wenn deine query falsch ist, verzweigen ja auch die ifs falsch.....
Usermanagement
Einklappen
X
-
INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |
-
Original geschrieben von jOhnny knOx
Ich kriege trotzdem die Meldung, dass ich einen gültigen Benutzernamen angeben soll, obwohl es der exakte und einzigste ist...
Deine Kommentierung ist auch ein bisschen merkwürdig
PHP-Code:// Hier kommt dann noch der Inhalt hin um den User die eMail zu senden.
Kommentar
-
Original geschrieben von mrhappiness
PHP-Code:$result = mysql_query("SELECT * FROM $user_tname WHERE nickname='$username' AND WHERE password='$password'");
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Kommentar
-
Das habe ich bereits geändert
aber warum zählst du nicht einfach die anzahl der datensätze die du mit deiner abfrage bekommst (COUNT)?
wenn du als ergebnis 0 bekommst, stimmt die kombination von name und passwort nichIch denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Kommentar
-
und wenn die anzahl = 1 ist, ist das auch erfüllt. anderenfalls bekommst du 0.INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |
Kommentar
-
ich weiß, aber die vielen vergleiche die du machst sind find ich für'n arsch
du lässt dir zum beispiel mit deinem sql-statement die user ausgeben, deren passwort mit dem im formular eingegebenen übereinstimmt. warum prüfst du danach noch, ob eingegebenes passwort und passwort in der datenbank übereinstimmen?
das mit count war so gemeint:
PHP-Code:$res=mysql_query("SELECT COUNT(*) anzahl
FROM tabelle
WHERE username='$username' AND password='$userpassword'");
$anzahl=mysql_fetch_assoc($res);
if ($anzahl['anzahl']==0)
echo 'Ungültige Kombination';
else
echo 'Gültige Kombination';
Kommentar
-
Original geschrieben von mrhappiness
[B]du lässt dir zum beispiel mit deinem sql-statement die user ausgeben, deren passwort mit dem im formular eingegebenen übereinstimmt. warum prüfst du danach noch, ob eingegebenes passwort und passwort in der datenbank übereinstimmen?
PHP-Code:if ($username == "") {
echo "<table width='100%' border='0' cellspacing='4' cellpadding='0'>
<tr><td><div align='center'><b>Der Login war nicht erfolgreich</b></div></td></tr>
<tr><td><div align='center'>Bitte gebe deinen Benutzernamen an.</div>
</td></tr></table>"; }
elseif ($password == "") {
<tr><td><div align='center'><b>Der Login war nicht erfolgreich</b></div></td></tr>
<tr><td><div align='center'>Bitte gebe dein Passwort an.</div>
</td></tr></table>"; }
PHP-Code:
elseif ($username != "$user[name]") {
<tr><td><div align='center'>Bitte gebe einen gültigen Benutzernamen an.</div>
</td></tr></table>"; }
elseif ($password != "$user[pass]") {
<tr><td><div align='center'>Bitte gebe das korrekte Passwort an.</div>
</td></tr></table>"; }
Kommentar
-
Das mit dem Count verstehe ich nicht, wieso sollte da was gezählt werden ? Es geht doch nur um die Überprüfung der vorhandenen Datensätze und deren Richtigkeit.
stell dir folgenden tabellenaufbau vorCode:username userpass name1 pass1 name2 pass2 name3 pass3
Code:SELECT COUNT(*) FROM tabelle WHERE username='name3' AND userpass='pass3'
und was kriegst du im gegensatz dazu bei folgendem select:Code:SELECT COUNT(*) FROM tabelle WHERE username='name3' AND userpass='blah'
- benutzer schickt formular ab
-
PHP-Code:
if (!empty($username) and !empty($userpass))
- im else-teil des IFs aus dem punkt obendrüber kannst du ne meldung ausgeben, dass er die beiden Felder Name und Passwort ausfüllen muss
Kommentar
-
Ich versteh ehrlich gesagt immernoch nicht was du meinst.
Kannst du vielleicht anhand meines Codes zeigen wo du was einsetze bzw. ändern würdest ?
Zuletzt geändert von jOhnny knOx; 30.05.2003, 20:54.
Kommentar
-
Ich versteh ehrlich gesagt immernoch nicht was du meinst.
poste einfach ein jobangebot und LASSE ES MACHEN. bei dir habe ich nämlich nicht wirklich viel hoffnung. sorry, wenn es so hart klingt. aber man muss nicht mehr als drei mal alles neu posten. dann lies den text eben noch einmal durch.
und noch ein erst gemeinter rat. lerne erst einmal php und mysql.INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |
Kommentar
-
[...], irgendwie erklärt ihr das so kompliziert.OffTopic:
das sehe ich aber anders. wenn man entsprechende grundkenntnisse vorweissen kann, sollte das absolut nachvollziehbar sein.INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |
Kommentar
Kommentar