warum PHP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • warum PHP?

    Jupp, ich will mal ein paar Meinungen einholen, warum wir überhaupt PHP benutzen? Ich persönlich fand es damals am einfachsten zu lernen, jedoch schau ich jetzt, mit ein wenig mehr Erfahrung, über den Tellerrand und da gibt es allemöglichen anderen Sprachen. ASP, ASP.NET, PERL und wie nicht alle heissen. Warum also PHP? Weil es kostenlos ist? Weil es schnell ist ? (ich glaube zumindest, dass es schnell ist) Weil es sicher ist? WEnn ich mir ASP.NET anschaue läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Jedoch hab ich keinerlei Erfahrung damit (ausser einem kleinen ASP.NET Hallo Welt Tutorial). Es gibt klassen für allesmögliche,. Ausgabe auf mobilen Geräten, ne wirklich einfache Entwicklungsumgebung und mit erscheinen des neuen IIS 7 auch eine gaaanz tolle Anbindung an die XAML - Anwendungen von denen ich mehr als begeistert bin.

    Ich habe Angst, dass das mit PHP nur mit vielen Umwegen zustande zu bringen sein wird und man am Ende nur ein Flickwerk von Klassen vor sich hat, die das alles nur mit mit Mühe und Not zum laufen bringen.

    Auf der anderen Seite macht man sich mit ASP von Microdoof abhängig, das ganze kostet ne gute Stange Geld und die Sicherheit sei jetzt mal dahingestellt, da kann ich mit meiner bescheidenen Erfahrung nichts zu sagen.

    Ich übergebe jetzt mal das Ruder an euch. Wieso benutzt ihr PHP in euren Anwendungen ? Das würde ich vorallem gerne von den Profis hören, bei denen es auf jedes Quentchen Performance ankommt und die die wahnsinnigsten Anwendungen schreiben, nicht von dem Hobbyprogrammierer, der ein Gästebuch für seinen Clan schreibt.

    Also, hiermit: Thread frei

  • #2
    asp2php müsst dein Mann sein
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

    Kommentar


    • #3
      Auch ASP.NET muß nicht unbedingt was kosten ... schliesslich gibt's mittlerweile einige (kostenlose oder preisgüstige) IDE's ... und es gibt MONO ... !

      Letztlich liegen zwischen ASP.NET und PHP Welten ... !
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Re: warum PHP?

        Original geschrieben von Aurelius

        Auf der anderen Seite macht man sich mit ASP von Microdoof abhängig, das ganze kostet ne gute Stange Geld und die Sicherheit sei jetzt mal dahingestellt, da kann ich mit meiner bescheidenen Erfahrung nichts zu sagen.
        1. wenn dir bei ASP.NET das Wasser schon im Mund zusammenlaufen, dann kannst du dich auch mal langsam daran gewöhnen, Microsoft richtig auszusprechen
        2. das was bei ASP.NET teuer ist, ist nur die Prozessor-Lizenz für den WebServer, doch mit der Window 2003 Web Edition (~500 US$) ist man schon ganz gut dabei. Das NET-Framework ist ohnehin kostenlos. Und Proggen kann man im Prinzip mit jedem TextEditor oder etwas bequemer mit Web Matrix.

        Ansonsten ist wie @goth schon sagte, man kann PHP mit ASP.NET nicht vergleichen, ist irgendwie PHP gegenüber schon unfair

        Für mich persönlich ist PHP nur ein Hobby und wird neben ASP(.NET) eingesetzt, wenn dem Kunden bestimmte Komponente in ASP(.NET) zu teuer ist.

        Kommentar


        • #5
          Mhh und wie schaut das mit der Sicherheit aus? Alle schimpfen immer auf die Mircrosoft Server, dass sie anfällig für Hackerattacken sind (bei 80% Marktanteil wohl kein Wunder) und, dass sie deshalb nur was fürs Intranet sind.

          Ich möchte ja schon irgendwann mal professionell client/server Anwendungen schreiben, auch auf mobilen Geräten, für Business Anwendungen, ist asp.net da was?

          Kommentar


          • #6
            sagen wir mal so: als admin eines IIS musst do wohl den ein oder anderen patch mehr einspielen als ein admin eines apache, aber wenn du das tust, dann ist erstmal wieder ruhe
            das liegt aber nicht daran, dass der iis prinzipiell unsicherer wäre, sondern einfach daran, dass es viel mehr leute gibt, die microsoft weniger mögen als die apache foundation...

            bei deinem virenscanner lädst du ja auch schön brav immer die neuen definitionen runter/lässt den scanner das automatisch machen oder?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              asp.net oder eben java ... aber auf letzteres muss man schon wirklich stehen ... für "richtig professionelle" Client-Server Anwendungen wirst Du wohl um eine der beiden genannten Varianten (asp.net, java) nicht herum kommen ...

              ... wenn man's genau betrachtet ist auch PHP5 letztlich nur 'ne damel Scriptsprache ... und SAP/R3 wurde ja schliesslich auch nicht in Perl oder bash entwickelt ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                aber auch nicht in asp.net oder java... sondern mit c(++) und abap
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  ergänzend zu @happy's Sicherheitsantwort kann ich nur sagen: Wenn der MS-Webserver durch Angegriffe den Geist aufgibt, liegt die Schuld beim Admin, da ist er entweder faul oder inkompetent. Wir/ich betreiben IIS im Internet schon seit Jahren, ohne Probleme. In meinem ganzen Laufbahn als Programmierer/WebserverAdmin ist mir noch nie einen IIS-Webserver unter den Füssen wegen irgendwelcher Würme oder Viren weggebrochen. Der administrative Aufwand ist wahrscheinlich etwas höher als bei Linux/Apache-Webserver, aber wenn man's vernünftig macht und auch 'nen guten Hardware-Firewall einsetzt, dann ist es auch sehr sicher.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von mrhappiness
                    aber auch nicht in asp.net oder java... sondern mit c(++) und abap
                    Wobei ich gerade vor einigen Tagen gelesen habe, dass ABAP in Zukunft mehr und mehr durch JAVA ersetzt werden soll. Wobei man natürlich sagen muss, dass bei so einem Mammutprogramm wie SAP diese Umstellung einige Jahre (oder Jahrzehnte?!?) in Anspruch nehmen wird


                    Und um auch nochmal auf das Thema Sicherheit einzugehen ... ich hab folgend Erfahrung gemacht:

                    *Vorsicht .. sehr subjektive Einschätzung*
                    Früher war es immer so, dass es schon einige Zeit gedauert hat, bis der geneigte PC-Nutzer überhaupt in der Lage war einen Rechner mit Linux zum laufen zu bringen. Man musste schon ein bisschen was an KnowHow mitbringen, bis ein Rechner mit Linux erstmal installiert war und als Server verwendet werden konnte. Durch dieses Knowhow waren die Leute aber auch gleichzeitig in der Lage die ganze Sache etwas sicherer zu gestalten (bzw. ihnen waren die Sicherheitslöcher überhaupt erst bewusst).
                    Bei MS war es schon immer recht easy, die "Kiste irgendwie zum laufen zu bekommen". Man hat alles installiert, in ein paar grafischen Menus was rumgestellt, und schon gehts. Und deswegen kann sich auch jeder Hansel Administrator nennen .. er hat ja schliesslich einen Server zum laufen gebracht. Dass das Hintergrundwissen fehlt um den Laden auch zu verteidigen, das stellt sich erst später raus.
                    *Ende der subjektiven Einschätzung*
                    Zuletzt geändert von Big Chief; 16.07.2004, 08:56.
                    [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

                    Kommentar


                    • #11
                      Ein wenig habt ihr mir die Angst vor der Umstellung ja schon genommen

                      Jedoch hab ich auch nach dem Durchforsten von Seiten wie dieser hier klick mich noch nicht erfahren können wieviele XAML Funktionen Microsoft exclusiv sein werden.

                      Ich hab irgendwie Angst davor, dass ich mich jetzt umstelle und das alles hinten und vorne nicht passt. Obwohl XAML ja von VB.net und C# profitiert, welches man ja auch alles in asp.net verwenden kann.

                      Ich schätze mal, die einzige Möglichkeit herauszufinden ob ASP.net das richtige für mich ist liegt darin noch ein paar Tutorials mehr durchzuarbeiten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Aurelius
                        Alle schimpfen immer auf die Mircrosoft Server, dass sie anfällig für Hackerattacken sind (bei 80% Marktanteil wohl kein Wunder)
                        80 prozent marktanteil? microsoft? bei webservern?

                        haha :-)


                        http://news.netcraft.com/archives/20...er_survey.html

                        apache 07/2004 um die 67 %,
                        microsoft um die 22 %
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          oooops ;-)

                          im asp-forum hab ich was von 80% gelesen, war wohl irgendwas anderes mit gemeint.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Aurelius
                            oooops ;-)

                            im asp-forum hab ich was von 80% gelesen, war wohl irgendwas anderes mit gemeint.
                            bestimmt IE gewesen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X