[Recht] Floristen Community und einige Fragen dazu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Recht] Floristen Community und einige Fragen dazu

    hallo

    ich trage mich seit beginn meiner lehre mit dem gedanken, einen community für floristen und solche die es werden wollen aufzubauen.
    eine rubrik auf der entsprechenden website sollten fachbücher sein. d.h. ein user der ein bestimmtes fachbuch kennt soll schlicht und einfach einen kleinen text dazu hochladen können, in dem er seine eindrücke niederschreibt. im forum können die user dann über das buch diskutieren und ihre meinungen austauschen.

    nun machte mich eine meiner lehrerinnen (glücklicherweise) auf die rechtlichen aspekte einer solchen site aufmerksam. meine frage: kann ein verlag mich in irgendeiner form belangen oder die herausgabe von daten einfordern, wenn ein fachbuch auf meiner webite niederschmetternde kritiken erhält?

    zweite frage: eine weitere rubrik sollen gestaltungsfragen werden, d.h. user laden photos oder skizzen o.ä. hoch, und andere user äußern ihre meinung dazu.
    fragen hierzu: können user mich zur herausgabe von daten auffordern, wenn sich andere user bei der bewertung von arbeiten nicht an alle gebote der höflichkeit halten?
    und zum thema copyright: wem gehören die photos, die user hochladen und muß ich irgendwelche schutzmaßnahmen treffen?

    danke im vorraus für jede erdenkliche hilfe.
    wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

  • #2
    Hi Cannabeatfan

    Im allgemeinen gilt das Recht der Meinungsfreiheit, d.h. wenn ein userer seine Meinung über ein Buch äussert, ist eine Anklage von seinten des Verlags nicht möglich.

    Ob du daten von useren herausgibts, entscheidest nur du. Es könnte aber sein, dass du im Anmeldeprozess dem User versicherst die Daten nicht weiterzugeben, in diesem Falle wäre eine weitergabe logischerweise sogar strafbar.

    Die Photos, d.h. die Urheberrechte gehören dem User. Diese kannst du aber beim hochladen mit einer zu bestätigenden Klausel wie:

    "* Hiermit erkläre ich mich mit der Publikation der Photos und der Verwedung desselben in jeglicher Form einverstanden und versichere, keinerlei Urheberrechte geltend zu machen. "

    einfach an dich übertragen.


    Hoffe das ich kein sch**** erzähle, wenn doch, korrigiert micht bitte.

    Gruss Seby
    **Lieber mit dem Kopf durch die Wand als gar kein Fenster.**

    Kommentar


    • #3
      Ach un bevor ichs vergesse....

      ...schau doch mal nach wie es z.B. amanzon.ch handhabt mit Buchrezensionen....

      oder google einfach mal, da findest du sicher viel unter urheberrecht usw...
      **Lieber mit dem Kopf durch die Wand als gar kein Fenster.**

      Kommentar

      Lädt...
      X