objekte: http://selfhtml.teamone.de/javascrip...kte/string.htm
        mit den Methoden dieses Objektes kann man schon ein ganze Menge machen, z.B. die Länge ermitteln oder Sub-Strings rausfiltern.
        3. Zwei Strings können mit dem Plus-Zeichen aneinandergehängt werden.

4. zum Weitertickern kennt das window-Objekt zwei Methoden: setInterval und setTimeout. Das SelfHTML bietet für beide leicht verständliche Beispiele

Tipp: gib dem Tickerfeld per stylesheet einen Proportionalfont (fixed width). Diese Angabe wird vom Netscape ignoriert werden, aber der benutzt ohnehin Courier (wimni). Dadurch läßt sich die Anzahl der darzustellenden Zeichen besser bestimmen.
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

Kommentar

@Titus:
          Super, Du bist mein Held.
          Vielleicht kapier ich JS ja doch noch, für PHP hat meine Hirnmasse ja noch gereicht, aber mit JS stand ich bisher immer auf Kriegsfuß.
          Werde das nacher mal ausprobieren und mir die Erklärungen zu den entsprechenden Eigenschaften und Methoden durchlesen.
          Danach fang ich dann ganz einfach an und bohr das dann immer weiter auf.

Ich werde mich zwar garantiert noch mal melden, aber schon mal danke!

cu tj99de
          Of all things I've lost
          I miss my mind the most

Kommentar

Lädt...
          X