Praxis-Umfrage: Agent-Systeme im WAN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Praxis-Umfrage: Agent-Systeme im WAN

Hi folks,

hat jemand von euch schon ein Agent-System implemiert oder kennt jemanden der sowas umsetzte?
    Agent-Systeme sind:
    Interaktive intelligente autonome Such- und Transaktionsprogramme

Frohes Fest Allen!
    NC: 27.12.01
    Yuppi, endlich Elite ...

Weder - noch... Aber ich stelle es mir interessant vor, so etwas zu coden.

CAT Music Files

Kommentar

Hmmm... Ich arbeite gerade an einem Ranking-Spider für Suchmaschinen. Die Problematik dürfte die gleiche sein...

Kommentar

@pekka:

Kling gut, ist jedenfalls schon einmal ein Ansatz! Paßt du ein vorgefertigtes System an, oder schreibst du von grund auf neu? Welche Entwicklungsplattform nutzt du (wie z.B.JANlite)? Welche Programmiersprache (KQML?!?)? Trägertechnologie - Applett or localhost? Kennst du von Wesley&Addision - "Agententechnolgie (pub. 2001)"? Entwickelst du 'just for fun' oder für profesionelle Zwecke? Wie beurteilst du Kosten/Nutzen-Faktoren bei deinen Spidersystem? Wie testet man ein solches System? Gibt es Brenchmark´s?

Wäre schön wenn du dir für ein kleines Interview Zeit nehmen könntest?

Thx 4 all.

Blaster
        Yuppi, endlich Elite ...

Kommentar

Mittlerweile ist Addision-Westley eine Buchreihe erschienen mit der Rubrik "Agententechnologie". Mein erster Eindruck:

Agententechnolgie: Die Einführung
          (Murch/Johnson)
          Dieses Buch gibt Zusamenfassung aller bekannten Firmen, Technologien, Standards-, Agenten-Sprachen, Entwickungsysteme und sehr viele Links. Der Vorkenntnisanspruch ist sehr gering. Preis: ca. 40,- €

Agentenbasierte Softwareentwicklung: Methode und Anwendungen
          (Kühnel)
          Dieses Buch gibt in UML sämtliche Komponten eines Agentensystems wieder, auch an konkreten Beispielen. Kenntnisse in Java und RMI von Vorteil. Die Konzepte sind mit halbwegs ausgeprägten abstrakten Denkvormögen leicht zu erfassen. Preis: ca. 40,- €

Multiagentensimulation: Konzepte, Werkzeuge, Anwendungen (Klügl)
          Auf der zugehörigen CD findet man entsprechende Testtools. M. E. ist die Buch nur geeignet für Spezialisten. Da zu viele KI-Komponeten in der Praxis einzug nehmen. Das Buch gibt aber eine gute leicht zu verstehende Vorstellung über Multiagentsysteme. Preis: 50,- €

Intelligente Agenten mit Java Programmieren:
          eCommerce und Informationsrecherche automatisieren

(Bigus/Bigus)
          Die beiligende CD enthält den zugehörigen Java-Code, Java-Doc, IBM Agent Building and Learning Enviroment (ABLE) sowie JRE 1.3. Der Anspruch ist hoch: KI,neuronale Netze Java, XML m.E. mindestens 4 Semester Hochschulmathematik (Mathe-Vordiplom o.v.)u.v.m. Preis: 60,- €

der letzte veröffentlichte Band:
          Multiagentensysteme: Eine Einführung in die Verteilte Künstliche Intelligenz (Ferber)
          wurde von mir noch nicht durchgesehen.
          Yuppi, endlich Elite ...

Kommentar

Ich denke, dass das ein wenig zu weit geht...
            Beim momentanen Stand der Forschung in Sachen neuronale Netzwerke und KI ist es IMHO nicht sinnvoll, diese Sache derart komplex und auf diese Weise zu realisieren.

CAT Music Files

Kommentar

@Sky:

Ich glaube du irrst dich. Sehr viele eBuisness-Standards wie
              ebXML, Rosseta Net usw. haben schon vorgefertigte Schnittstellen für Agenten. Und es sei erwähnt, es gibt hunderte von Firmen die bereits 'Fertig-Agents' für bestimmte, zugebenermassen spezielle, Lösungen liefern. (Lit:Agententechnolgie: Die Einführung
              (Murch/Johnson)).
              Ich will allerdings einräumen - wir in Deutschland nutzen so etwas bestimmt als Letzte.

Mein Motto: Be fast and first!
              Yuppi, endlich Elite ...

Kommentar

Ein Einblick gibt euch:
                http://agents.umbc.edu/
                Yuppi, endlich Elite ...

Kommentar

Lädt...
                X