oh mann was für eine nacht :/
habe mir den allerbilligsten server den ich gefunden habe gemietet, damit ich herumexperimentieren kann, und musste feststellen, dass nur php 4.3.3 installiert war, aber ich habe ein paar grössere phpprojekte vor, und brauche die neuen objektorientierten funktionen von php5
damit ihr nicht das selbe durchmachen müsst wie ich, so gehts:
etwas, dass mich ne menge zeit gekostet hat war:
--enable-soap
NICHT verwenden, is ein bug ab version 5.0.1 : http://bugs.php.net/bug.php?id=29665
wer soap braucht muss wohl mit 5.0.0 vorlieb nehmen
die optionen müsst ihr wohl noch anpassen
so, eine frage: ich kann mir von strato auch ne debian/gnu linux version 3.0 installieren lassen, die is wohl besser als linux 9 oder ? vor allem wenn man wie ich mit der hand updaten will...
das problem is nur, dass strato zwar 5 optionen hat, aber confixx nur zusammen mit suse 9.0 installiert wird, unter debian müsste ich es wohl mit der hand ziehen, den key und aktivierungskey hat strato geschickt, weiss jmd. ob es schwer ist confixx zu installieren ?
ich hab mir den server nur geholt, um damit rumzuspielen, bevor ich vielleicht mal selber die sachen hoste
bisher hatte ich nen admin, aber ich will das endlich mal selber alles auf die reihe kriegen ^^
n8 max
habe mir den allerbilligsten server den ich gefunden habe gemietet, damit ich herumexperimentieren kann, und musste feststellen, dass nur php 4.3.3 installiert war, aber ich habe ein paar grössere phpprojekte vor, und brauche die neuen objektorientierten funktionen von php5
damit ihr nicht das selbe durchmachen müsst wie ich, so gehts:
PHP5 herunterladen und auspacken (z.B. mit tar xfz php-5.0.1.tar.gz)
Ins PHP-Verzeichnis wechseln (cd php-5.0.3)
PHP Configure starten
./configure --prefix=/usr/local/php5 --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2 --with-libxml-dir=/usr/lib --with-zlib --with-zlib-dir=/usr/lib --with-mysql=/usr/bin/mysql --with-gd --enable-sockets --with-gettext=/usr/bin/gettext
PHP kompilieren
make
Installation vorbereiten
cp /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf /etc/apache2/httpd2-prefork.conf
make install
Apache anpassen:
pico -w /etc/sysconfig/apache2
(oder mit joe:
joe /etc/sysconfig/apache2
speichern geht mit strg + k und dann x)
Hier die Zeile mit den zu benutzenden Modulen anpassen
APACHE_MODULES="access actions ... php4" wird zu:
APACHE_MODULES="access actions ... php5"
Apache2 neu starten
/etc/init.d/apache2 stop
/etc/init.d/apache2 start
Ins PHP-Verzeichnis wechseln (cd php-5.0.3)
PHP Configure starten
./configure --prefix=/usr/local/php5 --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2 --with-libxml-dir=/usr/lib --with-zlib --with-zlib-dir=/usr/lib --with-mysql=/usr/bin/mysql --with-gd --enable-sockets --with-gettext=/usr/bin/gettext
PHP kompilieren
make
Installation vorbereiten
cp /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf /etc/apache2/httpd2-prefork.conf
make install
Apache anpassen:
pico -w /etc/sysconfig/apache2
(oder mit joe:
joe /etc/sysconfig/apache2
speichern geht mit strg + k und dann x)
Hier die Zeile mit den zu benutzenden Modulen anpassen
APACHE_MODULES="access actions ... php4" wird zu:
APACHE_MODULES="access actions ... php5"
Apache2 neu starten
/etc/init.d/apache2 stop
/etc/init.d/apache2 start
--enable-soap
NICHT verwenden, is ein bug ab version 5.0.1 : http://bugs.php.net/bug.php?id=29665
wer soap braucht muss wohl mit 5.0.0 vorlieb nehmen
die optionen müsst ihr wohl noch anpassen
so, eine frage: ich kann mir von strato auch ne debian/gnu linux version 3.0 installieren lassen, die is wohl besser als linux 9 oder ? vor allem wenn man wie ich mit der hand updaten will...
das problem is nur, dass strato zwar 5 optionen hat, aber confixx nur zusammen mit suse 9.0 installiert wird, unter debian müsste ich es wohl mit der hand ziehen, den key und aktivierungskey hat strato geschickt, weiss jmd. ob es schwer ist confixx zu installieren ?
ich hab mir den server nur geholt, um damit rumzuspielen, bevor ich vielleicht mal selber die sachen hoste
bisher hatte ich nen admin, aber ich will das endlich mal selber alles auf die reihe kriegen ^^
n8 max
Comment