Erstinstallation und kontinuierliche Pflege von 2 Servern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstinstallation und kontinuierliche Pflege von 2 Servern

    Es geht um eine Webserverkonfiguration für 2 Server bei unterschiedlichen Providern.
    Im Wesentlichen möchte ich die Webserveradministration incl. Erstinstallation extern vergeben, da mir das Linux Know-how fehlt und ich dieses in nächster Zeit auch nicht erlernen kann.
    Die folgenden Anforderungen sind recht grob und bilden nur eine Orientierungshilfe.
    System- und Programmupdates und Einstellungen sollen von Ihnen durchgeführt werden – kontinuierlich.
    Datensicherungen und Wiederherstellungen möchte ich genauso wie Sie durchführen können – hierzu ist eine Dokumentation bzw. verständliche Quellen bereitzustellen.
    Es sollen 2 Server konfiguriert werden:

    1. Ein Datenbankserver (mysql) mit Anwendungsseiten (php) und Files (Bilddateien etc.) (Provider : Strato)
    2.Der Mailserver für den reinen Mailbetrieb (Provider : nodeeps)

    1Datenbank / Fileserver
    1.1Benutzer und Gruppen
    Es sollen 2 User angelegt werden
    1.2 Software
    Es soll folgende Software verwendet werden:
    1.2.1 PHP
    Version 4.3.8
    1.2.2 Apache
    Version 2.0.50
    1.2.3 MYSQL
    Version 3.23.49
    1.2.4 Firewall
    Keine bestimmte – muß nur mit dem Paket (SuSE) laufen und „sicher“ konfiguriert sein.
    1.2.5 Counter
    Der Counter „chCounter2.3“ soll installiert werden. Dieser speichert die Daten in der MySQL Datenbank – hierzu sind die Tabellen etc. anzulegen (wird aber über ein Skript automatisch ausgeführt).
    1.3 Cronjobs
    Cronjobs sollen für Routineaufgaben hinterlegt werden. Hierbei sollen die wichtigsten implementiert werden und für mich ein kurzer Leitfaden erstellt bzw. auf einen verwiesen, damit ich diese auch mal selbst realisieren kann:
    • Sichern der Datenbankfiles ,neuen Files und Mails vom Mailserver wie unter „3 Backup“ beschrieben.
    • Einbau von einigen schon geschriebenen Cronjobs – diese werden mitgeliefert.

    1.4 SSL
    Erweiterung des Apache um die SSL Funktionalität. Bis zur Produktivschaltung mit einem eigenem Zertifikat – danach ein kommerzielles.
    Zuweisung zu verschiedenen Seiten, die im SSL laufen sollen:
    • Alle Seiten im Mitgliederbereich
    • Alle Seiten im Händlerbereich
    • Alle Seiten im Herstellerbereich
    • Alle Seiten im Adminbereich

    1.5 Sessionverwaltung über Mysql
    Diese Methode dient zu einer späteren Skalierung von Webservern. Das Skript und eine Implementierungsbeschreibung ist vorhanden.
    1.6 Benachrichtigungen
    Bei auftretenden Fehlern (z.B. HTTP 404 ) auf dem Server wird der Administrator per Mail benachrichtigt.
    1.7 Skalierbarkeit
    Wie oben schon angesprochen möchte ich in der Lage sein innerhalb eines kurzen Zeitraums (ca. 1 Woche) einen 2. Server anzumieten um die Last zu verteilen.
    Der jetzige Strato Server soll so aufgesetzt werden, dass man n- Server dazuschalten könnte.
    1.8 Fehlermeldungen
    Bei Standardfehlermeldungen soll eine oder mehrere eigene Seite(n) hinterlegt werden.

    2 Mailserver
    Der Mailserver befindet sich nicht beim gleichen Provider wie der Datenbank –und Fileserver. Es soll der Server von Nodeeps genutzt werden.
    2.1 Benutzer und Gruppen
    2.2 Software
    2.2.1 Postfix / Mailman / fetchmail / Cyrus POP3/IMAP / Virenscanner
    Die genannten Mailserverpakete sind Vorschläge – wobei postfix als Software gesetzt ist. Grundsätzlich soll es möglich sein
    • Mails unter verschiedenen aliases zu verschicken
    • Mailinglisten zu verwalten
    • Mails für verschiedene Benutzer aus den Postfächern zu holen (Benutzerverwaltung über Datenbank)
    • Angriffe aus dem Netz abwehren
    • Ein- und ausgehende Mails incl. Attachements mit einem Virenscanner checken und befallene in ein gesondertes Verzeichnis zu verschieben. 2.2.2 Firewall
    Keine bestimmte – muß nur mit dem Paket laufen (Debian) und sicher konfiguriert sein.
    2.3 Benachrichtigungen
    Bei auftretenden Fehlern auf dem Server wird der Administrator per Mail benachrichtigt
    Nachricht an die Postfachbesitzer, wenn die Speicherkapazität 85 % erreicht hat.
    Ansonsten wie beim Datenbank/Fileserver.
    2.4 Dokumentation
    Beschreibung der Anpassungen von
    • dem Anlagen von Aliases (Ort der KonfigDatei und Name )
    • dem Erstellen von Postfächern (Ort der KonfigDatei und Name )
    • dem erstellen von Maillinglisten auf Datenbankbasis – die Maillisten sollen über eine Abfrage auf die Datenbank erzeugt werden.

    3 Backup
    3.1 Datenbank / Fileserver
    Im Stratopaket ist eine gesonderte Platte für ein Serverbackup vorhanden. Diese soll automatisiert für die Datenbankfiles und die Seiten /Uploadedfiles durchgeführt werden.
    Hierbei sind die Server so einzustellen, dass Dateien bis zu 1 GB verschickt und angenommen werden können ohne am timeout zu „sterben“ – oder eine alternative, praktikable Lösung vorzuschlagen.

    3.2 Mailserver
    Sicherung der Mails aller Postfächer auf dem Strato FTP-Backupserver.

    3.3 Image des Systems
    Es soll die Möglichkeit geschaffen werden, wie bei Windoof ein Image des Systems zu erstellen, welches zeitnah wieder eingespielt werden kann. Dieses Image wird auf dem FTP-Backup Server gespeichert und von dort wiederhergestellt.

    4 Weiteres Vorgehen
    Wahrscheinlich hat diese Dokumentation einige neue Fragen aufgeworfen – und auch so manches Kopfschütteln verursacht. Wie auch immer – hier mein Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise:
    - Bitte alle Fragen und Unklarheiten auf eine Liste setzten.
    - Besprechung der Punkte um auf eine Linie zu kommen – schriftlich oder telefonisch. Bei Fertigstellung Überweisung von 10 % des vereinbarten Preises.
    - Festlegung von Prioritäten – und nachfolgende Implementierung.
    - Test der Installation.
    - Abnahme der Erstinstallation incl. der Doku (kann ich auch weitestgehend selber machen – ich benötige aber die Informationen zur Vorgehensweise) und Restzahlung (90 %) des vereinbarten Preises.
    - Vereinbarung eines Preises für die kontinuierliche Pflege des Servers und Wiederherstellung. Erweiterung um neue Feature werden aufwandsbezogen abgerechnet.

    Über ein Festpreisangebot sowie eine Preisvorstellung für die kontinuierliche Pflege würde ich mich freuen.

    Bitte nennt mir ein mögliches Start – und Enddatum (+ / - 2 Wochen).

    Sendet mir die Preisvorstellungen bitte an hmeier01@web.de – gleiches gilt natürlich auch für detailliertere Informationen, die ihr ggf. für den Angebotspreis benötigt.

    Vielen Dank für Eure Mühe

    H.Meier
Lädt...
X