MAC-Adresse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Obwohl ich es mir gerade in einem Bürokratenstaat wie unserem vorstellen könnte, ist es doch ein übereifriger, vielleicht sogar falscher Schluß: Weil man MAC-Adressräume kaufen kann, muß das Ändern der eigenen Adresse noch lange nicht verboten sein.

    Beispiel: Würde ich mich durch das Ändern rein technisch aus dem Netzwerk katapultieren, müßte es überhaupt nicht verboten werden, denn die Strafe (der Kick) folgte auf dem Fuße und ich könnte niemandem schaden.

    Also wenn du deine Behauptung wirklich belegen willst, mußt du schon die AGB eines ISP verlinken oder sowas.

    Kommentar


    • #47
      Original geschrieben von Hendrik2
      Genügt das als Beleg oder soll ich noch weiter recherchieren?
      Nein, tut es ganz und gar nicht, und ja, hättest du.

      http://standards.ieee.org/faqs/OUI.html#q1:
      An OUI / "company_id" is a 24-bit globally unique assigned number referenced by various standards. For example, the OUI is used in the family of 802 LAN standards: Ethernet, Token Ring, etc. The OUI is usually concatenated with another 24 bits that are assigned by that Organization in order to make a 48-bit number that is unique to a particular piece of hardware, to make it possible to uniquely address that hardware. For example, the Ethernet MAC Address is such a 48-bit number, unique to one particular Ethernet interface. The OUI is usually concatenated with 24 or 40 bits to form an EUI-48 or an EUI-64. There are other uses of the OUI however, such as its use as a company identifier in the SNAP protocol.
      Wenn ich jetzt also den Organizationally Unique Identifier ändere, ist das in etwa so, als ob ich von einem Volkswagen das VW-Logo entferne und durch einen Mercedesstern ersetze, und auch noch eine interne Garantienummer des Herstellers mit einer anderen überklebe.
      Mit diesem Auto darf ich nach wie vor fahren, und verboten ist daran absolut gar nichts.

      Sicher, ich sollte nicht versuchen, einen alten, auf diese Weise "aufgemotzten" Golf als S-Klasse zu verkaufen - aber vom verkaufen o.ä. ist hier ja auch nirgends die Rede.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #48
        Entschuldigt bitte, aber so langsam komme ich mir hier bewusst verarscht vor. Auf die Schnelle finde ich zwar keinen Artikel zu dem Thema, aber ein paar Argumente zum nachdenken:

        1.) Wenn ich die OUI eines NIC-Herstellers verwende, dann benutze ich ohne ausdrückliche Genehmigung etwas, wofür jemand anderes Geld bezahlt hat. Das erfüllt eigentlich den Tatbestand des Diebstahls.

        2.) Nur weil dir jemand nicht ausdrücklich eine Gesetzesstelle nennt, in der steht, dass du deine Oma nicht ernorden darfst, hältst du es doch trotzdem noch lange nicht für erlaubt.

        3.) Wenn alle Antworten hier im Forum zwingend belegt werden müssten, würde wohl entweder bald niemand mehr antworten, oder die Standardantwort wäre: "Google doch mal."

        4.) In der Wissenschaft wird es eigentlich so gehandhabt, dass derjenige, der eine These aufstellt, diese nicht zwingend beweisen muss. Belege habe ich geliefert, nur eben keine Beweise. Wer aber widerspricht, muss dafür Beweise haben. Solange er das nicht kann, gilt die These als gültig. Wo also sind Eure Beweise dafür, dass meine Aussage nicht stimmt?

        Ich habe im Moment offen gesagt keine Lust, mich intensiv mit dem mir inzwischen ziemlich leidigen Thema auseinanderzusetzen. Sollte ich aber auf einen Beweis für das Verbot der Änderung von MAC-Adressen in öffentlichen Netzen stoßen, dann werde ich ihn hier posten.

        Im Übrigen denke ich nicht, dass es Aufgabe eines Forenadministrators sein sollte, Forenmitglieder argumentativ in die Ecke zu treiben, ohne für die eigene Aussage einen Beleg zu liefern. Das ist unsachlich und vergrault Mitglieder.

        Kommentar


        • #49
          Original geschrieben von Hendrik2
          1.) Wenn ich die OUI eines NIC-Herstellers verwende, dann benutze ich ohne ausdrückliche Genehmigung etwas, wofür jemand anderes Geld bezahlt hat. Das erfüllt eigentlich den Tatbestand des Diebstahls.
          Quark.
          Mein Beispiel ist da als Analogie m.E. nach wie vor sehr passend:

          Sobald du versuchst, den Golf mit angeklebtem Mercedes-Stern als ein Fabrikat aus dem Hause Daimler-Chrysler zu verkaufen, dürfte das logischerweise nicht erlaubt sein.

          Vom Verkaufen ist hier aber absolut keine Rede - sondern nur vom Herumfahren mit einem Golf, den ich mit einem Mercedesstern geschmückt habe (analog: benutzen von Netzwerkkarte mit geänderter MAC-Adresse auf der "Straße" Internet).

          Zu Behaupten, das wäre verboten, und gar noch "Diebstahl", ist wohl ganz großer abwegiger Blödsinn.

          2.) Nur weil dir jemand nicht ausdrücklich eine Gesetzesstelle nennt, in der steht, dass du deine Oma nicht ernorden darfst, hältst du es doch trotzdem noch lange nicht für erlaubt.
          Dieses Beispiel taugt m.E. wenig, da du ein Kapitalverbrechen wohl kaum mit dem Ändern des Identifikationskennzeichens eines Stücks Hardware vergleichen kannst.

          4.) In der Wissenschaft wird es eigentlich so gehandhabt, dass derjenige, der eine These aufstellt, diese nicht zwingend beweisen muss. Belege habe ich geliefert, nur eben keine Beweise. Wer aber widerspricht, muss dafür Beweise haben. Solange er das nicht kann, gilt die These als gültig.
          Ach komm, jetzt versuch doch bitte nicht, dein absurdes angebliches "Verbot" als "wissenschaftliche These" darzustellen ...!

          Mal kurz auf die wikipedia verlinkt, und schon hast du eine These aufgestellt ...?
          Noch dazu, wo du dann selber nicht mal den weiterführenden Links folgst, die die Begriffe, über die du redest (bspw. OUI) erstmal klar definieren.
          Wo also sind Eure Beweise dafür, dass meine Aussage nicht stimmt?
          Wir haben gute Anhaltspunkte dafür gebracht, warum deine These nach gesundem Menschenverstand wohl kaum haltbar ist.
          Im Übrigen denke ich nicht, dass es Aufgabe eines Forenadministrators sein sollte, Forenmitglieder argumentativ in die Ecke zu treiben, ohne für die eigene Aussage einen Beleg zu liefern. Das ist unsachlich und vergrault Mitglieder.
          Ich habe argumentiert, und das m.E. recht sachlich, mit anschaulichem Vergleichsbeispiel, etc.

          Wenn du dich "argumentativ in die Ecke gedrängt" fühlst - dann könnte das vielleicht daran liegen, dass deine Argumente eben wenig taugen.

          Dein Festhalten an deiner "These", für deren Absurdität hier nun mehrere Argumente angeführt wurden, finde ich viel unsachlicher.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #50
            Eine paar Anmerkungen, weshalb dein Beispiel eben überhaupt nichts taugt:

            1.) Bei einem aufgemotzten Golf mit Stern ist leicht zu erkennen, dass es eben kein Mercedes ist. Zählen würde hier die Veränderung des Herstellerschlüssels in der Fahrgestellnummer - das wäre ein passendes Beispiel - und das ist verboten.

            2.) Wenn wir von tatsächlich passenden Beispielen im Straßenverkehr reden: Der Stern dient nicht zur eindeutigen Identifikation des Fahrzeugs. Dazu dient das Kennzeichen. Dieses zu verändern ist ebenfalls strafbar.

            3.) Selbst wenn die Automarke ein passendes Beispiel wäre: Durch die Veränderung der MAC-Adresse machst du den Hersteller der NIC im Netz vollständig unkenntlich. Es gibt keine alternative Möglichkeit, die Karte einem Hersteller zuzuordnen. Ich möchte einmal sehen, wie du das mit einem Golf tun willst. Dazu wären eine volständig neue Karosserie etc etc etc nötig. Und hinterher müsstest du es noch schaffen, für deinen Golf eine legale Herstellernummer von Mercedes zu beschaffen, um ihn legal als Mercedes anmelden zu können.

            Natürlich hinken auch meine Vergleiche, machen aber deutlich, dass es nur zwei halbwegs passende Vergleichsmöglichkeiten gibt: IP-Adressen und URLs. In beiden Fällen ist das eigenmächtige verändern aber tatsächlich verboten. Oder willst du mir auch da widersprechen? Im Übrigen: Ich habe immer von Verbot gesprochen. Im Internet verbotene Dinge müssen noch lange nicht strafbar nach StGB sein. Und von Strafbarkeit bzw in Deutschland geltenden Gesetzen habe ich nie gesprochen.

            Und dann noch eine Frage: Wieso soll das Benutzen einer beliebigen MAC-Adresse zulässig sein, wenn hier für die Registrierung con Adressblöcken zum teil erhebliche Preise genannt werden:
            http://standards.ieee.org/regauth/oui/pilot-ind.html

            Wäre das einfache Benutzen von Adressen einfach so zulässig, würde doch niemand hier Adressblöcke erwerben, oder?

            Nein, einen echten BEWEIS für meine These gibt es nicht. Aber ich denke, die Indizien sind mehr als nur eindeutig. Wer mir immer noch nicht glaubt, der möge sich bitte via E-Mail an IEEE wenden und nachfragen.

            Was das "in die Ecke drängen" angeht denke ich, dass das ständige Wiederholen von Phrasen ohne echten argumentativen Wert und konsequente Ignorieren von guten Argumenten bei gleichzeitig stetigem Anfordern noch mehr Belegen schon den Charakter hat, dass der Gegenüber einfach nur zur Aufgabe gezwungen werden soll, weil man sich selbst nicht eingestehen mag, Unsinn erzählt zu haben.

            Ich bleibe dabei: In öffentlichen Netzen ist das verändern von MAC-Adressen unzulässig. Das ist meine ursprüngliche Aussage, und über alle anderen mehr oder weniger unsinnigen Nebendiskussionen bleibe ich dabei.

            Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

            Im Übrigen werde ich mich aus diesem Forum abmelden. Ich habe besseres zu tun, als mich solchen Diskussionen zu stellen.

            Kommentar


            • #51
              Original geschrieben von Hendrik2
              Durch die Veränderung der MAC-Adresse machst du den Hersteller der NIC im Netz vollständig unkenntlich. Es gibt keine alternative Möglichkeit, die Karte einem Hersteller zuzuordnen.
              Und wer sagt, dass eine solche Möglichkeit existieren müsste?

              IP-Adressen und URLs. In beiden Fällen ist das eigenmächtige verändern aber tatsächlich verboten.
              Was meinst du denn damit jetzt wieder?

              Wo und wie willst du denn eine IP oder einen URL "eigenmächtig verändern"?

              Im Übrigen: Ich habe immer von Verbot gesprochen.
              Ja - und bisher ohne einen einzigen Beleg dafür.

              Nein, einen echten BEWEIS für meine These gibt es nicht. Aber ich denke, die Indizien sind mehr als nur eindeutig. Wer mir immer noch nicht glaubt, der möge sich bitte via E-Mail an IEEE wenden und nachfragen.
              Hach ja, das lustige Prinzip der Beweislastumkehr ...

              Hier nur nicht anwendbar. Du hast eine nicht nachvollziehbare These aufgestellt - und bleibst jeden Beweis schuldig.
              Dass du umgekehrt von mir forderst, Gegenbeweise zu bringen, ist albern.
              Da könnte ich auch behaupten, dass es auf Alpha Centauri Kühe gibt - kannst du mir das Gegenteil beweisen, oder glaubst du mir endlich ...?

              Was das "in die Ecke drängen" angeht denke ich, dass das ständige Wiederholen von Phrasen ohne echten argumentativen Wert und konsequente Ignorieren von guten Argumenten bei gleichzeitig stetigem Anfordern noch mehr Belegen schon den Charakter hat, dass der Gegenüber einfach nur zur Aufgabe gezwungen werden soll, weil man sich selbst nicht eingestehen mag, Unsinn erzählt zu haben.
              Mag sein - nur das sehe ich hier eher bei dir.

              Du beharrst ja auf deiner "These", für die absolut kein Beweis auffindbar ist.

              Ich bleibe dabei: In öffentlichen Netzen ist das verändern von MAC-Adressen unzulässig. Das ist meine ursprüngliche Aussage, und über alle anderen mehr oder weniger unsinnigen Nebendiskussionen bleibe ich dabei.
              Gut, dann bleibe ich bei den Kühen.

              Genauso argumentativ fundiert untermauert, wie deine These.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X