Spam trotz SpamAssasin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spam trotz SpamAssasin

    Hi all

    Ich habe auf meinem Linuxserver Plesk 7.5 reloaded. Auf eine der E-Mail Adressen kommen schon seit einiger Zeit lästige Spam-Mails, die ich zu vernichten hoffte, indem ich zusätzlich noch eine Lizenz für den SpamAssasin erwarb. Nachdem ich ihn installiert und für alle E-Mail-Adressen aktiviert habe, kommt noch immer Spam.

    Ich habe dann bei den globalen E-Mail-settings etwas von MAPS gelesen und habe dann im Internet eine Spamliste gefunden, die angeblich solche Mails rausfiltern kann. (URL: www.spamcop.net) Leider war auch das kein Erfolg. Ich nach jedem Schrit sämtliche E-Mail Dienste neugestartet.

    Muss ich etwa jede Mail zuerst als Spam markieren bevor diese dann geblockt wird? Das wäre nämlich genau nicht das was ich möchte, denn die Mail haben laufend andere Absender.

    Weiss jemand was ich da tun kann?

    Liebe Grüsse und Dankeschön

  • #2
    Obwohl SA eine bayes'sche/statistische Komponente hat, beruht es eigentlich auf dem Anwenden von Regeln.

    Zum Beispiel "enthält eine Email x URLs bei nur y Wörtern, steigert das die Spamwahrscheinlichkeit um z".

    Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Es werden eben einige (hunderte) Tests auf jede Mail angewandt und am Ende kommt eine Zahl raus - die "Spamwahrscheinlichkeit".

    Was nun geschieht, hängt von der Konfiguration ab. Standardmäßig schreibt SA diese Zahl in einen zusätzlichen Header der Mail und bei Spam wird dem Betreff zum Beispiel "***SPAM***" vorangestellt.

    Den Header nutzen Mailclients (Outlook & Co.), um Spam von Nonspam zu unterscheiden: Die guten ins Töpchen, die schlechten in den Junk.

    Dir fehlt entweder die richtige SA-Konfiguration oder entsprechende Regeln in deinem Mailclient.

    Wenn du mehr über SA's Funktionsweise oder Konfiguration wissen willst, schau auf http://spamassassin.apache.org.

    Kommentar


    • #3
      Re: Spam trotz SpamAssasin

      OffTopic:
      Original geschrieben von PHPbeginner
      eine Lizenz für den SpamAssasin erwarb.
      ... Lizenz für eine OpenSource-Software erwerben ... ???



      Nachdem ich ihn installiert und für alle E-Mail-Adressen aktiviert habe, kommt noch immer Spam.

      Muss ich etwa jede Mail zuerst als Spam markieren bevor diese dann geblockt wird? Das wäre nämlich genau nicht das was ich möchte, denn die Mail haben laufend andere Absender.
      Du musst Spamassassin zuerst trainieren, d.h. du musst ihn mit (von dir manuell aussortierten Spammails, oder welche die du von irgendwoher bekommst) füttern ("sa-learn --spam <email>"). So baut er sich nach und nach eine "Intelligenz" auf die dann Spam ziemlich gut erkennen kann.
      Es wird allerdings immer auch ein Teil des Spams durch seine Finger rutschen, da er die Emails ja nur mit dem Schema der bisher gelernten Emails vergleicht. Genauso kann es auch passieren, dass eine "gute" Email aussortiert wird.
      Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Email aussortiert wird lässt sich AFAIR einstellen.
      Dennoch: Bots/Programme muss man kontrollieren.


      Persönliche Erfahrungen: Mein Spamassassin filtert täglich in etwa 60-100 Emails raus, zwischen 0-5 gehen ihm dabei durch die Lappen (das heißt für mich nat. diese Emails als Spam lernen lassen, damit er sie nächstes Mal erkennt).
      Gute Mails (= ham) sortiert er quasi nie aus.
      Alles in allem bin ich ziemlich zufrieden mit meinem Anti-Spam-Freund ... könnte ihn vielleicht mal etwas "schärfer" einstellen.

      EDIT:
      nachdem mich onemorenerds Post erinnert hat, muss ich berichtigen: der Mail-Client sortiert aus, Spamassassin markiert nur.
      Zuletzt geändert von Meillo; 13.06.2006, 18:23.
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Spam trotz SpamAssasin

        Original geschrieben von Meillo
        ... Lizenz für eine OpenSource-Software erwerben ... ???
        Ich nehme an, er erwarb die Lizenz für das SA-Modul von Plesk. (Gibt es sowas? Hab noch nie Plesk in den Fingern gehabt ...) Und bei der Installation hat das Modul doch hoffentlich schon einen Datenstamm installiert/erzeugt oder wenigstens dazu aufgefordert!? Sonst ist es nur eine Performancebremse.

        Kommentar


        • #5
          Danke für eure Antworten! Dann bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig als SpamAssasin zu "trainieren". Könnte man das auch von Outlook aus machen?

          Was die Lizenz angeht: Es gibt von Plesk irgend ein Zusatzpaket welches SA enthält.

          @onemorenerd: Was meinst du mit Datenstamm? Meinst du solche Filterregeln?

          Kommentar


          • #6
            Mit Datenstamm meine ich das, was SA durch Training generiert. Eine Sammlung von Regeln (genauer statistisch abgesicherten Mustern), die umso präziser und umfassender ist, je mehr Ham und Spam trainiert wurde.

            Nur so nebenbei, denn ich bezweifle, dass es eine Integration in Plesk gibt: Weit bessere Ergebnisse erziehlt man mit CRM114 oder dspam. SA ist schon sehr gut, aber verglichen mit neueren (weiter entwickelten) Filtern eher "unintelligent". Also erwarte nicht zuviel, insbesondere keine "Eigenintelligenz" - SA ist nur genau so gut, wie er trainiert wurde.

            Kommentar


            • #7
              Doch es gibt eine Integration in Plesk.

              Gibt es diese anderen Spam-Filter auch für Plesk? Bzw. kann ich sie über Plesk konfigurieren und verwalten?

              Nein ich glaube es war kein Datenstamm dabei.

              Kommentar

              Lädt...
              X