Hallo liebe Gemeinde,
ich bin gerade dabei für eine Web-Seite ein kleines feat. zu bauen. Das kleine feat. stellt sich aber als unvorhersehbar zickig heraus.
Und zwar lasse ich mir auf der Website mittel php und mysql eine Tabelle aller Geräte-Modelle auflisten und sobald ich den Curser über ein Modell bewege,
sollte eine Tabelle mit den dazugehörigen Optionen erscheinen.
Was auch passiert, aber leider funktioniert die Abfrage die diese Tabelle mit Optionen füllen soll, wohl nicht.
Ich glaube ich weiss auch warum, aber leider stoße ich hier an meine Grenzen...
Erstmal zum Ablauf:
Bisheriges Vorgehen:
1) Die Website wird geladen und alle Modelle werden aufgelistet
2) beim laden der Website wird ein DIV Container mittels Javascript auf nicht sichtbar gestellt (sprich der Bereich zum anzeigen der Optionen)
3) Bewege ich den Curser über ein Modell, so wird ein Wert zum Sichtbarstellen des DIV-Bereiches an eine Javascript Funktion übertragen und die ID,
die in der Datenbanktabelle für die Optionen benötigt wird.
4) Im Javascript schicke ich die "ID" für die Optionen-Abfrage an ein Input Tag über
document.getElementById('option').value = ID;
zurück.
---- 5) nun wird aber der Wert nicht in der Abfrage eingesetzt
Nun hier ist das Problem... die Abfrage wurde ja bereits ausgeführt und da die Variabel nicht gefüllt war kann ja nichts drin stehn. Nun stellt sich die Frage, wie ich im nachhinein diesen DIV-Bereich inkl. Abfrage neu laden kann.
Mein Ansatz wäre es den DIV-Bereich neuzuladen, aber wie geht das bzw geht das überhaupt?
Wie funktionert das?
Hier schnippsel des Codes in der Reihenfolge:
1)
// mit onmouseover schicke ich die "1" zum sichtbarmachen und die ID des
2)
//Hier die Javascript funktion, im untersten Bereich schicke in an den INPUT-Tag die ID des Modelles zurück
3)
// hier ist der type TAG der im value mit der ID gefüllt wird, indem ich den Wert direkt in eine Variabel schreibe, die ich anschließend in der Abrage nutze
ich bin gerade dabei für eine Web-Seite ein kleines feat. zu bauen. Das kleine feat. stellt sich aber als unvorhersehbar zickig heraus.
Und zwar lasse ich mir auf der Website mittel php und mysql eine Tabelle aller Geräte-Modelle auflisten und sobald ich den Curser über ein Modell bewege,
sollte eine Tabelle mit den dazugehörigen Optionen erscheinen.
Was auch passiert, aber leider funktioniert die Abfrage die diese Tabelle mit Optionen füllen soll, wohl nicht.
Ich glaube ich weiss auch warum, aber leider stoße ich hier an meine Grenzen...
Erstmal zum Ablauf:
Bisheriges Vorgehen:
1) Die Website wird geladen und alle Modelle werden aufgelistet
2) beim laden der Website wird ein DIV Container mittels Javascript auf nicht sichtbar gestellt (sprich der Bereich zum anzeigen der Optionen)
3) Bewege ich den Curser über ein Modell, so wird ein Wert zum Sichtbarstellen des DIV-Bereiches an eine Javascript Funktion übertragen und die ID,
die in der Datenbanktabelle für die Optionen benötigt wird.
4) Im Javascript schicke ich die "ID" für die Optionen-Abfrage an ein Input Tag über
document.getElementById('option').value = ID;
zurück.
---- 5) nun wird aber der Wert nicht in der Abfrage eingesetzt
Nun hier ist das Problem... die Abfrage wurde ja bereits ausgeführt und da die Variabel nicht gefüllt war kann ja nichts drin stehn. Nun stellt sich die Frage, wie ich im nachhinein diesen DIV-Bereich inkl. Abfrage neu laden kann.
Mein Ansatz wäre es den DIV-Bereich neuzuladen, aber wie geht das bzw geht das überhaupt?
Wie funktionert das?
Hier schnippsel des Codes in der Reihenfolge:
1)
// mit onmouseover schicke ich die "1" zum sichtbarmachen und die ID des
PHP-Code:
Modelles um in der Tabelle für die Optionen, die entsprechenden Optionen auflisten zu können
echo ("<td align='left' onmouseover='loading(1,".$row['mo_id'].")' >".$row['ht_herstellerbez']." </td>\n");
//Hier die Javascript funktion, im untersten Bereich schicke in an den INPUT-Tag die ID des Modelles zurück
HTML-Code:
<script type="text/javascript"> function loading(Zustand,ID) { if (Zustand == "0") { document.getElementById('modelloptionen').style.display = 'none'; } else if (Zustand == "1") { document.getElementById('modelloptionen').style.display = 'block'; document.getElementById('option').value = ID; } } </script>
3)
// hier ist der type TAG der im value mit der ID gefüllt wird, indem ich den Wert direkt in eine Variabel schreibe, die ich anschließend in der Abrage nutze
HTML-Code:
<input id="option" type="text" value="<?php $auswahl; ?>" /> <div id="modelloptionen" > <?php $abfrage = "SELECT ot_id, ot_bezeichnung, ot_zielverz, ot_format, ot_modell FROM tb_optionen left join tb_modell on ot_modell=mo_id where ot_modell = $auswahl LIMIT $start, $eintraege_pro_seite"; $ergebnis = mysql_query($abfrage); while ($row = mysql_fetch_array($ergebnis)) { echo $auswahl; echo ("<td>".$row['ot_bezeichnung']."</td>\n"); echo ("<td>".$auswahl."</td>\n"); } ?> </tr> </thead> </table>
Kommentar