Für unseren täglichen Betrieb benötigen wir eine kleine Intranetlösung, möglichst basierend auf MySQL und PHP für die Erfassung von Projektdaten.
Derzeit wird dies mit Formularen und Makros in MS Word gelöst, was zwar sehr gut funktioniert, aber nun an Ihre Grenzen stößt und damit keine Dauerlösung bleiben kann.
**********************************************************
Die zugehörigen Word-Dokumente finden Sie zum Dowload unter www.dhxstudios.de/myhammer_1.zip
Bitte laden Sie diese unbedingt zum besseren Verständnis herunter, ihr Inhalt ist Bestandteil der Auftragsbeschreibung.
**********************************************************
So gibt es es eine Tabellenübersicht in einer Datei, wo alle Projekte mit ein paar Eckdaten;
- Projektnr (Text, Key)
- Kunde (Text)
- Projektbezeichnung (Text)
- Eingangsdatum (Datum)
- Termin (Datum)
- Ausgangsdatum (Datum)
- Kosten (Currency)
- Abgeschlossen (Boolsch)
- Fakturiert (Boolsch)
aufgelistet sind (siehe "Auftragsliste.doc"). Von dort lässt sich dann das Projekt auswählen, und das Projektdatenblatt wird angezeigt.
Für die Projektdatenblätter gibt es unterschiedliche Formulare. Diese Projektdatenblätter sind im wesentlichen gleich, unterscheiden sich jedoch in ein paar spezifischen Feldern und enthalten, z.B. bei Filmproduktion, eine sehr detaillierte Kostenaufstellung für Spesen etc. Momentan gibt es drei Arten von Projekten, dies muss flexibel gehalten werden, da sich die Anforderungen durchaus ändern. Bedeutet, weitere Arten werden hinzukommen, bestehende Arten müssen veränderlich bleiben.
In den Dokumenten, die Sie downloaden können ist exakt ersichtlich, welche Felder in den Datenblättern momentan benötigt werden und welche Auswahlmöglichkeiten bei den Listboxen etc. zur Verfügung stehen. Wichtig jedoch ist, dass Listboxinhalte nicht in der PHP-Datei gespeichert sein sollen, sondern ebenfalls dynamisch geladen werden, und zwar über Textdateien, so dass diese mithilfe eines Texteditors angepasst und erweitert werden können.
Die Intranetlösung sollte in etwa das jetzige Verhalten der Word-Makros aufgreifen und mit MySQL eleganter lösen. So sollten z.B. die Kostenposten in der Anzahl variabel sein und nicht starr.
Was ausserdem hinzu kommen sollte, sind
- eine simple Kunden- und Kontaktdatenverwaltung
- Benutzerstatistik (Logbuch, wer hat wann was geändert)
- Kundendatenverwaltung (Name, Adresse, Ort, Tel, Fax, eMail, Website, 8x Ansprechpartner mit Tel und eMail, Kommentarblock)
Die Kundenverwaltung sollte ebenfalls in einer Liste darstellbar sein plus Datenblatt zum Bearbeiten/Anzeigen der Detailangaben.
Zu Ihrem Lieferungs- und Leistungsumfang gehören:
1. Installation von MySQL und PHP auf unserem Server (Windows XP, ggf. bis dahin Windows Server 2003)
2. Installation der Intranetdatenbanklösung wie oben beschrieben
3. Überlassung sämtlicher Sourcen
Da es immer wieder Änderungen in der Struktur geben wird, sollte Ihr Interesse auch darin liegen, uns dauerhaft zu betreuen. Daher wäre es von Vorteil, aber kein Muss, wenn Sie im Kölner Raum +50 km ansässig wären.
Kontaktaufnahme bitte per eMail mit jobs(at)dhxstudios.de.
Derzeit wird dies mit Formularen und Makros in MS Word gelöst, was zwar sehr gut funktioniert, aber nun an Ihre Grenzen stößt und damit keine Dauerlösung bleiben kann.
**********************************************************
Die zugehörigen Word-Dokumente finden Sie zum Dowload unter www.dhxstudios.de/myhammer_1.zip
Bitte laden Sie diese unbedingt zum besseren Verständnis herunter, ihr Inhalt ist Bestandteil der Auftragsbeschreibung.
**********************************************************
So gibt es es eine Tabellenübersicht in einer Datei, wo alle Projekte mit ein paar Eckdaten;
- Projektnr (Text, Key)
- Kunde (Text)
- Projektbezeichnung (Text)
- Eingangsdatum (Datum)
- Termin (Datum)
- Ausgangsdatum (Datum)
- Kosten (Currency)
- Abgeschlossen (Boolsch)
- Fakturiert (Boolsch)
aufgelistet sind (siehe "Auftragsliste.doc"). Von dort lässt sich dann das Projekt auswählen, und das Projektdatenblatt wird angezeigt.
Für die Projektdatenblätter gibt es unterschiedliche Formulare. Diese Projektdatenblätter sind im wesentlichen gleich, unterscheiden sich jedoch in ein paar spezifischen Feldern und enthalten, z.B. bei Filmproduktion, eine sehr detaillierte Kostenaufstellung für Spesen etc. Momentan gibt es drei Arten von Projekten, dies muss flexibel gehalten werden, da sich die Anforderungen durchaus ändern. Bedeutet, weitere Arten werden hinzukommen, bestehende Arten müssen veränderlich bleiben.
In den Dokumenten, die Sie downloaden können ist exakt ersichtlich, welche Felder in den Datenblättern momentan benötigt werden und welche Auswahlmöglichkeiten bei den Listboxen etc. zur Verfügung stehen. Wichtig jedoch ist, dass Listboxinhalte nicht in der PHP-Datei gespeichert sein sollen, sondern ebenfalls dynamisch geladen werden, und zwar über Textdateien, so dass diese mithilfe eines Texteditors angepasst und erweitert werden können.
Die Intranetlösung sollte in etwa das jetzige Verhalten der Word-Makros aufgreifen und mit MySQL eleganter lösen. So sollten z.B. die Kostenposten in der Anzahl variabel sein und nicht starr.
Was ausserdem hinzu kommen sollte, sind
- eine simple Kunden- und Kontaktdatenverwaltung
- Benutzerstatistik (Logbuch, wer hat wann was geändert)
- Kundendatenverwaltung (Name, Adresse, Ort, Tel, Fax, eMail, Website, 8x Ansprechpartner mit Tel und eMail, Kommentarblock)
Die Kundenverwaltung sollte ebenfalls in einer Liste darstellbar sein plus Datenblatt zum Bearbeiten/Anzeigen der Detailangaben.
Zu Ihrem Lieferungs- und Leistungsumfang gehören:
1. Installation von MySQL und PHP auf unserem Server (Windows XP, ggf. bis dahin Windows Server 2003)
2. Installation der Intranetdatenbanklösung wie oben beschrieben
3. Überlassung sämtlicher Sourcen
Da es immer wieder Änderungen in der Struktur geben wird, sollte Ihr Interesse auch darin liegen, uns dauerhaft zu betreuen. Daher wäre es von Vorteil, aber kein Muss, wenn Sie im Kölner Raum +50 km ansässig wären.
Kontaktaufnahme bitte per eMail mit jobs(at)dhxstudios.de.
Comment