klingt vielleicht blöd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • klingt vielleicht blöd

    aber....

    ich nutze zur Zeit Windows 2000. Ich würde gerne auf Linux umsteigen. Nur hab ich Angst vor der Installation und dem Betrieb. Meine Frage speziell ist:

    Läuft meine Software unter Linux
    Laufen meine Geräte unter Linux

    Ich habe z.B. das Cordless Set von Logitech. Funzt das nachher ? Wie sieht es mit meinem DSL Anschluss aus ? Kann ich unter Linux meine Telefonanlage konfigurieren ? Hab schon viel nach Listen gesucht wo etwas davon aufgeführt wird. Nur leider erfolglos. Was ist mit Photo Shop und Flash ? Oder auch einfache Messenger Programme.



    mfg
    werner
    Mit freundlichen Grüßen
    Werner

  • #2
    So blöd sind die Fragen gar nicht :-)

    >Läuft meine Software unter Linux
    >Was ist mit Photo Shop und Flash ? Oder auch einfache >Messenger Programme.

    Photoshop, Flash, etc.: Diese Anwendungen gibt es nicht für Linux und wird es in naher Zukunft nicht geben. Zur Bildbearbeitung gibt es gimp, das zwar sicher ähnlich Leistungsfähig ist wie Photoshop, meiner Meinung nach ist der Einarbeitungsaufwand aber unmöglich gross. Ein "Flash für Linux" ist mir nicht bekannt, gut möglich dass es das aber irgendwann gibt, da das SWF-Format offengelegt ist. Mein Rat: Für anständiges Webdesign geht ohne Windows (noch) nix.

    >Laufen meine Geräte unter Linux
    >DSL, Cordless, Telefonanlage

    DSL läuft. Die Cordless-Maus sollte funktionieren; die Telefonanlagensoftware wird herstellerabhängig sein, das wird wohl nix werden.

    Generell gilt: Linux ist ein tolles, leistungsfähiges System, hat aber einen gigantischen Einarbeitungsaufwand - die Konfiguration des DSL-Routers etc. erfordert eine Menge Wissen. Obwohl es in letzter Zeit grosse Schritte dorthin gemacht hat, gibts "Installieren, Hardwareerkennung laufen lassen und das wars" bei Linux so nicht. Wenn Du keinen zwingenden Grund hast, auf Linux umzusteigen, würd ichs mir zweimal überlegen.



    Kommentar


    • #3
      Messenger gibt es übrigens in vielen Ausführungen, allein für ICQ um die 10 Clones.

      CAT Music Files

      Kommentar


      • #4
        da kein zwingender Grund vorliegt und die meisten Programme nicht laufen würden, lass ich es lieber erst mal sein.
        Vielleicht hole ich meinen alten 486er ausdem Keller und versuche mich erst mal daran

        thx


        werner
        Mit freundlichen Grüßen
        Werner

        Kommentar

        Lädt...
        X