ich hätte da mal gerne ein bashproblem :-))
also ich hab da mal so ein super simples script das den Traffic auf einem server berechnet (zumindest annähernd)
jetzt habe ich aber das problem, das wenn der traffic zu groß wird das script negative we´rte ausgibt
ich neheme mal an das der wertebereich der variablen überläuft und das script somit bei dem kleinsten negativwert wieder beginnt zu zählen
hat jemand eine idee wie ich das verhindern kann?? ich brüchte irgendwie einen anderen datentyp oder so was
also das script sieht momentan so aus
über hilfe würde ich mich sehr freuen
viele grüße
shortie
also ich hab da mal so ein super simples script das den Traffic auf einem server berechnet (zumindest annähernd)
jetzt habe ich aber das problem, das wenn der traffic zu groß wird das script negative we´rte ausgibt
ich neheme mal an das der wertebereich der variablen überläuft und das script somit bei dem kleinsten negativwert wieder beginnt zu zählen
hat jemand eine idee wie ich das verhindern kann?? ich brüchte irgendwie einen anderen datentyp oder so was
also das script sieht momentan so aus
Code:
#!/bin/bash TRAFBYTEIN=$(/usr/sbin/iptables -L -v | grep "Chain INPUT" | awk '{print $7}') TRAFBYTEOUT=$(/usr/sbin/iptables -L -v | grep "Chain OUTPUT" | awk '{print $7}') IN=$(expr $TRAFBYTEIN / 1024 / 1024) OUT=$(expr $TRAFBYTEOUT / 1024 / 1024) GES=$(expr $IN + $OUT) echo "$GES"
über hilfe würde ich mich sehr freuen
viele grüße
shortie
EDIT:
[code]-tags by Abraxax
Kommentar