hi,
nach endlosem suchen und rumprobieren sehe ich ein neues topic in diesem forum als die letzte möglichkeit. ich weiß, es gibt schon viele solcher, aber nirgendwo konnte ich eine passende antwort finden.
ich möchte einfach ein script per exec starten, dieses ist ziemlich simpel:
sudoers habe ich so konfiguriert:
ich habe es mit einem anderen benutzer versucht (per shell) und es funktionierte einwandfrei.
allerdings muss ich dazusagen, dass ich erst auf sudo zurückgegriffen habe, als es nicht funktionierte mit exec ein script auszuführen, obwohl dies alle rechte hatte (777) und chown als user wwwrun und als gruppe www hat (darunter läuft der apache).
safe mode ist off und dass exec überhaupt funktioniert zeigt
welches online ausgiebt
irgendwer irgendeine idee?
danke im vorraus.
w4s1
nach endlosem suchen und rumprobieren sehe ich ein neues topic in diesem forum als die letzte möglichkeit. ich weiß, es gibt schon viele solcher, aber nirgendwo konnte ich eine passende antwort finden.
ich möchte einfach ein script per exec starten, dieses ist ziemlich simpel:
Code:
#!/bin/sh touch test #um zu überprüfen, ob das script ausgeführt wurde
Code:
User_Alias WEB wwwrun Cmnd_Alias TEST /home/test/test.sh WEB localhost=NOPASSWD:TEST
allerdings muss ich dazusagen, dass ich erst auf sudo zurückgegriffen habe, als es nicht funktionierte mit exec ein script auszuführen, obwohl dies alle rechte hatte (777) und chown als user wwwrun und als gruppe www hat (darunter läuft der apache).
safe mode ist off und dass exec überhaupt funktioniert zeigt
PHP-Code:
$ip = "217.174.212.52";
$online=exec("ping $ip -c 1");
if (eregi("unbekannter host", $online) || eregi("unknown host", $online)) {
print "$ip is offline<br>\n";
} else {
print "$ip is online<br>\n";
}
irgendwer irgendeine idee?
danke im vorraus.
w4s1