ich hab mir nach den Tutorials von Kropff eine horizontale Navigationsleiste gebaut .. funktioniert auch alles prächtig - ABER
Firefox interpretiert korrekt .. "div li ..." und lässt die Links immer Weiss (Text-Farbe) ... der plöde Internet-Explodierer sieht das eigentlich auch so, wenn man die Seite zum allerersten mal besucht - nach dem Anklicken eines der Navigationspunkte sieht der "oh das ist ja ein Link".. und verpasst ihm prompt den Style für a:visited .. das ist extrem nervig, weil sich der mir aufgezwungene Grauton für besuchte Links sehr schlecht auf dem grün/blau der Navigationsleiste erkennen lässt (auch vorgeschrieben) ..
daneben haben die einzelnen Menüpunkte teils unterschiedliche Höhen .....
also was nu ?
die restlichen "Flausen" konnte ich dem IE weitgehend austreiben mit Tipps aus diversen Beiträgen und Kropffs Tutorials aber da steh ich aufm Schlauch ....
Und bitte keine Hinweise in der Art "dann lass dieses Urgestein doch Links liegen und nimm Firefox ..." - IE 6 ist halt im Unternehmen noch Standard-Browser ....
Firefox interpretiert korrekt .. "div li ..." und lässt die Links immer Weiss (Text-Farbe) ... der plöde Internet-Explodierer sieht das eigentlich auch so, wenn man die Seite zum allerersten mal besucht - nach dem Anklicken eines der Navigationspunkte sieht der "oh das ist ja ein Link".. und verpasst ihm prompt den Style für a:visited .. das ist extrem nervig, weil sich der mir aufgezwungene Grauton für besuchte Links sehr schlecht auf dem grün/blau der Navigationsleiste erkennen lässt (auch vorgeschrieben) ..
daneben haben die einzelnen Menüpunkte teils unterschiedliche Höhen .....
HTML-Code:
<div class="mainnavi"> <ul> <li><a href="#?frm=1" class="aktiv" >Info</a></li> <li><a href="#?frm=2" >Suchen</a></li> <li><a href="#?frm=10" >Kunden-Daten</a></li> <li><a href="#?frm=9" >Neuer Kunde</a></li> </ul> </div>
Code:
ul { list-style-type: none; } a:link { color: #003B69; font-size: 0.75em; font-family: Helvetica, Arial, sans-serif; line-height: 1.25em; text-decoration: none; } a:visited { color: #707070; } a:hover { color: #003B69; text-decoration: underline; } a:active { color: #003B69; text-decoration: underline; } a:focus { color: #003B69; text-decoration: underline; } div.mainnavi { height: 26px; background-color: #567F9F; margin-bottom: 6px; } div.mainnavi ul { margin-left: 0px; height: 26px; /*background-color: #567F9F;*/ border-left: 252px solid #567F9F; } div.mainnavi li { display: inline; } a { text-decoration: none; } div.mainnavi li a { color: #fff; background-color: #567F9F; font-size: 0.75em; font-weight: bold; padding: 2px 4px 2px 4px; display: block; float: left; border: 1px solid #FFFFFF; } div.mainnavi li a:hover { background-color: #2269B5; } div.mainnavi li a.aktiv { /* Hintergrundfarbe */ background-color: #295d89; }
die restlichen "Flausen" konnte ich dem IE weitgehend austreiben mit Tipps aus diversen Beiträgen und Kropffs Tutorials aber da steh ich aufm Schlauch ....
Und bitte keine Hinweise in der Art "dann lass dieses Urgestein doch Links liegen und nimm Firefox ..." - IE 6 ist halt im Unternehmen noch Standard-Browser ....
Kommentar