Zugriffsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zugriffsprobleme

    Ich weiss nicht in welches Forum ich das hier stellen soll, da es alles irgendwie betrifft.
    Ich habe immer noch ein ähnliches Problem.
    Aus einer von CRON ausgeführten Perl-Datei möchte ich eine PHP-Datei ausführen. Über den Befehl system() führe ich mit dem Browser lynx die PHP-Datei aus. Dabei muss ich mich aber authen, d.h. es funktioniert momentan, aber nur, weil ich meine id und mein Passwort angebe. Das soll aber nicht so sein.
    Gibt es da keine Möglichkeit dies mit einem 'ständigen Benutzer' zu machen?
    Ich meine natürlich nicht ROOT, aber vielleicht gibt es ja von CRON aus einen Benutzernamen und Passwort.
    Oder ist es vielleicht möglich eine PHP-Datei direkt auszuführen?
    Ich meine ähnlich wie mit perl-Dateien ("perl datei.pl").

  • #2
    anstelle das du perl datei.pl eingiebst machst du einfach:

    wget --output-document=/dev/null http://www.domain.ch:80/datei.php

    falls du die cron.php's in einem .htaccess geschützten bereich ablegen willst kannst du das folgendermassen machen:

    wget --output-document=/dev/null http://usernameasswort@domain.ch:80/cron/datei.php

    dabei entspricht username und passwort den einstellungen in der .htpasswd

    ist es das was du meinst??
    joschua
    Zuletzt geändert von joschua; 09.10.2002, 01:46.
    Nicht Tatsachen,
    sondern Meinungen über Tatsachen
    bestimmen das Handeln der Menschen.
    (Epiktet (50-138 n.Chr.)

    Kommentar


    • #3
      Hat sich jetzt hoffentlich erledigt!

      Wenn man keine Ahnung von etwas hat, dann sollte man die Finger davon lassen.

      Ich hatte das Programm übernommen, und in meinem Verzeichnis ist eine htaccess-Datei, weshalb beim ausführen einer Datei dieses Verzeichnisses User und Passwort benötigt wurden.

      Jetzt habe ich den Teil, den ich gemacht habe ausgelagert, und es sollte jetzt dann eigentlich gehen.

      Mache es aber immer noch mit dem Browser lynx.

      Trotzdem Danke für die Bemühungen.

      Kommentar


      • #4
        vielleicht habeich da etwas flashc verstnaden, aber kann ch so auch php scripts alls root ausführen ?
        folgendes;
        ich muss einige datein hin und wieder automatisch ändern lassen auf meine linux kiste, nachdem ich mit perl null am kopf habe dachte ich mir ich könne es mit php lösen, soweit kein problem, nur denke ich mir muss der webserver =>apache ja auch als root gestartet werden, oder ? womit wir biem siherheitsproblem wären, da es sich um diesen server um ienen webserver handelt, auf welchen auch einige andere leute ihre seiten hosten.
        meine frage:
        kann ich jetzt eine php script als root strten ohne das ich einen zustzlichen webserver installeiren uss? wenn nein, wie installeire dann ienen parallel laufenden webserver udn welchen am bsten ?

        was ist eingelithc der unterschied zwischen lynx und wget im ausführen solcher sachen, weiss schon das lynx ein textbasiernter browser is, aber warum verwenden die einen lynx und die anderen wget zum ausführen?

        danke
        bei fragen immer
        windows - pc: Start -> Ausführen -> cmd (command) - format c:
        linux : lass es , es hat sicher einen sinn so
        --
        php-forum.at


        >>>>dont ask me why<<<<

        Kommentar

        Lädt...
        X