Worin liegt der Reiz in einem Forum zu Posts zu beantworten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Worin liegt der Reiz in einem Forum zu Posts zu beantworten?

    Einmal ein ganz anderes Thema:

    Warum kreisen manche wie Greifvögel über Foren und warten nur darauf, daß endlich ein Thread eröffnet wird um diesen dann zu beantworten?
    Unter was läuft das? Unter Hilfsbereitschaft, sozialem Engagement, Missionstätigkeit, Selbstbestätigung, Anerkennung? Geld kann es nicht sein, aber vielleicht ein kleinens "Thx"?

    Worin liegt der Reiz Threads zu öffnen, die immer wieder dieselben Problemstellungen beschreiben, der Poster sich unter Umständen nicht einmal die Mühe gemacht hat vor dem Schreiben selbst ein wenig zu recherchieren, nicht einmal versucht hat die Forums-Suchfunktion zu benutzen - mitunter gibt es drei Zeilen unterhalb bereits dieselbe aber bereits gelöste Problemstellung, oder Threads zu sehen die im Betreff nichtssagende Angaben wie "Hilfe" oder "Problem" haben?

    Mitzuerleben wie Leute nicht den wirklichen Code posten, sondern den, den sie glauben im Skript zu haben und es deshalb Tage braucht bis sich diese Irrtümer aufklären?
    Seitenlange Skripte gepostet werden, damit vielleicht darin - wo auch immer - ein Anderer irgendeinen Fehler findet?

    Was ist es?

  • #2
    blöde Frage in einem Forum! *mitabstand*


    Wie soll sonst ein Forum überleben, wenn es nicht solche Menschen geben würde. Sei doch froh das dein Fragen beantwortet werden.

    Berni


    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      >>Was ist es?

      Verständnis - schliesslich hat jeder mal klein angefangen und konnte die Hilfe der Foren gut brauchen. Etwas mehr Disziplin beim zitieren von Code etc. wäre manchmal schon angebracht, das kann man dann ja aber auch sagen.

      Kommentar


      • #4
        vieleicht von allem ein bischen...
        Kaffi
        Errare humanum est

        W32.Schmalle.H@mm

        Kommentar


        • #5
          @hand
          es tut mir leid dass der thread solange wurde weil ich was übersehen habe.
          ist mir in der form wirklich noch nie passiert!!!

          warum fragst du sowas?? du bist doch selbst moderator bei phpforum.at
          $PHP resource 4ever$

          Kommentar


          • #6
            ach so!

            php-Entwicklung | ebiz-consult.de
            PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
            die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

            Kommentar


            • #7
              hmm,

              also mein Meinung zum

              1.Helfer:

              Ich helfe gerne und hab nix anderes zu tun, hab ich Stress poste ich auch viel weniger, kann man schon fast eine Statistik machen Naja wie auch immer, warum sollte ich mein Wissen für mich behalten ? Immerhin ist php bzw. MySQL ja auch OpenSource Ich hab halt freude daran wenn andere auch voran kommen in einer Sprache, jeder war mal Anfänger und wenn man paarmal nicht weiterkommt verliert man das interesse und sowas finde ich schade Also helfe ich den Leuten gerne soweit ich kann, naja und dann ist da noch der 'Selbstlerneffekt', es kommen oft auch Fragen die ich auf Anhieb garnicht lösen kann und dann selber ins Grübeln komme wie es zu lösen ist, es gibt viele Dinge die sieht man erst wenn sie von jemanden anderen gezeigt werden.

              2.Der Fragenwiederholer:

              Da gibt es zwei Sorten, die eine Sorte fragt wirklich ohne übers Forum zu schaun bzw. mal das Manual zu befragen, ich will diese Leute nicht verteidigen, aber andererseite ist ein Board ein riesen Teil wenn man noch nie auf so einer Seite war und die ungeschriebenen Boardgesetze kenn man auchnicht, man hat aber ein Problem welches unter den Nägeln brennt, also postet man darauf los. Passiert dies nur einmal dann ist es gut geschieht es öffter kommt irgendwann ein Mod oder Stammuser und schlägt ihm auf die Finger und gut ist es.
              Die zweite Sorte benutzt die Suchfunktion und liest sich auch erstmal durchs Board allerdings ohne Erfolg. Es ist nicht einfach immer genau dass zu finden was man sucht, besondern wenn man nicht weiss ob es denn wirklich auch schon eine Antwort auf die Frage gibt. Ich meine hier gibts +10000 Beiträge, hast du alle gelesen ? Ich nicht
              Naja und dann tauchen dann halt zwangsläufig doppelte Threads auf, ich versuche dann diese zu schliessen und durch einen Link zu verbinden. Naja aber schau über die grossen Boards, das Problem gibt es überall. Und leider hast du dann auchnoch eine Sache übersehen, je länger du auf dem Board bist desto mehr Threads kennst du bzw. desto besser kannst du auf eine Frage reagieren bei bestimmten Themen weil du meist einen Begriff in Erinnerung hast um genau zu dem alten Thread zu kommen der gesucht wird, dieses Wissen muss man sich aber in langer Zeit erarbeiten, ein Newbie hat diese Wissen nicht also kann er es auch nicht nutzen, man sollte schon fair bleiben.

              3.die Codeposter:

              Was ich immer toll finde sind 100 Zeile Code und dann die Mitteilung es passiert ein Fehler, welcher scheint nicht zu interessieren also wird er nicht mitgepostet. Aber man kann ja nachfragen als Mod, sind zwar zwei Psotngs mehr und ein verlorener Tag auf der Suche nach der Lösung aber egal

              Insgesamt muss ich sagen das mir für so Sachen die Zeit fehlt, aber es gibt ja noch Sky , wo ist der denn heute ?? Wenn mich allerdings was interessiert dann helfe ich auch dort.


              So, dies ist meine Einstellung, meine Meinungen usw.. Hab ich schon erwähnt das mir OffTopic oft das liebste Forum ist ?

              Kommentar


              • #8
                @Berni
                Du hast vollkommen Recht mit Deiner Aussage "wenn es nicht solche Menschen geben würde ...". Die Motivation derer, die Fragen stellen ist mir klar. Ich stelle mir hin und wieder solche Fragen. Es tut mir leid, dass Du diese Frage als *mitabstand* blöde Frage empfindest, aber ich respektiere Deine Empfindung. Ich wollte niemanden auf dem Schlips treten. Wirklich.

                @metallica
                Meine Frage war ganz allgemeiner Natur und hat sich auf keinen speziellen Fall bezogen. Mir ist dasselbe auch bereits passiert - so ist es, wenn und weil Menschen miteinander kommunizieren. Ich habe bei der Formulierung der Frage einfach frei weg geschrieben. Ich habe Dir gerne geholfen und bin sehr froh darüber, dass eine Klärung herbeigeführt werden konnte und wir beide waren zufrieden, was ja die Hauptsache ist.

                @all
                Es hat seinen Reiz zu kreisen, ich weiß das. Ich weiß auch, das jeder Kreisende seine eigenen Gründe für sein Tun hat, was ja ein Forum auch amüsant macht, so daß jedes Forum sein eigenes Flair bekommt. Auf die Frage bin ich gestoßen, als ich eine psychologische Abhandlung zum Thema Chat mit all seinen Ausprägungen gelesen habe. Gedanklich versuche ich eben dies für mich auf ein Forum umzulegen und da hat sich eben Off-Topic angeboten um vielleicht diesen Gedanken zu teilen. Ich finde die Fragestellung für mich interessant, sonst hätte ich sie ja nicht gepostet.

                Außerdem gefällts mir hier ... Warum auch immer *g*

                Kommentar


                • #9
                  hmm,

                  Also einen Chat mit einem Forum zu vergleichen ist unmöglich. Chats sind gelabber, Zeitvertreib und eigentlich recht sinnlos, das ist wie in der Kneipe an der Theke zu sitzen. Ein Forum (nicht OffTopic oder Smalltalkforum) ist ein mehr ein Schawarzes Brett.
                  Du würdest nie auf die Idee kommen dich an einem Schwarzenbrett zu unterhalten, darum geht es auch garnicht dafür hast du an einem Schwarzenbrett viel eher die Möglichkeit auch das zu finden was du brauchst.
                  In einer Kneipe ist der Overhead viel grösser und der Infogehalt antiproportional dazu, finde ich.

                  Kommentar


                  • #10
                    @hand
                    ok. ich hab's irgendwie als seitenhieb verstanden.
                    ich bin zwar eine unbekannte nummer hier im board aber ich hab auch schon ein paar beiträge zusammenbekommen.
                    weißt du, ich bin nicht so gut wie Sky, Schmalle, Titus, BrainBug, JoelH etc.
                    aber ich bemühe mich wirklich stets selbst zu einem ergebnis zu kommen. und wenn's dann wirklich nicht mehr geht weil ich schon stundenlang davor sitze und nix finde, dann poste ich halt.
                    ich lese auch regelmäßig viele andere threads nur reicht mein wissen oft nicht aus um den usern wirklich konkret weiterhelfen zu können oder sind sie meistens schon beantwortet.

                    FAZIT (ohne zu schleimen - ich meine das ernst:
                    Wenn ich auch soviel könnte, würde ich es ebenfalls nicht für mich behalten. Wir wollen doch alle die Entwicklung fördern und nicht unterdrücken.
                    Dieses Board ist wirklich das Beste weit und breit. Man hat mir bei Problemen wirklich immer sinnvoll weitergeholfen und ich habe dadurch schon viel dazugelernt.
                    Ohne dieses Board hätte ich wahrscheinlich schon längst die Freude am herumprogrammieren verloren und hätt's einfach gelassen.


                    Was du vielleicht noch wissen solltest:
                    Ich betreibe das ganze nur hobbymäßig für meine eigenen Vorstellungen weil es mich eben interessiert.
                    $PHP resource 4ever$

                    Kommentar


                    • #11
                      Stimmt. Das sind Äpfel und Birnen. In einem Forum bleibt alles zumindest über einen längeren Zeitraum dokumentiert ist wenn so definiert öffentlich und unterstützt das asynchrone Abhandeln von Themen, Chat hingegen basiert auf Gleichzeitigkeit.
                      Du hast ja bereits eine interessante Kategorisierung zumindest für die "Fragesteller" vorgenommen. Interessant wäre auch eine Kategorisierung der "Antwortenden" oder wie Du sagst "Helfer". Gibts für die überhaupt einen allgemein gültigen Begriff? Die Kommunikation selbst beschränkt sich auf das Geschriebene, kein direktes Feedback durch Körpersprache, Mimik oder Stimmlage, was die Sache zu einer Herausforderung macht.

                      Manchmal sind scheinbar simple Fragen, jene die zu einer großen Herausforderung werden, die einen noch geitsig beschäftigen, obwohl vielleicht bereits eine Umgehungsmöglichkeit gefunden werden konnte, die einen selbst aber, ohne dass man die Problemstellung selbst hat, nicht loslassen. Mitunter hat man Wochen später eine Lösung oder die Lösung gefunden und es interessiert den Fragesteller nicht mehr. Man weiß das und trotzdem forscht man weiter.

                      Gottseidank ist es so, daß sich niemand an einem Thema durch Antworten beteiligen muß ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Metallica
                        @hand
                        ich bin zwar eine unbekannte nummer hier im board aber ...[cutt]
                        nana ... nicht so bescheiden

                        @all posten macht einfach LAUNE oder was?
                        mehr braucht es doch nicht
                        h.a.n.d.
                        Schmalle

                        http://impressed.by
                        http://blog.schmalenberger.it



                        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                        ... nur ohne :-)

                        Kommentar


                        • #13
                          hmm,

                          @Metallica
                          1. Ein Board ohne Frager ist ein totes Board
                          2. Jeder der auf Baords rumhängt und dort postet gehört dazu, das hat werder was mit der Qualität zu tun noch mit der Quantiät, ein Forum lebt von Postings.
                          3. Sei froh das du eine kleine Nummer bist, das bedeutet dass du schon lange hier auf dem Board bist.
                          zB.
                          du bist Nr. 505
                          Schmalle Nr. 542
                          /me Nr. 683
                          Sky Nr. 690
                          Berni Nr. 1 (Die kleinst Nummer hier )

                          @Hand
                          Aufsplitten von Antwortenden ist schwierig. Es gibt zwei grosse Gruppen denke ich, die Jungs die was wissen und die Jungs die denke dass sie was wissen. Die erstere Gruppe zeichnet sich durch präzise Antworten aus, postet meist aber weniger, meist erkennt man solche Leute daran das die Threads relativ kurz sind weil sie sehr schnall auf den Punkt kommen, natürlich ist auch die Frge wichtig, aber meist entstehen Threads die sehr stark mit Inhalt gefüllt sind und nicht soviel Fehler bzw. 'falsche Fährte' beinnhalten.
                          Dies ist ein Problem bei zweiterer Spezies, diese psoten zwar viel aber die Antworten sind oft recht ungenau bzw. wage. Der Frager muss noch mehrmal fragen und es entsteht ein riesen Thread der dann für nachfolgende Frage nimmer überschaubar ist und das kommt was dich auch schon stört, die Frage wiederholt sich auf dem Board.

                          VORSICHT: Ich pauschalisiere jetzt sehr stark, natürlich würde ich niemals sagen das Sky keine Ahnung hat weil er soviel postet, oder jeder ein php Gott ist der einmal eine Frage genau richtig beantwortet hat, dies ist sicherlich nicht der Fall, aber wenn man lange auf einem Board ist und auch so auf vielen Baords anhängt dann erkennt man wem man 100% was abkaufen kann und wo man nochmal eine Zusatzhilfe abgeben kann oder mal zumindestens mal reinschaut in den Thread. Ich sehe das jetzt wieder aus der Sicht eines Moderators, wenn ich zB. Threads sehe die von Sky bzw. Titus oder BrainBug, Kaffi .... beantwortet sind dann stelle ich diese erstmal hintenan weil wahrscheinlich schon eine gute Antwort drinsteht. Ich lese dann zuerstmal die Thread zu denen keine antwort gegeben wurde oder andere geantwortet haben. Das hat halt auch viel mit Zeit zu tun aber es ist durchaus sinnvoll, es gibt zB. nicht viele Threads wo Titus (Fällt mir jetzt gerade besonders ein, weil ich immer morgens um 6 Uhr aufs Board komme und dann oft eine Latte Threads oben stehen die Titus wieder in einer *Mamut22-1Uhr* Session am Band beantwortet hat) was geantwortet hat wo man dann nochwas hinzufügen könnte.

                          So ist das halt bei mir, sicherlich sind das subjektive Einsichten aber vielleicht versteht sie ja trotzdem jemand.


                          !! Bevor hier der Eindruck entsteht ich fühle mich irgendwie als Allwissender, ich hab auchschon genug Schrott gepostet und auch schon kräftig daneben gelangt, aber wer hat das nicht, ich will hier auchnicht irgendwie oder über irgendwen urteilen, es ist halt so meine Erfahrung als Moderator/Administrator auf einigen Boards und irgendwie ist es überall, in gewissem Maße,gleich.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: hmm,

                            Original geschrieben von JoelH
                            ich hab auchschon genug Schrott gepostet und auch schon kräftig daneben gelangt,
                            ich kann den thread nicht finden, in dem du versuchst titus JS zu erklären
                            h.a.n.d.
                            Schmalle

                            http://impressed.by
                            http://blog.schmalenberger.it



                            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                            ... nur ohne :-)

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich habe das Forum hier fast immer nebenher laufen... Es ist einfach mal was anderes für zwischendurch...

                              Dazu kommen natürlich, wie bereits erwähnt, öfters mal interessante Problemstellungen, bei denen man auch mal selbst so richtig gefordert wird. Es ist auch eine gute Möglichkeit, in Form zu bleiben

                              Fragen stelle ich zwar selbst nicht sehr oft, ich habe jedoch aus vielen Threads schon einiges gelernt... Selbst wenn ich in dem Moment, in dem ich es lese, vielleicht gerade keine Verwendung dafür habe.

                              CAT Music Files

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X