upgrade

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• upgrade

hallo alle miteinander..
    folgendes:
    ich habe mal auf einen LAMP System installiert. so jetz wurde php ja mit den üblichen funkitionen installiert wie zb. :
    - ./configure --with-mysql --with-zlib-dir --with-gd --with-jpeg-dir --with-png-dir --with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs

- make
    - make install
    installiert und dann anschliessend rüber zu apache:
    - ./configure --prefix=/usr/local/apache/ --activate- module=src/modules/php4/libphp4.a --enable-module=php4

- make
    - make install

soweit so gut. nun ist es so das ich bei php ein neues modul hinzufügen muss, muss ich jetzt den kompletten vorgang wiederholen ? ich meine ich habe keine ahnung mehr wie ich damals php konfiguriert habe usw. oder reicht es einfach im php-pfad ein configure mit dem module was dazu kommt ? wie sieht das ganze dann mit apache aus ? muss ich dann anschliessend apache auch neu mit configure schicken ? und make usw. ?
    danke
    Zuletzt geändert von mickey; 13.07.2002, 09:46.
    bei fragen immer
    windows - pc: Start -> Ausführen -> cmd (command) - format c:
    linux : lass es , es hat sicher einen sinn so
    --
    php-forum.at

>>>>dont ask me why<<<<

Wiederhole den kompletten Vorgang mit den zusätzlichen Kompilationsoptionen. Wenn verfügbar mit einer eventuell jüngeren PHP Version oder Release.

Am Kompilationsaufwand soll es sicher nicht liegen, der ist ja in wenigen Minuten erledigt.

Wichtig sind:
    o Dokumentation, wie man es gemacht hat, damit man ein Monat später noch weiß wie man was gemacht hat.
    o Ideal dafür ist ein Testsystem, daß soweit es geht dem Produktivsystem entspricht. So was zahlt sich immer aus, es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren.

Starte jeweils mit
    - make clean

Kommentar

ich habs befürchtet... danke!

aja, wie kann ich herausfinden welche parameter ich verwendet habe ? denn komischer weise stehen im script von PHPINFO() nicht alle parameter die ich verwendet habe aber dennoch aht er alles installiert !?!?!?
      bei fragen immer
      --
      php-forum.at

>>>>dont ask me why<<<<

Kommentar

Oje

Schau mal, ob vielleicht damals der Kompilationsprozeß nicht irgendwo mitprotokolliert wurde. Wechsle ins Sourcedirectory und such nach dem Inhalt mit irgendeinem String wie beispielsweise "--with-mysql". Vielleicht hast Du Glück.

Wenn Du im Instdirectory nix findest, dann such ab dem ROOT-Verzeichnis. Dauert zwar aber der Versuch ist es Wert.

(Ich habe mir gerade die phpinfo() unter WAMP angesehen, da stehen ja gar keine Kompilationsoptionen. Ist mir noch gar nie aufgefallen )

Kommentar

naja unter wamp hab ichs auch noch nie geshen unter LAMP schon aber bei mir nicht alle !?!? http://www.4-warp.com/info.php
          okay vielleicht finde ich was in der bash.histroy im root ?!? ich meine da steht schon was drinnen aber sicher nicht alles, nach elchen kritärien geht das bitte !?!?!
          danke
          bei fragen immer
          --
          php-forum.at

>>>>dont ask me why<<<<

Kommentar

Unter LAMP steht bei mir etwas mehr:

'./configure' '--prefix=/usr/share' '--datadir=/usr/share/php' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--with-mysql=/usr' '--with-gd=yes' '--enable-gd-native-ttf' '--enable-gd-imgstrttf' '--with-tiff-dir=/usr' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-png-dir=/usr' '--with-xpm-dir=/usr/X11R6' '--with-ldap=yes' '--with-zlib=yes' '--with-bz2' '--with-gmp' '--with-xml' '--with-dom' '--with-ttf' '--with-t1lib' '--with-mcal=/usr' '--with-imap=yes' '--with-sablot' '--with-readline' '--with-ftp' '--with-ndbm' '--with-gdbm' '--with-mcrypt' '--with-gettext' '--with-mm' '--with-gd=yes' '--with-qtdom=/usr/lib/qt' '--enable-versioning' '--enable-yp' '--enable-bcmath' '--enable-trans-sid' '--enable-inline-optimization' '--enable-track-vars' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sockets' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-shmop' '--enable-calendar' '--enable-mbstring' '--enable-mbstr-enc-trans' '--enable-exif' '--enable-ftp' '--enable-memory-limit' '--enable-wddx' '--enable-filepro' '--enable-dbase' '--enable-ctype' '--disable-debug' '--enable-force-cgi-redirect' '--enable-discard-path' '--enable-sigchild' '--with-openssl' '--with-curl' '--with-swf=./dist/' '--with-imap-ssl' '--with-gd=yes' '--with-apxs=/usr/sbin/apxs' '--with-pgsql=/usr' '--with-snmp' 'i386-suse-linux'

Frag mich bitte nicht warum.

Ich meinte eigentlich nicht bash history, ich meinte ein LOG-File. Soetwas ähnliches wie "config.log"

Filemanager öffnen, Beispiel Konqueror, TOOLS / FIND FILE /
            Bei "named" * oder *.* eingeben
            Bei "Look in" file:/phpinstdir eingeben
            Dann "Advanced" unter "Containing Text"
            "--with-mysql" eingeben und Find-Button drücken.

Das ganze kann man über Commandline mit "find" bewerkstelligen, aber einfacher ist es sicher über den Konqueror.

Kommentar

habe etwas neues entdeckt,
              also im jeweiligen install verzeichniss, zb.
              /usr/local/php-4.2.1/ gibt es immer eine date die nennt sich configure.status ! wenn man diese mit dem editor bzw mit cat öffnet stet immer die ./configure einstellung
              bei fragen immer
              --
              php-forum.at

>>>>dont ask me why<<<<

Kommentar

Lädt...
              X