Viren - wie blöd muss man sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    welchen browser/mailclienten nimmst du?

    mich würde wirklich interessieren, was bei dir ein scan ergeben würde!

    dir gehts ums prinzip? um welches denn?

    also ich gehe immer nach dem prinzip, mein system so stabli/sicher wie möglich zu machen! und dazu gehört auf jeden fall ein virenscanner!
    GNU/LINUX

    Kommentar


    • #17
      meine programme sauge ich von großen servern à la chip etc.
      und in bildern oder php dateien sind nunmal keine viren
      wie bereits geschrieben hatten die auch schon Viren. es gibt z.B. auch 2 oder 3 Viren, die sich in JPEGs einnisten

      hast du schonmal ne Diskette oder eine CD von einem Bekannten in deinen Rechner gesteckt ?? warst du schonmal auf einer Netzwerkparty ??

      ich denke mal, ja und das ist auch der Weg, auf dem sich auch viele Viren verbreiten. Deine eigene Vorsicht kann noch so groß sein, aber sind das eben jene bekannten auch ??

      gruss

      Kommentar


      • #18
        also, dass es viren in jpegs gibt, bezweifel ich.

        ich möchte mal einen vergleich aus dem rl bringen:

        wenn ich tagsüber auf die straße gehe, zum einkaufen, füßgängerzone etc., muss ich in der regel keine angst haben, ausgeraubt, verschleppt oder überfallen zu werden.

        treibe ich mich aber mitten in der nacht, in "dunklen gegenden" rum etc., ist die gefahr wesentlich größer, dass oben genanntes eintritt.

        dieses beispiel ist nahezu 1:1 übetragbar:

        wer natürlich jeden anhang öffnet, jedes active x scipt ausführt, seine software nie aktualisiert, an jeder ecke irgendwelche programme downloadet, html mails uneingeschränkt öffnet, seine software aus kazaa und co bezieht, unbekannte word-dokumente mit möglicherweise kritischen vb-makros öffnet etc., der muss sich nicht wundern!
        Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von TheUser
          also, dass es viren in jpegs gibt, bezweifel ich.

          http://www.pctip.ch/helpdesk/virenti...chiv/21464.asp
          GNU/LINUX

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von TheUser
            wer natürlich jeden anhang öffnet, jedes active x scipt ausführt, seine software nie aktualisiert, an jeder ecke irgendwelche programme downloadet, html mails uneingeschränkt öffnet, seine software aus kazaa und co bezieht, unbekannte word-dokumente mit möglicherweise kritischen vb-makros öffnet etc., der muss sich nicht wundern!
            da du meine Frage nicht beantwortet hast, gehe ich einfach mal davon aus, daß du hin und wieder auchmal Datenträger von bekannten in deinem Rechner benutzt.

            Du bist sicher, daß die das von dir genannte alle beachten ?? Bei meinem Vater, meiner Schwester und ab und zu im Bekanntenkreis kümmere ich mich um solche Dinge, aber was macht Otto-normal-user ?? Oder kennst du nur Leute, die sich so gut mit der Materie auskennen ?? (es gibt auch informatiker, die virenverseuchte Rechner haben, weil sie meinten, sie bekommen keinen Virus)

            gruss

            Kommentar


            • #21

              Der Grund für diese Einschränkung: Damit der in eine JPG-Datei implantierte Code überhaupt gestartet werden kann, muss dieser von einem speziellen Hilfsprogramm (einem so genannten «Extractor») ausgelesen werden. Das bedeutet, dass sowohl dieser Extractor (in Form einer EXE-Datei) bereits auf der Festplatte vorhanden sein muss, als auch ein Registry-Eintrag, der den Extractor beim Aufruf einer JPG-Datei automatisch startet.

              Die Virenlabors berichten einhellig, dass das Öffnen einer mit dieser ersten Perrun-Variante infizierten JPG-Datei auf einem nicht-infizierten PC keine (negativen) Auswirkungen hat.
              damit ist das beispiel hinfällig, man brauch also doch erst eine exe datei

              @mortalan

              allein vom einlegen eines datenträgers wird kein virus übetragen. durch das öffnen von bildern bzw. office dokumenten (mit deaktivierter makro funktion) ebenfalls nicht. exe dateien tausche ich nicht.

              auf lanparties gehe ich auch nicht (ich spiele nicht am pc)

              @ rob k

              ich dachte an programme wie MyNewsGroups (Demo auf http://mynewsgroups.ods.org/)
              Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

              Kommentar


              • #22
                dann is ok, du bekommst keinen Virus.

                Kommentar


                • #23
                  Naja ... das ist ja gut das wir das zumindest jetzt mal geklärt haben ... !
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #24
                    <nachdenk>
                    Hm. Ob er auch auf einem 286'er mit Grünmonitor arbeitet?
                    </nachdenk>

                    mens agitat molem

                    Kommentar


                    • #25
                      Bernstein ... das wirkt wärmer ...
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #26
                        ich würde das ganze wie folgt zusammenfassen:

                        computerfreaks wie wir die sich gut auskennen und stets up to date sind haben eine "relativ" geringe chance sich zu infizieren weil sie einfach fast alle abläufe in puncto PC kennen und dadurch einen viel besseren überblick haben.

                        das probleM:
                        die leute, die eben keine computerguru's sind und es auch nicht werden wollen. sprich der otto-normal-verbraucher der surft, mailt und downloaded und vom restlichen PC keine ahnung hat.
                        Hier liegt der hund begraben!

                        Also macht euch nicht untereinander irgendwelche vorwürfe.
                        wenn es nur profis geben würde, die nochdazu 'ne ahnung vom programmieren haben, dann gäbe es wahrscheinlich überhaupt keine virenprobleme. zumindest fast keine und nicht in diesem ausmass!
                        selbst wenn er im download versteckt ist, kann man ja nach dem download das file mit 'nem aktuellen virusprogramm checken.
                        $PHP resource 4ever$

                        Kommentar


                        • #27
                          wenn es nur profis geben würde, die nochdazu 'ne ahnung vom programmieren haben, dann gäbe es wahrscheinlich überhaupt keine virenprobleme.
                          und viele von uns wären wahrscheinlich arbeitslos oder müßten
                          für 'nen appel und 'n ei arbeiten

                          gruss
                          peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #28
                            ja ok. aber um das ging's ja anfänglich nicht, sondern eben nur um die reine virenproblematik!

                            nebenbei bemerkt richten viren im endeffekt mehr schaden an als nutzen (= in diesem fall "Arbeit für solche Leute wie wir es sind").
                            $PHP resource 4ever$

                            Kommentar


                            • #29
                              na ja ich denke, jeder kann sich mal einen virus einfangen. EINMAL, denn das problem sind nicht die "anfänger", wenn die aus ihren fehlern lernen, sondern die, die nicht lernen wollen.
                              ein bekannter von mir (zu dem zeitpunkt bereits ein jahr internet-erfahrung) hat sich innerhalb von 6 (!) wochen erst den i-love-you eingefangen, und dann noch zwei abarten. hat ihm jedesmal seine komplette ********************sammlung zerlegt. der klickt auf alles, was nicht schnell genug auf die bäume kommt, und kümmert sich einen scheißdreck (sorry) darum, ob er möglicherweise viren weiterverbreitet. das schlimme dabei ist, ich habe ihm alles ein dutzend mal erklärt, aber der hat nicht zugehört. diese leute sind die größte gefahr, und können auch nicht mit meinem verständnis rechnen.
                              puhh, das musste einfach mal raus.

                              gruss
                              peter
                              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                              Meine Seite

                              Kommentar


                              • #30
                                ich sag's ja immer:
                                leute die was davon verstehen und auch verstehen lernen wollen, denen passiert sowas nicht.
                                $PHP resource 4ever$

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X