Guten Morgen Forum!
Ich habe in 3 Stunden eine SEHR wichtige Matheprüfung und bin auch schon fast 100% bereit, aber halt nur fast. Ich habe hier eine Aufgabe, die ich nicht wirklich verstehe:
"Gegeben ist ein Quadrat mit der Seitenlänge 5cm. Konstruiere mithilfe des Kathetensatzes zu diesem Quadrat ein flächeninhaltgleiches Rechteck, dessen eine Seite die Länge 1cm hat. Wie lang ist die andere Seite des Rechtecks? Miss und rechne."
(Hinweis: Zum Einsatz darf nur Pythagoras(a²+b²=c²) und Kathetensatz(p*c=a²;q*c=b²) kommen)
Ok, ich sitze jetzt vor meinem Quadrat mit 5cm Seitenlänge und... und... und was dann?
Ich habe gar keine Ahnung. Naja, vielleicht schon:
Das Quadrat ist an irgendeiner Kathete, aus Beispielgründen mal die linke, also 'b'. Und wenn eine Rechteckseite nur 1cm hat und der Flächeninhalt 25 sein soll, dann muss doch q=1cm und p=24cm sein, oder? Ist nur etwas dumm zu zeichnen und das ist sicherlich nicht gemeint, aber q+p=1+24=25=c und q*c=25.
Das hört sich doch schon irgendwie richtig an, aber 25cm zeichnen in einem normalen Schulheft?
Ausrechnen ist ja halt nicht das Problem, aber wie soll ich das konstruieren?
Ich habe in 3 Stunden eine SEHR wichtige Matheprüfung und bin auch schon fast 100% bereit, aber halt nur fast. Ich habe hier eine Aufgabe, die ich nicht wirklich verstehe:
"Gegeben ist ein Quadrat mit der Seitenlänge 5cm. Konstruiere mithilfe des Kathetensatzes zu diesem Quadrat ein flächeninhaltgleiches Rechteck, dessen eine Seite die Länge 1cm hat. Wie lang ist die andere Seite des Rechtecks? Miss und rechne."
(Hinweis: Zum Einsatz darf nur Pythagoras(a²+b²=c²) und Kathetensatz(p*c=a²;q*c=b²) kommen)
Ok, ich sitze jetzt vor meinem Quadrat mit 5cm Seitenlänge und... und... und was dann?
Ich habe gar keine Ahnung. Naja, vielleicht schon:
Das Quadrat ist an irgendeiner Kathete, aus Beispielgründen mal die linke, also 'b'. Und wenn eine Rechteckseite nur 1cm hat und der Flächeninhalt 25 sein soll, dann muss doch q=1cm und p=24cm sein, oder? Ist nur etwas dumm zu zeichnen und das ist sicherlich nicht gemeint, aber q+p=1+24=25=c und q*c=25.
Das hört sich doch schon irgendwie richtig an, aber 25cm zeichnen in einem normalen Schulheft?
Ausrechnen ist ja halt nicht das Problem, aber wie soll ich das konstruieren?
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