Servus,
da ich leider nicht zu den Experten der Unix Welt angehöre brauche ich mal ein wenig Unterstützung......
Situation:
Ich hab nämlich vor langer Zeit mal sehr günstig allerhand veralteter Hardwarekomponenten erworben, was sich auch gelohnt hat.
Aus diesen Komponenten hab ich mir dann mal einen schönen Rechner zusammengebastelt.
Dieser Rechner soll als Server betrieben werden.
Da hier im Vordergrund:
- Stabilität
- niedrige Systemanforderungen
- Performance
- FTP, P2P,
- geringe Auswahl an dedizierten Server
- Remotekontrolle der Console?
stehen. Ist es klar das ein Unix OS zum Einsatz kommen sollte......
Die Fragen die sich hierbei stellen sind:
- Welche Distribution ist für diese Zwecke am Besten geeignet?
- Kann ich bei jeder Distribution die GUI abschalten (KDE) und nur mit der Konsole arbeiten?
- Besteht die Möglichkeit Applikation die eine GUI beeinhalten ohne die GUI zu betreiben. Es werden wohl Konsolenfähigkeiten erforderlich sein?
Meine Fragen sind sicherlich äussert noobig, jedoch kann ich das momentan nicht abwägen was möglich ist.....
Schon mal vielen Dank für eure Meinung
da ich leider nicht zu den Experten der Unix Welt angehöre brauche ich mal ein wenig Unterstützung......
Situation:
Ich hab nämlich vor langer Zeit mal sehr günstig allerhand veralteter Hardwarekomponenten erworben, was sich auch gelohnt hat.
Aus diesen Komponenten hab ich mir dann mal einen schönen Rechner zusammengebastelt.
Dieser Rechner soll als Server betrieben werden.
Da hier im Vordergrund:
- Stabilität
- niedrige Systemanforderungen
- Performance
- FTP, P2P,
- geringe Auswahl an dedizierten Server
- Remotekontrolle der Console?
stehen. Ist es klar das ein Unix OS zum Einsatz kommen sollte......
Die Fragen die sich hierbei stellen sind:
- Welche Distribution ist für diese Zwecke am Besten geeignet?
- Kann ich bei jeder Distribution die GUI abschalten (KDE) und nur mit der Konsole arbeiten?
- Besteht die Möglichkeit Applikation die eine GUI beeinhalten ohne die GUI zu betreiben. Es werden wohl Konsolenfähigkeiten erforderlich sein?
Meine Fragen sind sicherlich äussert noobig, jedoch kann ich das momentan nicht abwägen was möglich ist.....
Schon mal vielen Dank für eure Meinung
Kommentar