jQuery vs Dojo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jQuery vs Dojo

    Da neue Aufgaben bevorstehen, ist zu überlegen, welche Jscript Library zum Einsatz kommt. 'Damals' habe ich nicht lange überlegt, sondern einfach Dojo gewählt, da es auch Teil vom Zend Studio war/ist. Dojo hat mir eigentlich gut gefallen, besonders die Dijit Widgets, nur mit dem Support war ich nicht zufrieden (habe den kostenpflichtigen nicht Anspruch genommen), insgesamt wirkt Dojo nicht wirklich zukunftssicher auf mich.

    Ich bin nicht mehr up to date, ich lese aber oft 'jQuery' und ich hab den Eindruck, dass jQuery die richtige Wahl für zukünftige Projekte ist. Wie seht ihr das? Gibt es zu jQuery auch noch Erweiterungen? Ich vermisse beim jQuery z.b. sowas wie ne Validation Textbox.

    Ich freue mich auf eure Antworten

  • #2
    Zitat von MehrMeerHer Beitrag anzeigen
    Gibt es zu jQuery auch noch Erweiterungen?
    http://www.google.com/search?q=jquery+plugins
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Okay, danke Dir, streichen wir die Frage. Plugins gibt es massig, da wird schon was Gutes bei sein

      Kommentar


      • #4
        Zitat von MehrMeerHer Beitrag anzeigen
        Dojo hat mir eigentlich gut gefallen, besonders die Dijit Widgets, nur mit dem Support war ich nicht zufrieden (habe den kostenpflichtigen nicht Anspruch genommen), insgesamt wirkt Dojo nicht wirklich zukunftssicher auf mich.
        Wenn dir Dojo gut gefallen hat, wieso willst du dann was anderes nehmen? Du kannst mit Dojo im Grunde auch alles tun, was jQuery kann - zur Not erweiterst du es einfach.

        Was hat dir denn am Support nicht gefallen? Da es OpenSource ist, kann man sicher immer etwas verbessern.

        Übrigens: Dojo wird von der "Dojo Foundation" getragen. Dort arbeiten u.A. IBM, AOL, Google, ... mit (siehe The Dojo Foundation - Get Involved ). Die Zukunftssicherheit ist damit garkein Thema. (Zumal es auch ja auch noch Privatpersonen gibt, die in ihrer Freizeit entwickeln)
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          Ich muss sagen, heute sieht schon wieder alles ganz anders aus

          Ich hab vor ein paar Wochen mal die Beta vom IE9 installiert und hatte Probs mit den o.g. Textfeldern. Es war nix wildes, aber ich möchte nicht im Code rumwurschteln, um Bugs zu fixen. Persönliche Anpassungen okay, aber ich erhalte mir gerne unkomplizierte Upgrademöglichkeiten.

          Scheinbar hat sich seitdem einiges getan. Das eigentlich Forum wurde abgeschafft, stattdessen wird nun die Mailinglist dargstellt, ist ne gute Sache. Bis vor ein paar Tagen oder vllt auch einer Woche, war es noch ein 'normales' Forum. Die letzten Posts lagen viele Wochen zurück, viele waren unbeantwortet. Kein Wunder, klickte man nämlich auf 'Login', erschien statt der zu erwartenden Loginmaske ne 404 (die Adresse habe ich noch in der History: Forums | The Dojo Toolkit ).
          Da dachte ich einfach: das war es mit Dojo und ich hab geweint . Ich glaube, es gibt noch ne neue Version, ich werde einfach nochmal testen.

          Mit jQuery habe ich auch etwas rumgespielt, gefällt mir eigentlich auch. Die Website von jQuery gefällt mir insgesamt besser. Es ist imho alles viel besser strukturiert. Es gibt ein schönes Frontend, um sich nen Custombuild oder auch eigene Themes zu erstellen usw.

          Übrigens: Dojo wird von der "Dojo Foundation" getragen. Dort arbeiten u.A. IBM, AOL, Google, ... mit (siehe The Dojo Foundation - Get Involved ). Die Zukunftssicherheit ist damit garkein Thema. (Zumal es auch ja auch noch Privatpersonen gibt, die in ihrer Freizeit entwickeln)
          Sieht man jetzt auch ganz deutlich und überzeugt. Immer wieder erschreckend, wo Google überall unterwegs ist....

          Das ist gut wissen

          Kommentar

          Lädt...
          X