Versäumnisse in der Schul- und Hochschulpolitik der Länder sowie falsches Sparen bei der Forschung gefährden nach Auffassung namhafter Wirtschaftswissenschaftler die technologische Leistungsfähigkeit Deutschlands. In einem Gutachten für die Bundesregierung beklagen sie Mängel beim naturwissenschaftlichen Schulunterricht, zu geringe Akademikerzahlen und fehlenden Mut von Unternehmen und Staat bei Investitionen in neue Forschungen und Entwicklungen. Unterdessen lehnten am Mittwoch die unionsgeführten Länder die vom Bund angebotene Vereinbarung über eine Finanzhilfe von 4 Milliarden Euro zum Aufbau von 10.000 Ganztagsschulen ab. Die vom Bund angebote Hilfe geht zurück auf das Wahlversprechen von Bundeskanzler Gerhard Schröder, den Ländern nach dem Desaster der PISA-Studie beim Ausbau der Ganztagsschulen zu helfen.
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-26.02.03-012/
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