Hallo,
ich habe aktuell arge Probleme meine Soundkarte bei einem Samsung Notebook einzurichten.
lspci:
mit alsaconf die Karte eingerichtet, sie wird ordentlich erkannt, und die Module werde geladen
lsmod | grep snd
xmms und alsaplayer spielen munter ab, doch zu hören ist nichts.
Laut alsamixer sind alle Kanäle eingeschaltet, und auf 50% Lautstärke geregelt.
in einem anderen Board wurde mir der Tipp gegebn, den Soundserver unter KDE zu deaktivieren, mit dem Ergebniss, dass die ersten Töne kommen
- die rechte Box spielt ordentlich ab
- die linke Box pfeift wie bei einer Rückkopplung
- sobald ich den Lautstärkeregler berühre, sind beide tot bis zum nächsten Rechnerneustart, oder Aufruf von alsaconf
ich habe aktuell arge Probleme meine Soundkarte bei einem Samsung Notebook einzurichten.
lspci:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 02)
mit alsaconf die Karte eingerichtet, sie wird ordentlich erkannt, und die Module werde geladen
lsmod | grep snd
snd_hda_intel 17140 5
snd_hda_codec 126496 1 snd_hda_intel
snd_pcm_oss 35968 0
snd_mixer_oss 15872 1 snd_pcm_oss
snd_pcm 74532 5 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm_oss
snd_timer 20836 3 snd_pcm
snd 48100 12 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_ oss,snd_pcm,snd_timer
soundcore 9216 1 snd
snd_page_alloc 9512 2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hda_codec 126496 1 snd_hda_intel
snd_pcm_oss 35968 0
snd_mixer_oss 15872 1 snd_pcm_oss
snd_pcm 74532 5 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm_oss
snd_timer 20836 3 snd_pcm
snd 48100 12 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_ oss,snd_pcm,snd_timer
soundcore 9216 1 snd
snd_page_alloc 9512 2 snd_hda_intel,snd_pcm
xmms und alsaplayer spielen munter ab, doch zu hören ist nichts.
Laut alsamixer sind alle Kanäle eingeschaltet, und auf 50% Lautstärke geregelt.
in einem anderen Board wurde mir der Tipp gegebn, den Soundserver unter KDE zu deaktivieren, mit dem Ergebniss, dass die ersten Töne kommen
- die rechte Box spielt ordentlich ab
- die linke Box pfeift wie bei einer Rückkopplung
- sobald ich den Lautstärkeregler berühre, sind beide tot bis zum nächsten Rechnerneustart, oder Aufruf von alsaconf
Kommentar