Video-Wiedergabe-Grösse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Video-Wiedergabe-Grösse

    ... ooohhh du fröhliche, ...

    hallo zäme,

    hab mich mal mit Viedeo-Capturen versucht und doch gleich auf ein Problemchen gestossen, das aber mit dem Capturing nicht viel zu tun hat.

    - erzeuge ein .avi File (z. B. 30sec lang ca. 120MB gross)
    - betrachte dies mit Windows Media Player (Versionen (6);7.1;9) und etlichen DivX Playern auf Win2000

    Nun das PROBLEM:
    auf zwei PC's zeigt es das Viedeo mit 320x288 und die Eigenschaft ist aus dementsprtechend
    auf den neueren PC's ist die Wiedergabe mit 720x576

    Da spucksts mir doch den 'Nuggi' ausm Mund!?!
    Wieso ist das so? und wie gross ist nun die wirkliche grösse?
    wissen ist macht; und ich bin dumm

  • #2
    tja, schau mal weiter
    wissen ist macht; und ich bin dumm

    Kommentar


    • #3
      Wo bekommt man informationen zu diesem Thema???
      mfg
      Günni


      Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
      Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
      Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
      City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

      Kommentar


      • #4
        Wann kommt einer raus?!
        hopka.net!

        Kommentar


        • #5
          bloss nicht aufregen, schlecht für die Gesundheit.
          dachte eben, frag mal, einer weiss es sicher.

          jaja und ich weiss schon: wir sind hier im php-Forum. Aber mal ehrlich, heute sind allröünder gefragt.
          wissen ist macht; und ich bin dumm

          Kommentar


          • #6
            mh... wenn ich das richtig verstehe, iss es glaube ich ein prob von windows...

            gehe ich recht in der Annahme, dass du das Video von einer Videokamera hast ??

            Wenn ja, dann weiterlesen, wenn nicht, dann hab ich halt einfach mal ins blaue geschossen
            Da das DV-Video vom Camcorder Interleaved ist, d.h. 50 Halbbilder pro Sekunde und der PC(-Monitor) aber nur Vollbilder darstellen kann, wird nur jedes zweite Bild mit halber Auflösung dargestellt.

            Um das Video mit voller Auflösung zu sehen, machst du folgendes im MediaPlayer:

            Tools>Options>Performance: Digital Video (DV) Settings: auf Large

            das sollte so aber nicht dauerhaft gehen...
            mit folgendem reg sollte es gehen:
            [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\DirectShow\DVDecProperties]
            "PropDisplay"=dword:000003e8

            das aber bitte mit vorsicht geniesen und ohne gewähr!!!

            gruss

            Kommentar


            • #7
              hey cool! sogar schneller hier ne antwort gekriegt als im http://forum.gleitz.info forum
              werd mal schauen und übrigens, genau getroffen!!
              wissen ist macht; und ich bin dumm

              Kommentar


              • #8
                Achtung jetzt kommt wieder der Klugscheißer
                Original geschrieben von MoRtAlAn
                Da das DV-Video vom Camcorder Interleaved ist
                Interlaced nennt man das.
                Interleaved ist das bei DSL.
                hopka.net!

                Kommentar


                • #9
                  so, hab jetzt noch etwas nachgeforscht; und auch zu einem resultat gekommen:

                  http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_134.html

                  Frage:

                  Der Windows Mediaplayer spielt DV Files nur in halber Größe ab

                  Antwort:

                  Nach der Digitalisierung über eine OHCI-kompatible Firewire-Karte mit dem Microsoft DV-Codec, werden die Clips im Media-Player bei 100% Zoom-Einstellung nur in halber PAL-Auflösung abgespielt. Das ist ziemlich verwirrend, da man zuerst unsicher wird, ob überhaupt in voller PAL-Auflösung digitalisiert wurde. Da das DV-Video vom Camcorder Interleaved ist, d.h. 50 Halbbilder pro Sekunde und der PC(-Monitor) aber nur Vollbilder darstellen kann, wird nur jedes zweite Bild mit halber Auflösung dargestellt.
                  Um das Video mit voller Auflösung zu sehen, machst du folgendes im MediaPlayer:

                  Tools>Options>Performance: Digital Video (DV) Settings: auf Large

                  Beim deutschen Windows Media Player erntsprechend bei Optionen unter "Leistung" einstellen wie groß DV-Videos standardmäßig dargestellt werden sollen.

                  Eine andere Möglichkeit, diese Einstellung dauerhaft zu korrigieren, ist den entsprechenden Registry-Eintrag in Windows zu ändern. . Es fehlt einfach folgender Registry-Eintrag um das Video in korrekter Größe im Media-Player abzuspielen:
                  [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\DirectShow\DVDecProperties]
                  "PropDisplay"=dword:000003e8

                  Man braucht sich aber nicht die Mühe zu machen, das manuell einzutragen. Andreas Winter bietet unter folgendem Link eine kleine Datei namens "hires.reg" an, um den Eintrag in die Registrierung zu automatisieren.


                  Jedoch werden jetzt 2 zeitlich versetzte Halbbilder in einem Vollbild gleichzeitig dargestellt, was bei schnellen Bewegungen zu Kammeffekten führt (wirst sehen, was ich meine). Wenn Du DV-Video im Mediaplayer anguckst, macht es außerdem den Eindruck, als wäre die Komprimierung (Qualität) schlecht. Die Qualität ist aber sehr gut (siehst du ja auch, wenn du das Video über die Camera auf dem Monitor anschaust). Liegt wohl am Decodierer, der dadurch vielleicht CPU spart, oder einfach nur schlecht programmiert ist.


                  im weiteren ist nun auch der 'kammeffekt' geklkärt: das video ist also in bester qualität, denn andere player wie GDivX oder DivX-Player stellen das Video korrekt und ohne kammstreifen dar.
                  wichtig: soweit ich verstanden habe, gilt das ganze nur für win2000.

                  @MoRtAlAn: vielleicht hast du die gleiche Quelle gefunden. Danke Mann!

                  @Hopka: falls MoRtAlAn die gleiche Quelle wie ich gefunden hat, heisst das interlaced. ansonsten weiss ich auch nicht. (und eh nix klugscheisser: jede hilfe/berichtigung ist mir recht)



                  wünsche äs guets nöis, wie die schweizer sagen und bis bald
                  greetz alex
                  wissen ist macht; und ich bin dumm

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X