Lol, ja mit 12 habe ich auch angefangen und mit 14 bereits Geld damit verdient. Allerdings wenn ich diese Werke heute so betrachte läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Ich programmiere seit ich 11 bin, immer mit dem Ziel, etwas erst zu beenden, wenn ich das gefühl habe, mein komplettes können in eine sache investiert zu haben. Natürlich gibt es Projektbedingt auch Kompromisse bezüglich des Publikums = Barrierefreiheit, allerdings traue ich mir Einzelne Aufträge zu. Ich programmiere monatlich als nebenverdienst an 1-3 Aufträgen. Ich arbeite nicht nach Stundenlohn sondern Pauschal.
Nun gut, eines habe ich aus der Sache gelernt, dass Alter != Leistung ist, und Preis != Qualität. Ich teile am Anfang jeden meiner Auftraggeber mein Alter und die Tatsache mit das ich dies als Schüler betreibe. Demnach liegt es in deren Ermessen ob sie mir den Job geben. Einmal habe ich den Fehler gemacht, einen Job anzunehmen, der über meinem Können liegt, seitdem beschäftige ich mich mit Projekten, die ich sicher schaffen kann.
so letztendlich nach diesem ganzen krams von mir es gibt durchaus Leute/Projekte die mit Arbeit / Preis von einem 15 Jährigen es nicht besser treffen hätten können. Dies muss allerdings auch nicht immer der fall sein. Meine Kunden jedoch waren bis auf einen Auftrag, mit dem ich mich Überschätzt hatte ausnamslos zufrieden. Ich programmiere schließlich aus Spaß, mein Preis rechtfertigt kein 10 meines Arbeitsaufwandes. Wieso sollte etwas "Leidenschaftliches" schlechter als etwas von einer Person sein, dessen einziger Grund für sein Programmieren das Geld ist.
edit : eigentlichen grund für den thread vergessen: Yoosic, ich finde einem Auftraggeber mitzuteilen, das unter 50 Euro nichts ordentliches entstehen kann, völlig fehl am platze, zudem ist es nicht dein Problem.
Kommentar